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Studium und Lehre
an der Medizinischen Fakultät
der Eberhard Karls Universität Tübingen

Informationen zum Wintersemester 2020/2021

Der Präsenzbetrieb im Studium ist bis Ende November ausgesetzt. Lehrveranstaltungen finden grundsätzlich online statt mit Ausnahme bestimmter vom Rektorat ausdrücklich zugelassener Formate (Laborpraktika, Präparierkurse, Praxisveranstaltungen, Prüfungen).

Rundmail des Rektors vom 02.11.2020

Die zugelassene On-Campus-Lehre findet unter besonderen Hygienevorkehrungen statt. Zentrale Vorgaben dazu werden von der Universität Tübingen beschlossen und auf der Universitätshomepage veröffentlicht. Zusätzlich sind die Regelungen des Universitätsklinikums zu berücksichtigen, die im UKT-Intranet hinterlegt sind. Hier erhalten Sie thematisch gebündelt einen Überblick über die wichtigsten Rahmenbedingungen zum Studienbetrieb an der Medizinischen Fakultät.

Informationen für Lehrende

Gemäß Hygienekonzept der Universität Abschnitt A. Allgemeine Verhaltensregelungen; Zutritts-und Teilnahmeverbot besteht für die gesamte Universität ein Betretungsverbot für Personen,

  • die Kontakt zu einer infizierten Person innerhalb der letzten 14 Tage hatten oder aktuell haben (Kontakt bedeutet auch eine patientenbezogene Tätigkeit ohne adäquate Schutzausrüstung (d.h. mind. FFP2-Maske, Schutzkittel, Handschuhe, Schutzbrille/-Visier)) oder
  • die Symptome eines Atemwegsinfekts oder Fieber, Husten, Schnupfen, Geruchs-/Geschmacksstörungen haben.

Studierende, die an einer On-Campus-Präsenz-Lehrveranstaltung teilnehmen, erklären mit ihrer Teilnahme an der Veranstaltung, dass für sie kein Betretungsverbot besteht. Über die rechtlichen Konsequenzen eines Verstoßes gegen das Zutritts- und Teilnahmeverbot informiert der Erhebungsbogen für Kontaktdaten bei Veranstaltungen der Universität Tübingen.

 

Für das Betreten der Universitätsklinika bestehen mit Blick auf den Patientenschutz für bestimmte Personengruppen weitergehende Regelungen. Diese sind jeweils abhängig vom Pandemiegeschehen und werden im UKT-Intranet auf Roxtra veröffentlicht. Siehe dazu Hörsäle des Universitätsklinikums/Zugang.

  • In allen Gebäuden der Universität muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden – seit 19.10.20 ist dies auch während der Lehrveranstaltung am Sitzplatz erforderlich und seit 10.11.20 auch in Prüfungen vorgeschrieben.

  • Ausnahmen von der Maskenpflicht mit ärztlichem Attest in Gebäuden der Universität regelt das Hygienekonzept der Universität im Abschnitt A. Allgemeine Verhaltensregelungen; Zutritts-und Teilnahmeverbot.

  • Unter bestimmten Voraussetzungen ist qualifizierter Mund-Nasen-Schutz (OP-Masken, FFP2-Masken) zu tragen, siehe Hygienekonzept der Universität im Abschnitt F. Durchführung von Laborpraktika und ähnlichen Gruppenveranstaltungen

  • In den Klinikgebäuden mit Patienten ist qualifizierter Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben (roXtra ID 15089). An den zentralen Einlasskontrollen erhalten alle Personen vor dem Betreten der Klinik einen nach DIN EN 14683 zertifizierten Mund-Nasen-Schutz (OP-Masken) ausgehändigt.
  • In den Klinikgebäuden ohne zentrale Einlasskontrollen sind die verantwortlichen Dozenten für die Bereitstellung von qualifiziertem Mund-Nasen-Schutz zuständig, wenn das Hygienekonzept der Universität in Lehrveranstaltungen das Tragen von qualifiziertem Mund-Nasen-Schutz vorschreibt. Die Beschaffung erfolgt durch die Modulverantwortlichen bzw. die Studienbeauftragten über ihre jeweiligen Institute. Die Kosten für die Beschaffung dieses Mund-Nasen-Schutzes, können die  Institute nachträglich über das zentrale Controlling ausbuchen lassen; die Kosten werden vom Universitätsklinikum zentral getragen.

Lehrende sind verantwortlich für die vorschriftsmäßige Lüftung der Räume sofern keine Lüftungsanlage vorhanden ist. S. dazu Hygienekonzept der Universität Abschnitt D 3. Lüftung der Räume:

  • Bevorzugt Dauer-Querlüften oder mindestens alle 20 Minuten Stoßlüften
  • Stoßlüften im Herbst für 5 Minuten, im Winter für 3 Minuten

„Sollte ein Corona-Fall auftreten und die im Hygienekonzept der Universität Tübingen genannten Lüftungszeiten nicht exakt eingehalten worden sein, muss davon ausgegangen werden, dass z.B. die gesamte TeilnehmerInnenschaft einer Lehrveranstaltung in Quarantäne gehen muss.“

Gemäß Hygienekonzept der Universität ist für alle Lehrveranstaltungen ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmenden vorgeschrieben. Entsprechende Markierungen sind in den Hörsälen und in größeren Seminarräumen des Universitätsklinikums vorhanden.

Für Veranstaltungen, die den gebotenen Mindestabstand aus zwingenden Gründen unterschreiten müssen, gelten zusätzliche Hygienevorschriften (u.a. qualifizierter Mund-Nasen-Schutz) gemäß Hygienekonzept der Universität. Bitte beachten Sie hierzu im Einzelnen Abschnitt F Durchführung von Laborpraktika und ähnlichen Gruppenveranstaltungen mit den Ausführungen zu den „Abweich-Konstellationen“. Gemäß der Coronaverordnung Studienbetrieb des Wissenschaftsministeriums kann nur dann eine Veranstaltung mit Unterschreitung des Mindestabstands geplant werden, wenn die Studierendengruppe einer festen gleichbleibenden Kohorte von max. 35 Personen zugeteilt ist, die sich nicht in weiteren Veranstaltungen mit Unterschreitung des Mindestabstands anderer Kohorten durchmischt. Für den Studiengang Medizin ergibt sich daraus, dass ein Tausch von SIMED-Gruppen nicht möglich ist.

Zugang

Für Hörsäle und Räume, die in Kliniken angesiedelt sind, gelten die speziellen Zutrittsregelungen der Klinika. Diese sind jeweils abhängig vom Pandemiegeschehen und werden im UKT-Intranet auf Roxtra (roXtra ID 16308) veröffentlicht. Derzeit (Stand 15.10.2020) gilt

  • für Studierende: Studierende müssen den Studierendenausweis mit sich führen und an der Einlasskontrolle vorzeigen. Das UKT-Einlassformular ist nicht auszufüllen. Studierende werden gebeten, sich direkt zum jeweiligen Veranstaltungsraum zu begeben. Am Veranstaltungsraum händigen die Studierenden den Dozierenden den Teilnahmebogen der Universität aus gemäß den Vorgaben des Hygienekonzepts der Universität.
  • für Beschäftigte der Universitätsklinka mit Mitarbeiterkarte: Beschäftigte betreten die Kliniken bevorzugt über die Mitarbeitereingänge (Eingänge in CRONA, Med. und Kinderklinik s. roXtra ID 15887).
  • für Dozierende, die keine Mitarbeiterkarte haben: Diese weisen sich an der Pforte mit einem Schreiben aus, aus dem hervorgeht, dass sie Dozierende einer Lehrveranstaltung sind. Das Schreiben erstellen für den Studiengang Medizin die Studienbeauftragten bzw. für die Bachelor- und Masterstudiengänge die jeweiligen Studiengangskoordinator/innen des Bereichs Studium und Lehre. Da zudem das UKT-Einlassformular auszufüllen ist, werden diese Dozierenden gebeten, ausreichend zeitlichen Vorlauf einzuplanen.

Hörsäle und Räume des UKT, die sich in Gebäuden ohne Pforte befinden, können ohne weitere Formalitäten betreten werden. Studierende werden gebeten, den Studierendenausweis mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen. Sie werden gebeten, sich direkt zum jeweiligen Veranstaltungsraum zu begeben und den Dozierenden den Erhebungsbogen für Kontaktdaten bei Veranstaltungen der Universität gemäß den Vorgaben des Hygienekonzepts der Universität auszuhändigen.

Hygienevorkehrungen: Reinigungstücher, Markierungen

Entsprechend der Vorschriften der Universität ist die Zahl der nutzbaren Plätze in den Hörsälen des UKT so reduziert, dass zwischen den Sitzen ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird. Die entsprechenden Sitzplätze und Laufwege in den Hörsälen und in den größeren Seminarräumen des UKT sind vom zentralen Gebäudemanagement jeweils entsprechend markiert worden. Zudem werden in diesen Hörsälen die  im Hygienekonzept vorgeschriebenen Reinigungstücher vorgehalten. Dies gilt für die nachfolgend aufgelisteten Räumlichkeiten:

 Kliniken Berg:

RaumAdresseGebäudeZutrittsregelungen / Hygienevorkehrungen
HS Crona, Ebene 4, Raum 210Hoppe-Seyler-Str. 3Crona-KlinikenHörsaalinfo
R 220 Crona, Ebene 4Hoppe-Seyler-Str. 3Crona-KlinikenHörsaalinfo
R 224 Crona, Ebene 4Hoppe-Seyler-Str. 3Crona-KlinikenHörsaalinfo
R 414 Crona (Radiologie), Ebene 3Hoppe-Seyler-Str. 3Crona-KlinikenHörsaalinfo
R 221 Crona, Ebene 4Hoppe-Seyler-Str. 3Crona-KlinikenHörsaalinfo
HS Kinderklinik, Ebene 3, Raum 126Hoppe-Seyler-Str. 1KinderklinikHörsaalinfo
Gr. HS Med. Klinik, Ebene 5, Raum 5.279Otfried-Müller-Str. 10Medizinische KlinikHörsaalinfo
Konf. Raum Med. Klinik, Ebene 6, Raum 594
Otfried-Müller-Str. 10
Medizinische Klinik
Hörsaalinfo
HS HNO, Ebene 2, Raum 2311Elfriede-Aulhorn-Str. 5HNO KlinikHörsaalinfo
Seminarraum HNO , Ebene 2, Raum 2310
Elfriede-Aulhorn-Str. 5
HNO Klinik
Hörsaalinfo
HS Mikrobiologie/Virologie, Ebene 0, Raum E 105Elfriede-Aulhorn-Str. 6Institut für Mikrobiologie / VirologieHörsaalinfo
S2 Kursraum Mikrobiol./Virologie, Ebene 0, Raum E.1.14a
Elfriede-Aulhorn-Str. 6
Institut für Mikrobiologie / Virologie
Hörsaalinfo

Kliniken Tal:

RaumAdresseGebäudeZutrittsregelungen / Hygienevorkehrungen
HS Psychiatrie Altbau, Ebene 2, Raum 2104Osianderstr. 24PsychiatrieHörsaalinfo
HS ZMK, EG, Raum 93Osianderstr. 4ZMKHörsaalinfo
Besprechungsraum ViTa, Ebene 1, Raum 116
Osianderstr. 5
ViTa
Hörsaalinfo
HS Frauenklinik, Ebene 6, Raum 6303Calwerstr. 7FrauenklinikHörsaalinfo
Kursraum Hebammenschule Frauenklinik, Ebene 5, Raum 5305
Calwerstr. 7
Frauenklinik
Hörsaalinfo
Kursraum Pathologie, Ebene 5, Raum 303Liebermeisterstr. 8Institut für PathologieHörsaalinfo
Kl. Hörsaal Pathologie, Ebene 3, Raum 108Liebermeisterstr. 8Institut für PathologieHörsaalinfo
HS Hautklinik, Ebene 3, Raum 140Liebermeisterstr. 3HautklinikHörsaalinfo
HS Alte HNO, Ebene 4, Raum 21Silcherstr. 5alte HNO KlinikHörsaalinfo
HS Tropenmedizin, EG, Raum 12Wilhelmstr. 27Institut für Arbeits- u Sozialmedizin / TropenmedizinHörsaalinfo
Alte HNO, Großer KursraumSilcherstr. 5alte HNO KlinikHörsaalinfo
Alte HNO Raum 111Silcherstr. 5alte HNO KlinikHörsaalinfo
Alte HNO Raum 112Silcherstr. 5alte HNO KlinikHörsaalinfo

In allen anderen Räumlichkeiten des Universitätsklinikums (z.B. im DocLab und im TüPass), die für Lehrveranstaltungen und  Prüfungen genutzt werden, obliegt es den Leitungen der jeweiligen Kliniken, Institute oder Zentren, für die Markierung der Mindestabstände und die Bereitstellung der Reinigungstücher gemäß Hygienekonzept der Universität zu sorgen.

Für Rückfragen zu geeigneten bestellbaren Artikeln können die jeweiligen Gebäudemanager/innen kontaktiert werden (Übersichtsliste im UKT-Intranet).


Hörsaalinformationen für Dozenten

Informationen zu den Hygienevorkehrungen der einzelnen Hörsäle sind als Orientierung für die Dozierenden in Hörsaal-Datenblättern hinterlegt (s. Hörsaalinfo in der Tabelle).

Dauer, Zeitbänder

Für On-Campus-Lehre gilt im Wintersemester folgende vom Rektorat festgelegte Regelung:

  • Verkürzte Lehrveranstaltungen: Zur Vermeidung von Ansammlungen und zur Gewährleistung von Lüftungspausen sollen Lehrveranstaltungen nicht länger als 60 Minuten dauern, gefolgt von 30 Minuten Pause.
  • Erweiterte Nutzungszeiten der Räumlichkeiten für Lehrveranstaltungen: Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 21.00 Uhr sowie bei Bedarf auch an Samstagen

 In der Konsequenz bedeutet dies, dass On-Campus-Lehrveranstaltungen grundsätzlich in folgenden Zeitfenstern terminiert werden können:

8:00 Uhr bis 9:00 Uhr
9:30 Uhr bis 10:30 Uhr
11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
12:30 Uhr bis 13:30 Uhr
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
18:30 Uhr bis 19:30 Uhr
20:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Auch synchrone Online-Lehrveranstaltungen sollen sich an die o.g. vorgegebenen Zeitbänder halten, damit sie in die Stundenplanung der Studierenden eingetaktet werden können.

Die Belegung der Labore und Praxisräume unterliegen nicht zwingend den verkürzten Zeitkorridoren (d.h. sofern nicht ausdrücklich Anschlussveranstaltungen für die Studierenden in Präsenz vorgesehen sind, kann die Praktikumszeit auch länger als 60 Minuten dauern). Gleiches gilt für Praktika mit Simulation also z.B. für Praktika im DocLab oder im TüPass.

 

Kompensation für die Verkürzung der On-Campus-Lehre 

Wird eine Lehrveranstaltung von 90 auf 60 Minuten begrenzt, so müssen im Umfang der restlichen 30 Minuten Aufgaben für die Studierenden bereitgestellt werden.
Weitere Informationen der Universität dazu 

 

Verantwortung der Dozierenden für die Einhaltung der Hygieneregelungen

In den Lehrveranstaltungen und Prüfungen sind die Dozierenden jeweils für die Einhaltung der Regelungen des Hygienekonzepts der Universität verantwortlich (Abstandsgebot, Mund-Nasen-Schutz, Zwischenreinigung, vorschriftsmäßige Lüftung der Räume, in denen keine Lüftungsanlage vorhanden ist). Eine schnelle Orientierung bietet dazu auch die Checkliste für Lehrende der Universität.

 

Verantwortung der Dozierenden für die Dokumentation der Teilnehmenden

Dozierende sind verpflichtet, die Teilnahme in On-Campus-Veranstaltungen gemäß Hygienekonzept der Universität zu dokumentieren. S. dazu Teilnahme: Erfassung und Dokumentation

 

Tutorien

Soweit Lehrveranstaltungen von TutorInnen abgehalten werden, sind deren Vorgesetzte ver-pflichtet, die TutorInnen dazu anzuhalten, die Vorgaben dieses Hygienekonzepts einzuhalten einschließlich der hier dargestellten Dokumentationspflichten.

 

Laborpraktika und ähnliche Gruppenveranstaltungen

Es gelten die Vorgaben aus Abschnitt F des Hygienekonzepts der Universität. Eine Genehmigung ist nicht erforderlich. Die Dozierenden sind für die Einhaltung der Vorgaben aus dem Hygienekonzept verantwortlich und unterweisen die Studierenden entsprechend. Mustertext zur Information der Studierenden über die Infektionsschutzmaßnahmen . Die Studierenden bestätigen mit ihrer Unterschrift die Kenntnisnahme. Die jeweiligen Laborbestimmungen und spezifisch notwendigen Sicherheitsbelehrungen gelten weiterhin.

 

Exkursionen

Bei der Planung von Exkursionen beachten Sie bitte das Hygienekonzept der Universität Abschnitt G. Exkursionen und Dienstreisen.



Dozierende sind verpflichtet, von allen Teilnehmenden einer Präsenzveranstaltung einmalig den „Erhebungs- bzw. Teilnehmendenbogen der Universität Tübingen“ entgegenzunehmen und diesen aufzubewahren. In Folgesitzungen der selben Veranstaltung muss die Teilnahme anhand einer Namensliste dokumentiert werden (Abhaken).  Seit dem 2.11. besteht dafür auch eine digitale Option für die Teilnehmererfassung mit QR-Code.

Die Teilnehmendenbögen und Teilnehmendenlisten müssen von den Lehrenden datenschutzkonform aufbewahrt werden. Die Aufbewahrungsfrist beträgt für den „Erhebungs- bzw. Teilnehmendenbogen der Universität Tübingen“ 4 Wochen nach der letzten Einzelveranstaltung und für die Teilnehmendenliste jeweils 4 Wochen nach der Veranstaltung. Details sind festgelegt im Hygienekonzept der Universität Abschnitt E.  Studienbetrieb in Präsenzformaten sowie in der „Checkliste für Lehrende Präsenzveranstaltungen“.

Erhebungsbogen für Kontaktdaten bei Veranstaltungen

Informationsblatt: Datenschutzhinweise zur Teilnahme und Leitung von Veranstaltungen 

 Das Erfassen der Anwesenheit von Teilnehmenden an On-Campus-Veranstaltungen in einer Teilnehmendenliste dient ausschließlich der Dokumentation für das Gesundheitsamt zur Nachverfolgung von Infektionsketten. Das Erfassen der Anwesenheit ist nicht gleichzusetzen mit einer Anwesenheitspflicht.

Grundsätzlich gilt, dass Studierenden keine Nachteile entstehen sollen, wenn sie aus besonderen Gründen und Umständen nicht teilnehmen können, die sie nicht zu vertreten haben. 

Weitere Informationen zu Anwesenheitspflichten


Plattform ILIAS

Die Plattform der Medizinischen Fakultät zur Hinterlegung von Materialien und Links zu den Lehrveranstaltungen ist ILIAS. Die ILIAS-Plattform wird von der Universitätsbibliothek betreut.

  • Zugangslink: Hier finden Sie den Link auf die ILIAS-Startseite der Medizinischen Fakultät.
  • Zugangsdaten: Die Plattform ist passwortgeschützt. Für den Zugang ist der ZDV-LogIN, also der Nutzername und das Passwort der Universität (identisch wie beim Mailaccount für die @uni.tuebingen.de) erforderlich – d.h. nicht die Zugangsdaten für das UKT-Intranet. Kontakt bei Problemen mit den Zugangsdaten: Zentrum für Datenverarbeitung
  • Detaillierte Informationen zu den nutzbaren Funktionen von ILIAS (z.B. Passwortschutz für Inhalte) und zu rechtlichen Aspekten (Datenschutz, Information zu Urheberrecht und Zitatrecht) erhalten Sie auf der entsprechenden Informationsseite der ILIAS-Plattform .
  • Mit dem Hochladen von Inhalten ist die Verantwortung für die Einhaltung von Datenschutz- und Urheberrechtsvorgaben verbunden.

