Das Klinikum

Dr. Katharina Allgaier

Dr. Katharina Allgaier

Psychologische Psychotherapeutin

Arbeitsgruppenleiterin Forschung, Mitarbeiterin Ambulanz

Kontakt

Telefonnummer: 07071 29-80720

E-Mail-Adresse: katharina.allgaier@med.uni-tuebingen.de

  • Persönlichkeit und Psychopathologie
    Notaufnahmen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
    Die Rolle von menschlicher Interaktion in digitaler Psychotherapie
  • 2006 - 2012Psychologiestudium an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
  • 2012 - 2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
  • 11/2015Promotion zum Thema Honesty-Humility at School: A Person x Situation Approach to Explain Students' Social Behavior
  • 10/2015 - 03/2016Psychotherapeutin in Ausbildung, Universitätsklinikum Tübingen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • 05/2016 - 10/2016Psychotherapeutin in Ausbildung an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Nürtingen, Kreiskliniken Esslingen
  • Seit 2016Klinische und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Universitätsklinikum Tübingen
  • Seit 2017Ambulante Psychotherapie (Jugendliche und Erwachsene) an der Altstadtambulanz der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie (TAVT)
  • 2020Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie
  • Allgaier, K., Schmid, J., Hollmann, K., Reusch, P. A., Conzelmann, A., & Renner, T. J. (2020). Times are changing: digitalisation in child and adolescent psychotherapy. European Child & Adolescent Psychiatry. https://doi.org/10.1007/s00787-020-01610-8
  • Allgaier, K., Ścigała, K. A., Trautwein, U., Hilbig, B. E., & Zettler, I. (2020). Honesty-humility and dictator and ultimatum game-giving in children. Journal of Research in Personality, 85, 103907.
  • Allgaier, K.*, Schmid, J.*, Skarphedinsson, G., Reusch, P., Ober, H., Buchele, I. Conzelmann, A., Renner, T.J. The effects of human interaction on the outcomes of digital health interventions for children and adolescents with mental disorders: A systematic review and meta-analyses. PROSPERO 2018 CRD42018103021 Available from: http://www.crd.york.ac.uk/PROSPERO/display_record.php?ID=CRD42018103021 *equal contributions
  • Allgaier, K., Zettler, I., Wagner, W., Püttmann, S., & Trautwein, U. (2015). Honesty-humility in school: Exploring main and interaction effects on secondary school students’ antisocial and prosocial behavior. Learning and Individual Differences 43, 211-217. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2015.08.005
  • Allgaier, K., Zettler, I., Göllner, R., Hilbig, B.E. & Trautwein U. (2013, März). Development and first validation of the HEXACO-Elementary School Inventory. Vortrag auf der 1st World Conference on Personality, Stellenbosch, Südafrika.
  • Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen