Department für Innere Medizin

Telefonnummer: 07071 29-82762

Faxnummer: 07071 29-53 39

Station 93- Internistische-neurologische Intensivstation

Die interdisziplinäre internistische-neurologische Intensivstation 93 (INI-93)  wird in gemeinsamer Verantwortung des Departments für Innere Medizin und der Kliniken für Neurologie betrieben. Unsere Patienten und Patientinnen werden auf insgesamt 21 speziell für die umfassende internistische und neurologische Intensivmedizin ausgestatteten Betten behandelt.

Prof. Dr. med. Reimer Riessen

Leiter Internistische Intensivmedizin

Prof. Dr. Michael Haap

Stv. Leiter Internistische Intensivmedizin

frontend.sr-only_:

Portraitfoto

PD Dr. Annerose Mengel

Leitung Neurologische Intensivmedizin

Portraitfoto

Dr. Maren Viehrig

Leitung Pulmologische Intensivmedizin

Besuch auf der Intensivstation

Kinder unter 12 Jahre sollten nicht mit auf die Intensivstation!

Grundsätzlich entscheidet der Patient oder die Patientin selbst, wen er sehen möchte und wen nicht. Die Besuche sollten nicht zu lange dauern, kommen Sie dafür regelmässig. Es sollten immer nur zwei Personen gleichzeitig zu Besuch da sein. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie ab und zu kurzfristig das Zimmer verlassen und im Besucherzimmer warten müssen.

Da Sie während Ihres Besuches in der Regel auch andere Patientinnen und Patienten sehen oder Gespräche mit anhören müssen, bitten wir Sie um entsprechende Diskretion. Sie selbst werden es auch zu schätzen wissen, dass Ihre eigene Privatsphäre und die Ihrer Angehörigen gewahrt bleiben.

Aus hygienischen Gründen dürfen weder Schnittblumen noch Topfpflanzen auf die Intensivstation mitgebracht werden!

Wir danken für Ihr Verständnis.

Die Patienten und Patientinnen benötigen während ihres Aufenthalts auf unserer Station lediglich persönliche Utensilien:

• Brille
  • Zahnputzsachen
  • Gebissreiniger
  • elektrischer Rasierapparat
  • jedoch keine eigene Wäsche, Waschlappen und Handtücher.

Es spricht auch nichts gegen einen Diskman (tragbarer CD-Spieler) oder MP-3-Spieler zur Unterhaltung.

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Ärztliche Anfragen

Kontakte für Zuweiser

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Besuche

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Melden Sie sich bitte an der Stationszentrale an.
Sollten wir einmal nicht sofort Zeit für Sie haben, dann bedenken Sie bitte, dass uns vordringlich die Patienten und Patientinnen brauchen.

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Telefonische Auskunft

Wir geben gerne den nächsten Angehörigen im direkten Gespräch über den aktuellen Zustand und den weiteren Therapiemaßnahmen Auskunft. Auskünfte am Telefon dürfen nur an Personen erteilt werden, die uns bekannt sind.

Versorgungsschwerpunkte

Eine intensivstationäre Aufnahme kann sowohl über die zentralen Notaufnahmen (ZNA) des UKT oder auch aus externen Kliniken nach vorheriger Absprache organisiert werden.

In enger Zusammenarbeit der beteiligten Fachdisziplinen (Innere Medizin und Neurologie) verknüpfen wir die Intensivmedizin mit einer breiten Differentialdiagnostik und Therapie für das gesamte Spektrum internistischer und neurologischer Krankheitsbilder. Die interdisziplinäre Kooperation von internistischen und neurologischen Intensivmedizinern und entsprechend spezialisierten Intensivpflegekräften garantiert einen hohen und differenzierten intensivmedizinischen Standard.

Um die bestmögliche Prognose für unsere Patienten und Patientinnen zu sichern, leiten wir die notwendigen konservativen und, in Zusammenarbeit mit den chirurgischen Fächern, operativen Therapiemaßnahmen frühestmöglich ein. Unter Berücksichtigung der häufig schwierigen prognostischen Einschätzung von intensivmedizinschen Krankheitsbildern ist oftmals eine ausdauernde Therapie notwendig. Da die langfristige Prognose auch von der Rehabilitationstherapie abhängt, arbeiten wir sehr eng mit den Rehabilitationseinrichtungen in der Umgebung zusammen.

Lebensbedrohliche Erkrankungen aus allen Bereichen der Inneren Medizin, der Neurologie und angrenzendenden Fachgebieten:

• Sepsis und Multiorganversagen
  • Pneumonien, dekompensierte COPD und Lungenversagen/ARDS, schwieriges Weaning
  • Akuter Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und kardiogener Schock, Herzrhythmusstörungen
  • Aktute gastrointestinale Blutungen, Leberversagen incl. Vorbereitung auf eine Lebertransplantation, akute Pankreatitis
  • Hämatologisch-onkologische Erkrankungen und Gerinnungsstörungen
  • Rheumatologische Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen
  • Nierenversagen
  • Endokrinologische Erkrankungen
  • Intoxikationen
  • Neurovaskuläre (ICB, SAB, Schlaganfall), neurodegenerative, autoimmune und infektiöse neurologische Erkrankungen mit Beatmungspflichtigkeit

Mediziner und Wissenschaftler

Forschungsschwerpunkte

Unsere Station ist beteiligt an einer Reihe von Multicenterstudien und Forschungskooperationen zu folgenden Themen:

• Beatmungstherapie
  • Sepsis
  • Nierenersatzverfahren
  • Qualitätsmanagement
  • Disorders of consciousness
  • Neurovaskuläre un neurologische Erkrankungen

Neuro-Kardio-Vaskuläres Studienzentrum

Das  Studienzentrum baut auf der interdisziplinären Infrastruktur der Neuro-Kardio-Vaskulären Notfall- und Intensivmedizin auf und nutzt die Synergien bei Planung, Initiierung und Durchführung von Studien und Forschungsprojekten.

Aus-, Fort- und Weiterbildung

Seminar Interdisziplinäre Intensivmedizin

Das Seminar Interdisziplinäre Intensivmedizin wird gemeinsam von der Internistischen und der Anaesthesiologischen Intensivstation organisiert.