Ihr Ausdruck wurde in der folgenden Navigationsebene erstellt:


Von der Anreise bis zur Entlassung

Damit Sie sich in der ungewohnten Umgebung und mit der neuen Situation leichter zurecht finden, haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.
Bevor Sie sich auf den Weg in eine unserer Kliniken machen, sollten Sie prüfen, ob Sie auch alles dabei haben.
| Für die Aufnahme benötigen Sie: |
|---|
|
| Für einen stationären Aufenthalt bringen Sie bitte mit: |
|---|
|
Bitte lassen Sie größere Geldbeträge und Wertsachen zu Hause. Die Benutzung von Mobiltelefonen ist in den Klinikumsgebäuden nur in speziell gekennzeichneten Zonen erlaubt. Für die Dauer Ihres Aufenthalts können Sie ein eigenes Telefon ans Bett bekommen.
Checkliste für den Klinikaufenthalt
Alles dabei? Mit unserer Checkliste zum Abhaken behalten Sie den Überlick.
Checkliste
Bitte beachten Sie bei der Anreise den Standort Ihrer behandelnden Klinik. Unsere Kliniken befinden sich nahe der Innenstadt (Kliniken Tal) oder auf dem Schnarrenberg (Kliniken Berg).
Zu den Kliniken

Patientenbus
Zwischen den beiden Klinikumsarealen pendelt ein Patientenbus im Zwanzig-Minuten-Takt.
Patientenbus
Das Klinikum ist gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angeschlossen. Vom Hauptbahnhof - direkt gegenüber befindet sich der Busbahnhof - erreichen Sie alle Kliniken mit den Stadtbussen. Informieren Sie sich, ob Ihr Zug-/oder Flugticket auch für den Busverkehr gültig ist.
Mit den Buslinien 5, 13, 18, 19 und den Nachtbussen N97 und N94 erreichen Sie in kürzester Zeit die Kliniken Tal. Mit den Buslinien 5, 13, 17, 18, 19, vom Westbahnhof aus mit der Linie 14 und den Nachtbussen N93 und N94, kommen Sie zu den Kliniken Berg.

Wenn Sie nicht gut zu Fuß sind oder im Rollstuhl sitzen, können Sie sich zum Aus- und Einsteigen direkt zur jeweiligen Klinik fahren lassen. Bitte fragen Sie an der Einfahrt. Außerdem stehen an verschiedenen Orten Behindertenparkplätze zur Verfügung.

Parkmöglichkeiten
Weitere Informationen zu den Parkmöglichkeiten finden Sie unter
"Wissenswert von A-Z"!
Parkmöglichkeiten
Der Flughafen Stuttgart ist etwa 35 km entfernt. Über die Schnellstraße dauert die Fahrt mit dem PKW etwa 20 Minuten, rechnen Sie zu den Hauptverkehrszeiten aber lieber etwas mehr Fahrtzeit ein. Eine Taxifahrt zwischen Klinikum und Flughafen kostet um die 40 Euro. Alternativ dazu gibt es eine Busverbindung mehrfach am Tag vom Flughafen zum Tübinger Hauptbahnhof und zurück.
Seit 2008 gehört die Tübinger Innenstadt zur Umweltzone. Ohne die rote, gelbe oder grüne Feinstaubplakette auf dem Kraftfahrzeug sollten Sie die Parkhäuser der Kliniken Berg und der Kliniken Tal nur noch über den Nordring anfahren!
Ausführliche Informationen zur Umweltzone und einen Stadtplan mit den Parkmöglichkeiten außerhalb der Zone finden Sie auf den Seiten der Universitätsstadt.

Dort ist unter anderem Ihr Name und Ihr Geburtsdatum gespeichert, die Fallnummer, die Versicherung und Angaben, auf welcher Station Sie untergebracht sind. So sind auch andere Abteilungen, wie etwa die Röntgenabteilung oder das Labor, informiert und der zuständige Arzt erhält Ihre Krankenakte.
Auf der Station zeigt Ihnen das Pflegepersonal Ihr Zimmer. Fast alle Patientenzimmer verfügen über ein eigenes Bad mit Toilette, Waschgelegenheit oder Dusche. Persönliche Sachen können in einem abschließbaren Schrank oder im Nachttisch am Bett untergebracht werden. Am Nachttisch befindet sich eine Lampe und die so genannte Medienleiste mit Radio und Patientenruf.

