29.10.2021

1. Platz bei der VOCO Dental Challenge

Zwölf junge Talente aus Deutschland und der Schweiz nutzten die Chance, ihre Arbeiten einem hochkarätigen Fachkreis vorzustellen und Erfahrungen in der Diskussion zu sammeln. Den Sieg des renommierten Wettbewerbs für junge Zahnmediziner und Zahnmedizinerinnen sowie Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler und damit ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro sicherte sich Pablo Johannes Krämer Fernandez von der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik an der Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde mit der Ausarbeitung zum Thema „Pilotstudie: Rein digitale Aufbissschienen im Studierendenkurs mittels Intraoralscan und 3D-Druck“.

Er konnte zeigen, dass die neuen digitalen Technologien „Intraoralscan“ und „3D-Druck“ in der zahnärztlichen Lehre bereits mit Novizen erfolgreich eingesetzt werden können. Seine Methodik und sein didaktischer Ansatz sind wegweisend vor dem Hintergrund des rasanten technologischen Wandels und den Anforderungen der neuen Zahnärztlichen Approbationsordnung.