Springe zum Hauptteil

Das Klinikum

Dr. Katharina Allgaier

Dr. Katharina Allgaier

Psychologische Psychotherapeutin

Arbeitsgruppenleiterin Forschung, Mitarbeiterin Ambulanz

Kontakt

Telefonnummer: 07071 29-80720

E-Mail-Adresse: katharina.allgaier@med.uni-tuebingen.de

  • Persönlichkeit und Psychopathologie
    Notaufnahmen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
    Die Rolle von menschlicher Interaktion in digitaler Psychotherapie
  • 2006 - 2012Psychologiestudium an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
  • 2012 - 2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
  • 11/2015Promotion zum Thema Honesty-Humility at School: A Person x Situation Approach to Explain Students' Social Behavior
  • 10/2015 - 03/2016Psychotherapeutin in Ausbildung, Universitätsklinikum Tübingen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • 05/2016 - 10/2016Psychotherapeutin in Ausbildung an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Nürtingen, Kreiskliniken Esslingen
  • Seit 2016Klinische und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Universitätsklinikum Tübingen
  • Seit 2017Ambulante Psychotherapie (Jugendliche und Erwachsene) an der Altstadtambulanz der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie (TAVT)
  • 2020Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie
  • Allgaier, K., Schmid, J., Hollmann, K., Reusch, P. A., Conzelmann, A., & Renner, T. J. (2020). Times are changing: digitalisation in child and adolescent psychotherapy. European Child & Adolescent Psychiatry. https://doi.org/10.1007/s00787-020-01610-8
  • Allgaier, K., Ścigała, K. A., Trautwein, U., Hilbig, B. E., & Zettler, I. (2020). Honesty-humility and dictator and ultimatum game-giving in children. Journal of Research in Personality, 85, 103907.
  • Allgaier, K.*, Schmid, J.*, Skarphedinsson, G., Reusch, P., Ober, H., Buchele, I. Conzelmann, A., Renner, T.J. The effects of human interaction on the outcomes of digital health interventions for children and adolescents with mental disorders: A systematic review and meta-analyses. PROSPERO 2018 CRD42018103021 Available from: http://www.crd.york.ac.uk/PROSPERO/display_record.php?ID=CRD42018103021 *equal contributions
  • Allgaier, K., Zettler, I., Wagner, W., Püttmann, S., & Trautwein, U. (2015). Honesty-humility in school: Exploring main and interaction effects on secondary school students’ antisocial and prosocial behavior. Learning and Individual Differences 43, 211-217. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2015.08.005
  • Allgaier, K., Zettler, I., Göllner, R., Hilbig, B.E. & Trautwein U. (2013, März). Development and first validation of the HEXACO-Elementary School Inventory. Vortrag auf der 1st World Conference on Personality, Stellenbosch, Südafrika.
  • Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen
Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen