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Hintergrund der Studie

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Die Parkinson-Erkrankung und Alzheimer-Demenz sind häufige, schwere chronische Erkrankungen. Beide treten aber nicht plötzlich auf. Vor den ersten sichtbaren Symptomen ist bereits eine große Anzahl von Nervenzellen über Jahre zugrunde gegangen.
 
Klinische und bildgebende Marker zur Früherkennung

Eine Reihe von Untersuchungen deuten darauf hin, dass in der Frühphase dieser Erkrankungen verschiedene klinische und bildgebende Marker erhoben werden können, die evtuell Hinweise auf die spätere Entwicklung der Parkinsonerkrankung oder Demenz sein können.

Dazu gehören:

  • Auffälligkeiten im Ultraschall des Gehirns
  • Störung der Geruchswahrnehmung
  • REM-Schlafstörung
  • Depressionen
  • verminderte Mitbewegung einer Körperseite bei starker körperlicher Belastung
    autonome Dysfunktionen
 

 

 

Die Ursache und die Art dieser frühen Schädigung sind bis heute wenig verstanden.
Ein besseres Verständnis ist jedoch immens wichtig, denn die frühzeitige Diagnose ist vor dem Hintergrund der immer älter werdenden Bevölkerung von großer Bedeutung, um langfristig früher mit nerven-zellschützenden Therapien eingreifen zu können.


Dafür müssen Menschen, die möglicherweise ein höheres Risiko für die Krankheiten haben, untersucht werden.

 
Erste Hinweise auf erhöhtes Risiko

Erste Hinweise besagen, dass Menschen in höherem Lebensalter mit

  • aktueller oder wiederkehrender Depression
  • einer bestimmten Schlafstörung (REM-Schlafstörung) oder einer
  • Geruchswahrnehmungsstörung

möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben, an einer Parkinsonerkrankung oder einer Alzheimer-Demenz zu erkranken.


Andererseits ist es wichtig zu wissen, dass ein Großteil der Menschen mit diesen Störungen nie an einem Parkinsonsyndrom oder an Alzheimer-Demenz erkranken wird.

 

 

 

 

 

 

 





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Neurologische Universitätsklinik
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72076 Tübingen
Heide Schmid
Tel. 07071/29-8 01 72
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