Rauchfreies Klinikum
Rauchen ist im ganzen Klinikum nicht gestattet. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Patienten, Mitarbeiter und Gäste! Rauchen Sie im Freien bitte nur an den speziell gekennzeichneten Raucherstellen.
Erkundigen Sie sich beim Pflegepersonal nach den Visitenzeiten - während der Visiten sollten Sie auf Ihrem Zimmer sein! Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn manchmal viele Leute um ihr Bett stehen: Am Universitätsklinikum werden Studenten und junge Ärzte ausgebildet. Scheuen Sie sich nicht, bei der Visite Ihren Arzt nach allem zu fragen, was Sie wissen wollen.
Sie haben das Recht, über alles, was mit Ihnen geschieht, ganz genau informiert zu werden. Die Ärzte und Mitarbeiter des UKT klären Sie über Ihre Erkrankung und die Behandlung bestmöglich auf. Wenn Ihnen trotzdem etwas nicht ganz klar ist, fragen Sie nach und lassen Sie sich alles noch einmal ganz genau erklären. Im Falle einer Operation oder ähnlichen Eingriffen muss der Arzt Sie vorher über die Notwendigkeit, die Risiken, die Art und den Umfang informieren.

Sie müssen mit der Behandlung einverstanden sein und dieses Einverständnis auch schriftlich bekunden. Nur in lebensbedrohlichen Notfällen, die ein rasches Eingreifen erfordern, kann auf diese Einwilligung verzichtet werden.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Klinikums unterliegen der Schweigepflicht. Über Ihre Erkrankung und alles, was Sie uns anvertrauen, müssen wir gegenüber Dritten Stillschweigen bewahren. Wenn Sie es wünschen, können Sie allerdings Ihren Arzt von seiner Schweigepflicht entbinden - er kann dann von Ihnen genannten Personen Auskunft erteilen.
Sämtliche Daten, die Sie uns bei der Aufnahme gegeben haben und natürlich auch alles, was Ihre Erkrankung und Behandlung betrifft, unterliegen dem gesetzlichen Datenschutz und werden nach den datenschutzrechtlichen Vorschriften behandelt.
Bitte bringen Sie zur Feststellung der Standardmedikation bei einem stationären Aufenthalt die Medikamente mit, die Sie zu Hause regelmäßig einnehmen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt auf Station, ob die weitere Einnahme während des Klinikaufenthalts nötig ist.Während ihres Aufenthaltes werden Sie mit entsprechenden Medikamenten des UKT versorgt.

Hat sich Ihr Befinden so weit gebessert, dass Sie durch Ihre Angehörigen betreut werden oder sich wieder selbständig versorgen können, bespricht der Stationsarzt mit Ihnen die Entlassung. Mit ihm können Sie alle offenen Fragen besprechen. In der Regel erhalten Sie einen Brief für den Hausarzt, der Ihre weitere medizinische Betreuung übernimmt.

Sozialberatung
Sollten Sie nach dem Krankenhausaufenthalt zur Rehabilitation in eine andere Klinik kommen, kümmert sich unsere Sozialberatung um die Formalitäten und organisiert auch meist den Transport zur Anschlussheilbehandlung.
Sozialberatung

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre persönlichen Dinge wieder mitzunehmen, wenn Sie die Klinik verlassen!
Wenn Sie den Eigenanteil Ihres Krankenhausaufenthalts gleich bezahlen möchten, können Sie das an der Kasse der Kliniken Berg, Crona Kliniken, tun. Sie befindet sich im Foyer, Ebene A4, im Durchgang zur Kinderklinik. In den anderen Kliniken erkundigen Sie sich bitte vor Ort.
Die Mitarbeiter des Universitätsklinikums bemühen sich ständig um die Verbesserung der Patientenbetreuung und die Beseitigung von Mängeln. Durch Ihre Bewertung können Sie uns dabei helfen!