Service-Email der Universitätsbibliothek zu ILIAS

edl-support@ub.uni-tuebingen.de 

Core Facility Medientechnik Medizin Tübingen CoMMT

Für professionelle Studioaufnahmen (Aufzeichnungen und live) können Lehrende die Dienste der CoMMT nutzen. 

Kontakt: Charlien Wolf 

charlien.wolf@uni-tuebingen.de

Videokonferenzsysteme

Für die Nutzung von Online-Tools auf Rechnern im Kliniknetz gelten spezielle Sicherheitsvorgaben. Diese sind im Rundschreiben des Klinikumsvorstands 8/2020  zu Videokonferenzsystemen dargelegt. Über die Zulassung von Tools für die einzelnen Anwendungsgebiete informiert Sie die Stabsstelle Informationssicherheit (siehe roXtra ID 17645 sowie roXtra ID 18812).
Kontakt: Christian Meier, Informationssicherheit KV16 (81094)

christian.meier@med.uni-tuebingen.de

Informationen der Universität (neu zum Wintersemester: Big Blue Button auf eigenen Servern der Universität)

Lizenzen für Software - Zoom
  • Die Universität stellt Lehrenden auf Antrag eine Zoom-Lizenz zur Verfügung. Mit den universitären Zoom-Lizenzen (EDU) können Videokonferenzen von beliebiger Länge mit bis zu 300 Teilnehmenden durchgeführt werden. Für größere Veranstaltungen stehen spezielle Lizenzen bis 500 Teilnehmende bereit. Mehr erfahren
  • Lehrende der Medizinischen Fakultät können die Software Zoom  nutzen, sofern sie sich dafür nicht mit ihrer @med-Mail-Adresse, sondern mit ihrer @uni-tuebingen-Mailadresse anmelden. Aus Datenschutzgründen, darf Zoom ausschließlich für patientenferne Lehre eingesetzt werden.
  • Zoom-Lizenzen, die im vergangenen Sommersemester vergeben wurden, sind noch bis zum 31.03.2021 gültig. Für dringende Nachfragen wenden Sie sich an zoom-admin@uni-tuebingen.de.
  • Zur Beantragung einer neuen Zoom-Lizenz senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Vor- und Nachnamen sowie der Uni-Email-Adresse an digitalisierung.lehre@med.uni-tuebingen.de.

Kurse des Kompetenzzentrums Medizindidaktik

Zum aktuellen Kursprogramm für Lehrende

Didaktik-Tipps zur Online-Lehre

Hinweise zu Online-Lehrformaten der Universität 

Ausleihe von Laptops zur Nutzung im Universitätsnetz außerhalb des Kliniknetzes

Dozierenden stellt der Bereich Studium und Lehre der Fakultät semesterweise mobile Endgeräte (insgesamt 25 HP ProBook, 17-Zoll, Win 10 und 25 MacBook Air) für Lehrtätigkeiten zur Verfügung. Diese Rechner kommen im Werkszustand, müssen also von den Nutzern selbständig eingerichtet werden, damit gewünschte Software frei installiert werden kann. Es erfolgt keine Betreuung durch das GB-IT. Die Rechner können entsprechend auch nicht an das UKT-Netzwerk, sondern müssen über eduroam (oder private Netze außerhalb des UKT) online gehen. 

Kontakt für Notebooks ohne GB-IT-Betreuung:

digitalisierung.lehre@med.uni-tuebingen.de.

Notebooks mit GB-IT Betreuung

Darüber hinaus stehen fünf GB-IT betreute Laptops zur Ausleihe für die Lehre zur Verfügung. Diese können zur Teilnahme an Videokonferenzen ohne Installation von Software genutzt werden, sowie zum Hosten von Konferenzen mittels Vidyo.

