Beitrag

09.02.2024

Prof. Juliane Walz wurde als iFIT Sprecherin gewählt

Mit Juliane Walz ist unser Rednerkreis wieder komplett. Gemeinsam mit Lars Zender und Bernd Pichler wird sie unseren Cluster in ein entscheidendes Jahr führen, da wir an unserem Verlängerungsvorschlag arbeiten. Als Mitglied vom ersten Tag an, Koordinatorin für Chancengleichheit und Mitglied der Geschäftsleitung kennt Juliane unser Cluster in- und auswendig.


Als W3-Professorin für Peptid-basierte Immuntherapie und Ärztliche Direktorin der klinischen Kooperationseinheit Translationale Immunologie schuf sie die einmalige Chance, neue, innovative Immuntherapiekonzepte im Labor zu entwickeln.


Das übergeordnete Ziel von Julianes Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Immunologie ist die Entwicklung neuer peptidbasierter Immuntherapiekonzepte für Tumor- und Infektionskrankheiten. Die Identifizierung, Charakterisierung und Modifikation solcher tumor- oder infektionsassoziierter Peptide durch massenspektrometrische Immunopeptidomanalyse ist ein Schwerpunkt von Julianes Arbeit. Ihre Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Württembergischen Krebspreis der Dres. Bayer Stiftung. Sie hat mehr als 70 Originalpublikationen mit einem kumulierten Impact factor von über 950 veröffentlicht.


Damit hat Juliane alles, was es braucht, um den Forschungsbereich Immuntherapien zu vertreten und ist eine mehr als würdige Nachfolgerin von Hans-Georg als neue Sprecherin.


Herzlichen Glückwunsch, Juliane!