Das Klinikum

Anika Klein, M. A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Pädagogik, M.A.
Kontakt
Telefonnummer: 07071 29-85266
Faxnummer: 07071 29-25387
E-Mail-Adresse: anika.klein@med.uni-tuebingen.de
Klinik / Institut / Zentrum
Ausbildung & beruflicher Werdegang
- seit 08/2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für öffentliches Gesundheitswesen und Versorgungsforschung Tübingen (ZÖGV)
- 02/2013 - 12/2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Eberhard Karls Universität Tübingen
- 09/2012 - 12/2012Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Leadership and People Management, LMU München
- 10/2007 - 07/2012Magister Artium Pädagogik (NF: Psychologie, Politische Wissenschaft), LMU München
Publikationen
- Klein, A. (2018). Ernährungs- und essbezogenes Lernen im Alter. In R. Schramek, C. Kricheldorff, B. Schmidt-Hertha & J. Steinfort-Diedenhofen (Hrsg.), Alter(n)-Lernen-Bildung. Ein Handbuch (S.278-288). Stuttgart: Kohlhammer.
- Klein, A. (2018). Ernährungslerngeschichten: Eine lern- und bildungstheoretische Betrachtung von Ernährungsbiografien. In Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hrsg.), Essbiografie. Annäherungen an die individuellen Ernährungsgewohnheiten (S.129-145). Heidelberg: Verlag Dr. Rainer Wild-Stiftung.
- Klein, A. (2017). Der Weg ins digitale Netz – Eine Frage des Alters und der Generation? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Bedeutung von Alters- und Generationsstereotypen für den Umgang mit digitalen Medien. In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell & T. Hug (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. (S. 61-77). Wiesbaden: Springer VS
- Klein, A. & Schmidt-Hertha, B. (2015). Informelle Auseinandersetzung mit digitalen Medien in der zweiten Hälfte des Erwerbslebens. In G. Niedermair (Hrsg.), Informelles Lernen. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik (S.179-194). Linz: Trauner.
Mitgliedschaften
- Netzwerk EssensPaed