Das Klinikum

 Anika Klein, M. A.

Anika Klein, M. A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Pädagogik, M.A.

Kontakt

Telefonnummer: 07071 29-87787

Faxnummer: 07071 29-25387

E-Mail-Adresse: anika.klein@med.uni-tuebingen.de

  • seit 08/2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für öffentliches Gesundheitswesen und Versorgungsforschung Tübingen (ZÖGV)
  • 02/2013 - 12/2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 09/2012 - 12/2012Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Leadership and People Management, LMU München
  • 10/2007 - 07/2012Magister Artium Pädagogik (NF: Psychologie, Politische Wissenschaft), LMU München
  • Klein, A. (2018). Ernährungs- und essbezogenes Lernen im Alter. In R. Schramek, C. Kricheldorff, B. Schmidt-Hertha & J. Steinfort-Diedenhofen (Hrsg.), Alter(n)-Lernen-Bildung. Ein Handbuch (S.278-288). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Klein, A. (2018). Ernährungslerngeschichten: Eine lern- und bildungstheoretische Betrachtung von Ernährungsbiografien. In Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hrsg.), Essbiografie. Annäherungen an die individuellen Ernährungsgewohnheiten (S.129-145). Heidelberg: Verlag Dr. Rainer Wild-Stiftung.
  • Klein, A. (2017). Der Weg ins digitale Netz – Eine Frage des Alters und der Generation? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Bedeutung von Alters- und Generationsstereotypen für den Umgang mit digitalen Medien. In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell & T. Hug (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. (S. 61-77). Wiesbaden: Springer VS
  • Klein, A. & Schmidt-Hertha, B. (2015). Informelle Auseinandersetzung mit digitalen Medien in der zweiten Hälfte des Erwerbslebens. In G. Niedermair (Hrsg.), Informelles Lernen. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik (S.179-194). Linz: Trauner.
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Netzwerk EssensPaed