Kontakt für Notebooks mit GB-IT-Betreuung:

Andreas.Reich@med.uni-tuebingen.de

Auch im November sind Prüfungen in Präsenz weiterhin erlaubt. Das Rektorat hat dies mit Beschluss vom 2.11.20 ausdrücklich zugelassen (s. dazu Absatz E des Hygienekonzepts zum Studienbetrieb in Präsenzformaten). Es gelten die im Hygienekonzept der Universität Anlage H. aufgeführten Bedingungen. Bitte beachten Sie, dass seit 10.11. 20 auch in Prüfungen auf dem Sitzplatz ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich ist (s. dazu im Detail Hygienekonzept Abschnitt A mit einer Ausnahmebestimmung zu mündlichen Prüfungen). 

Für Präsenzprüfungen in Staatsexamina gilt weiterhin die allgemeine Zustimmung des Rektorates vom 10. Juni 2020 unter den im Hygienekonzept der Universität genannten Regelungen.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Universität eine Satzung erlassen, die die bestehenden Studien- und Prüfungsordnungen ergänzt. 

Corona-Satzung für Lehre- und Prüfungen

Hinweise zu Online-Prüfungsformaten der Universität


PROFILakut

Im Rahmen dieses temporären Förderprogrammes  stellt die Medizinischen Fakultät  finanzielle Mittel für die  Lehre für die Dauer der Corona-Pandemie zur Verfügung. Antragsberechtigt sind alle Lehrenden der Medizinischen Fakultät. Die maximale Fördersumme beträgt 10.000 Euro und ist einsetzbar für Personal- und Sachmittel. Investitionsmittel sind nur in Ausnahmefällen zu beantragen. Die Antragsstellung ist mit dieser Vorlage  jederzeit möglich. Die Begutachtung erfolgt durch die Studiendekaninnen und Studiendekane mit Beteiligung von Studierendenvertreter/innen aus den jeweiligen Studiengängen.

Kontakt: 

Dr. Daniela Mohr 

daniela.mohr@med.uni-tuebingen.de



  • Im Wintersemester wird die Lehre wieder evaluiert. Die Lehrevaluationsbögen werden um Fragen zur digitalen Lehre ergänzt. Die Evaluationszeitpunkte richten sich nach den Präsenzterminen, bei reinen Online-Veranstaltungen nach den Prüfungszeitpunkten. Zusätzlich zu den veranstaltungsspezifischen Evaluationen wird es zu Semesterende auch eine übergreifende Semesterevaluation zur digitalen Lehre geben.
  • In der Medizin steht zum Wintersemester ein partieller Systemwechsel an. Die Vorklinik und das PJ werden dann mit der Evaluationssoftware EvaSys evaluiert, während der klinische Studienabschnitt noch bei Tuevalon verbleibt.               
Kontakt:

evaluation@med.uni-tuebingen.de

Tests für am UKT beschäftigte Dozierende

Dozierende, die am Universitätsklinikum/ der Medizinischen Fakultät beschäftigt sind (mit MAC-Karte), können sich unter bestimmten Voraussetzungen an den Teststationen des Klinikums testen lassen. Eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich:

Teststation Tal beim Betriebsärztlichen Dienst, Calwerstraße (Durchwahl: 83529)

 

Tests für nicht-UKT-beschäftigte Dozierende

Dozierende in einem Studiengang der Medizinischen Fakultät, die nicht am Universitätsklinikum beschäftigt sind (ohne MAC-Karte), können sich auf Kosten der Medizinischen Fakultät bei einem von der Fakultät beauftragten Unternehmen testen lassen, wenn eine der genannten Voraussetzungen vorliegt:

  • Sie weisen in den letzten 48 Stunden oder aktuell typische Covid19- Symptome auf, die gemäß Hygienekonzept der Universität Tübingen zu einem Betretungsverbot führen.
  • Sie hatten ungeschützten Kontakt zu einer infizierten Person innerhalb der letzten 14 Tage und unterliegen gemäß Hygienekonzept der Universität einem Betretungsverbot.

 

Wo ist die Teststelle? Braucht man einen Termin?

Mit der Durchführung der Tests hat die Medizinische Fakultät das Unternehmen CeGaT GmbH in Tübingen beauftragt. Adresse und Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage des Unternehmens. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Termine außerhalb der Öffnungszeiten können nur in sehr dringenden Fällen vereinbart werden.

