Expertentipps
Ratgeber zu aktuellen Themen aus Gesundheit und Vorsorge

Legasthenie? Erst zum Augenarzt!

Vier bis fünf Prozent der deutschen Schulkinder leiden an einer Lese- und Rechtschreibstörung (LRS oder Legasthenie) und geraten im Vergleich zu ihren Klassenkameraden beim Lesen und Schreiben in Rückstand. Die Ursachen dafür sind nicht endgültig geklärt. Studien weisen aber auf eine fehlerhafte Verarbeitung von sprachlichen Informationen im Gehirn hin. Den Kindern fällt es zum Beispiel schwer, die Buchstaben beim Lesen in Laute umzuwandeln. Manchmal ist bei Schulkindern aber auch ein Sehfehler die Ursache von Problemen beim Lesen und Rechtschreiben. Wir fragen dazu Susanne Trauzettel-Klosinski, Professorin an der Universitäts-Augenklinik.

Zwei Kinder lesen
Muss eine Leseschwäche bei Schulkindern zwangsläufig eine Legasthenie sein?

Beim Verdacht auf eine Lese- und Rechtschreibstörung sollte immer ein Augenarzt untersuchen, ob die Augen die Ursache dafür sind. Oft liegt es auch an den Augen und eine Brille kann die Fehlsichtigkeit des Kindes ausgleiche

Wie kann man das feststellen?

Schon einfache Tests beim Augenarzt zeigen, ob eine Sehschwäche der Grund für die vielen Rechtschreibfehler im Diktat ist. Hinweise sind u.a. verschwommenes Sehen, rasche Ermüdung, Augenbrennen und Kopfschmerzen bei längerem Lesen. Typisch ist eine Zunahme der Beschwerden im Laufe des Schultags. Scharfes Sehen ist eine wichtige Voraussetzung, um Lesen und Schreiben zu lernen. Weitsichtigkeit, schielende Augen oder eine verminderte Naheinstellung der Augenlinse können dazu führen, dass Buchstaben und Wörter nicht scharf auf der Netzhaut abgebildet werden. Oft reicht dann schon eine Brille, um die Lesefähigkeit deutlich zu verbessern. Liegt der Fehler beim Sehen, verbessert sich die Lesefähigkeit mit Hilfe geeigneter Sehhilfen sofort deutlich.


Kann schlechtes Sehen eine bestehende Legasthenie noch verstärken?

Ja, deshalb sollten auch Kinder mit einer bestehenden LRS regelmäßig ihre Augen untersuchen lassen. Denn schlechtes Sehen kann diese verstärken.


Wann soll man das Kind beim Augenarzt untersuchen lassen?

Erste Hinweise gibt es oft schon bei den Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt oder beim Sehtest im Kindergarten. Das Wichtigste ist, die Legasthenie und mögliche Sehstörungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, damit die Betroffenen gezielt gefördert werden können.

Letzte Änderung: 09.10.2017

Kontakt

Im Interview:

Prof. Dr. med. Susanne Trauzettel-Klosinski

Visuelle Rehabilitation bei Sehbehinderung

Einrichtung: Universitäts-Augenklinik

Zertifikate und Verbände

Springe zum Hauptteil