Digitalisierung im Gesundheitswesen
Der Gesundheits-Chat Einrichtung des TI-Messengers

Der Gesundheits-Chat über die App Ihrer Krankenkasse

Das Gesundheitswesen wird digital. Mit der elektronischen Patientenakte ePA kommt auch eine neue, sichere Kommunikationsmöglichkeit: der TI-Messenger. Das ist ein besonders geschützter Chat, mit dem Sie Nachrichten und Dokumente in Zukunft direkt mit Ihrer Klinik, Ihrer Krankenkasse, Apotheke und Haus- und Fachärzten austauschen können – einfach, schnell und absout sicher. 


Testlauf in ausgewählten Fachbereichen

Momentan sind noch nicht alle Kliniken und Bereiche an den Chat angebunden. Vielmehr erproben wir den Einsatz des TI-Messengers aktuell noch in ausgewählten Fachbereichen. 

Jede App sieht anders aus

Der Chat ist Teil der ePA-App Ihrer Krankenkasse. Daher unterscheidet sich das Erscheinungsbild der Apps, und auch die Bezeichnung der Chat-Funktion variiert je nach Anbieter. Auf dieser Seite finden Sie beispielhafte Anleitungen für die Installation des TI-Messengers der AOK, Barmer, Techniker Krankenkasse, HEK und IKK Classic. Die Registrierung und Nutzung der Chat-Funktion bei anderen Krankenkassen erfolgt nach dem gleichen Prinzip.

Um den TI-Messenger zu nutzen, müssen Sie die elektronische Patientenakte aktiviert haben.

Anleitungen

1. Sie benötigen die Apps:

2. Schalten Sie Ihre elektronische Patientenakte ePA  frei, sofern noch nicht geschehen.
Noch keinen Zugriff? Hier finden Sie die Anleitung: https://www.aok.de/pk/versichertenservice/onlineportal-meine-aok/
3. Öffnen Sie die App AOK Mein Leben auf Ihrem Smartphone und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
4. Wählen Sie im Menüreiter den TI-Messenger aus.
5. Um einen neuen Chat zu starten, tippen Sie unten auf Neue Unterhaltung.
6. Wählen Sie als Art des Chatpartners Organisation.
7. Wählen Sie als Chatpartner über die Suchleiste Universitätsklinikum Tübingen und den betreffenden Fachbereich aus.
8. Beginnen Sie die Unterhaltung.
1. Sie benötigen folgende Apps:
 
2. Sofern noch nicht geschehen, schalten Sie Ihre elektronische Patientenakte ePA  frei.
Noch keinen Zugriff? Hier finden Sie die Anleitung: https://www.barmer.de/digitalegesundheit
3. Öffnen Sie die Barmer eCare-App auf Ihrem Smartphone und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
4. Klicken Sie in der Menüliste unten auf Services.
5. Wählen Sie die Funktion Chats mit Praxis, BARMER & Co. aus.
6. Anschließend können Sie unten über den grünen Button einen Neuen Chat starten.
7. Wählen Sie den gewünschten Chat-Partner Uniklinik Tübingen und den betreffenden Fachbereich über die Suchleiste aus und beginnen Sie den Chat.
1. Sie benötigen folgende Apps:
 
2. Aktivieren Sie außerdem – falls noch nicht geschehen – Ihre elektronische Patientenakte ePA.
Noch keinen Zugriff? Hier finden Sie die Anleitung: https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/online-services-versicherte/elektronische-patientenakte-tk-safe-2028798?tkcm=ab
3. Öffnen Sie die TK-App auf Ihrem Smartphone und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
4. Wählen Sie im Menüreiter den TK-GesundheitsMessenger.
5. Tippen Sie unten auf Neuer Chat.
6. Wählen Sie nun als Art des Chatpartners Organisation aus.
7. Über die Suchleiste können Sie nun Uniklinik Tübingen und den betreffenden Fachbereich auswählen und den Chat starten.


1. Sie benötigen folgende Apps:

2. Aktivieren Sie außerdem – falls noch nicht geschehen – Ihre elektronische Patientenakte ePA.
Noch keinen Zugriff? Hier finden Sie die Anleitung: https://www.hek.de/einfacher-service/service-app/allgemeines-service-app/ 
3. Öffnen Sie die HEK-App auf Ihrem Smartphone und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
4. Wählen Sie im Menüreiter den Messenger aus.
5. Tippen Sie unten auf Neue Nachricht und wählen Sie anschließend Organisation als Art des Chatpartners aus.
6. Über die Suchleiste können Sie nun Uniklinik Tübingen und den betreffenden Fachbereich bzw. Kontaktpunkt auswählen und den Chat starten.


1. Sie benötigen folgende Apps:

2. Aktivieren Sie außerdem – falls noch nicht geschehen – Ihre elektronische Patientenakte ePA.
Noch keinen Zugriff? Hier finden Sie die Anleitung: https://www.ikk-classic.de/pk/sp/apps/ikk-classic 
3. Öffnen Sie die IKK-App auf Ihrem Smartphone und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
4. Wählen Sie anschließend unter Weitere Inhalte den TI-Messenger unten aus.
5. Nun können Sie über die Suche nach einem dem Chatpartner Uniklinik Tübingen und dem entsprechenden Fachbereich suchen und ggf. die Suche noch weiter filtern.
6. Wählen Sie nun aus der Ergebnisliste den gewünschten Chatpartner aus. Vor Chatbeginn wird eine Einladung an Ihren zukünftigen Chatpartner versendet, die dieser annehmen muss. Nach der Annahme der Einladung kann die Unterhaltung beginnen.


Wenn ein Fachbereich des Uniklinikums Tübingen im Adressbuch der Chat-App nicht aufgelistet wird, nutzt der betreffende Fachbereich die Chatfunktion momentan leider noch nicht.

Der neue Gesundheits-Chat ist Ihr direkter Draht zu uns

Folgende Einsatzzwecke stehen Ihnen momentan zur Verfügung:

  • Folgerezepte anfordern
  • Rückfragen zu Ihrer Behandlung stellen

Zukünftig werden weitere Funktionen folgen, wie etwa Dokumente hochladen.


Kontakt

Bei technischen Fragen oder Problemen mit der Bedienung der App melden Sie sich bitte direkt bei Ihrer Krankenkasse.

Fragen zum Testlauf richten Sie bitte an

E-Mail-Adresse: support-meinukt@med.uni-tuebingen.de



Screenshot Chat aus UKT-Sicht

Kostenlos & freiwillig

Für gesetzlich Versicherte ist die Nutzung des Chats kostenlos und freiwillig.

Sicher und geschützt

Die Kommunikation des TI-Messengers ist Ende-zu-Ende verschlüsselt. Der Chat erfüllt höchste Datenschutzstandards. Niemand kann mitlesen.

Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich an den Kundenservice Ihrer Krankenkasse.