 

Welche Dokumente muss man vorlegen?

Um sich bei CeGaT ausweisen zu können, benötigen Dozierende eine Bescheinigung mit der Angabe, für welchen Studiengang der/die Dozierende tätig ist. Dozierende im Studiengang Medizin erhalten diese Bescheinigung vom jeweiligen Studienbeauftragten. Dozierende in Bachelor- und Masterstudiengängen erhalten diese Bescheinigung von der zuständigen Studienkoordination.

 

Wann und wie wird das Ergebnis bekannt?

Nach der Testung erhalten Getestete einen QR-Code, mit dem sie das Ergebnis abrufen können. Das Ergebnis liegt innerhalb von 24 Stunden vor. Details dazu auf der Homepage von CeGaT GmbH. Die Medizinische Fakultät erhält keine Information über das Testergebnis.

Informationen für Studierende

Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht die Medizinische Fakultät ihren Studierenden kostenlose Corona-Tests.


Wer kann getestet werden?

Medizinstudierende im Praktischen Jahr (PJ-Studierende) sind in Bezug auf die Covid-19 Pandemie wie Mitarbeitende zu behandeln. Sie können sich an die Teststationen des Universitätsklinikums wenden (Teststation Tal beim Betriebsärztlichen Dienst, Calwerstraße) Ein Abstrich ist dort nach telefonischer Voranmeldung möglich (Durchwahl: 83529).

Studierende sämtlicher Studiengänge der Medizinischen Fakultät (mit Ausnahme von PJ-Studierenden) können sich testen lassen, wenn eine der genannten Voraussetzungen vorliegt:

  • Sie weisen in den letzten 48 Stunden oder aktuell typische Covid19- Symptome auf, die gemäß Hygienekonzept der Universität Tübingen zu einem Betretungsverbot führen.
  • Sie hatten ungeschützten Kontakt zu einer infizierten Person innerhalb der letzten 14 Tage und unterliegen gemäß Hygienekonzept der Universität einem Betretungsverbot.
  • Sie benötigen eine Testung, um curriculare Veranstaltungen in einer externen Praxiseinrichtung wahrnehmen zu können.

 

Wo ist die Teststelle? Braucht man einen Termin?

Mit der Durchführung der Tests für Studierende hat die Medizinische Fakultät das Unternehmen CeGaT GmbH in Tübingen beauftragt. Adresse und Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage des Unternehmens. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Termine außerhalb der Öffnungszeiten können nur in sehr dringenden Fällen vereinbart werden.

 

Welche Dokumente muss man vorlegen?

Um sich bei CeGaT ausweisen zu können, benötigen Studierende

  • den Studierendenausweis und zusätzlich
  • eine Studienbescheinigung des aktuellen Semesters (Abruf und Ausdruck erfolgt durch Studierende über das Portal ALMA)

 

Wann und wie wird das Ergebnis bekannt?

Nach der Testung erhalten Studierende einen QR-Code, mit dem sie das Ergebnis abrufen können. Das Ergebnis liegt innerhalb von 24 Stunden vor. Details dazu auf der Homepage von CeGaT GmbH. Die Medizinische Fakultät erhält keine Information über das Testergebnis.

 

Welche Konsequenzen folgen aus dem Corona-Test-Ergebnis?
  • Positives Ergebnis: Ein positiver Befund wird vom Testlabor außer der getesteten Person zusätzlich - den jeweiligen Vorschriften entsprechend - auch dem Gesundheitsamt gemeldet. Über die entsprechenden Konsequenzen werden Betroffene vom Gesundheitsamt informiert.
  • Negatives Ergebnis: Entsprechend der Vorgaben des Hygienekonzepts der Universität gilt unverändert, dass eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen nur erfolgen kann, wenn in den vorherigen 48 Stunden keine Symptome aufgetreten sind. Für Studierende, die nach ungeschütztem Kontakt zu einer infizierten Person negativ getestet worden sind, gilt: „Ein negatives Testergebnis hebt das Gesundheitsmonitoring nicht auf und ersetzt nicht eine Quarantäne.“ (Quelle: RKI, Stand 19.10.2020). 

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