Das Gebäude

Am 20. Oktober 2016 wurde der Neubau der Universitäts-Augenklinik Tübingen in Betrieb genommen. Das Department, bestehend aus der Universitäts-Augenklinik und dem Forschungsinstitut für Augenheilkunde, kann durch den Neubau von neun Standorten auf nur einen zusammengeführt werden. Wichtige Synergien zwischen Augenklinik und Forschungsinstitut können hierdurch positiv beeinflusst werden. Als universitäres Wissenschaftszentrum erforschen Augenklinik und Forschungsinstitut gemeinsam Augenerkrankungen und erarbeiten neue Therapieverfahren.

Gebäude der Augenklinik

Der Neubau war notwendig geworden, da die seit 1909 bestehende Univ.-Augenklinik Tübingen, die im Lauf der Zeit stetig an die gegebenen Umstände aus steigenden Patientenzahlen und strukturellen Neuerungen angepasst wurde, ihr Limit nach 100 Jahren erreicht hatte. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums im Jahr 2009 wurden Bestrebungen für einen Neubau unternommen. Gemäß des gewählten Mottos „Gemeinsam in die Zukunft blicken“ wurde der Fokus auf einen Neubau gelegt, der die Augenklinik und das Forschungsinstitut für Augenheilkunde in einem Gebäude zusammenführt. Das Department für Augenheilkunde war in Tübingen auf neun Standorten verteilt, was notwendige Synergieeffekte ungünstig beeinflusste. Maßgebend war zudem, dass die klinische Versorgung in der Augenklinik an ihre Grenzen stieß. Die Öffentlichkeit und Vertreter der Politik wurden während des Jubiläumsjahres mittels zahlreicher Veranstaltungen für die Notwendigkeit eines Neubaus sensibilisiert.

Broschüre über den Neubau

Zahlenleiste