Schule für Pflegeberufe

Adresse: Schule für Pflegeberufe
Otfried-Müller-Straße 39/ 1-3

Über uns

Die Schule für Pflegeberufe ist Teil des Zentrums für Gesundheitsfachberufe. Diese gehört zur Akademie für Bildung und Personalentwicklung.

Wir bilden aus ...

Die generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachkraft dauert 3 Jahre und gliedert sich in theoretische und praktische Phasen. Die Ausbildung eröffnet den Zugang zu den verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Pflege. Professionell Pflegende unterstützen Menschen in akuten, dauerhaft stationären oder ambulanten Pflegesituationen entsprechend deren Fähigkeiten und fördern die Selbständigkeit von Pflegebedürftigen.

In diesem Rahmen bieten wir eine praktische Vertiefung durch Einsätze in der psychiatrischen und pädiatrischen Pflege an. Auszubildende, die ihren Schwerpunkt in der Pflege von Kindern und Jugendlichen sehen, können bei uns einen Berufsabschluss in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege erwerben. In Kooperation mit der Hamburger Fern-Hochschule ist bei uns ein dualer Studiengang zum B. Sc. Therapie- und Pflegewissenschaften möglich.

Unterricht an der Pflegeschule

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe dauert zwei Jahre. Im Wechsel finden theoretischer Unterricht und praktische Einsätze in der Klinik und im ambulanten Pflegedienst statt. Krankenpflegehelferinnen und -helfer fördern die Selbständigkeit von Pflegebedürftigen und wirken bei der Heilung, Erkennung und Verhütung von Krankheiten mit. Sie tun dies nach Anweisung und unter Anleitung einer Pflegefachkraft.
Für Bewerber und Bewerberinnen mit Sprachniveau B1 gibt es alle 2 Jahre die Möglichkeit zur Ausbildung mit integriertem Sprachkurs.

Insgesamt 286 Ausbildungsplätze:

•  3-jährig
  • Beginn: April, August und Oktober
  • 4-jährig
  • Beginn: April
  • 3-jährig
  • Beginn: April und Oktober
  • Abschluss in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege nach 2 Jahren generalistischen Ausbildung
  • 3-jährig
  • Beginn: April, August und Oktober

Insgesamt 60 Ausbildungsplätze:

• 2-jährig
  • Beginn: 1. Oktober
  • 2-jährig (+ 2 Monate integrierter Sprachunterricht)
  • Beginn: Juli 2024

Infos zur Bewerbung

Infos für Bewerber

• Bewerbungs-/ Motivationsschreiben
  • Lebenslauf (lückenlos belegt)
  • Schulabschlusszeugnisse
  • ggf. Berufsabschlusszeugnisse
  • evtl. andere Nachweise (Praktika, FSJ, BFD)

Außerhalb von Deutschland erworbene Schulabschlüsse müssen durch das Regierungspräsidium Stuttgart anerkannt sein.

Dorothee Holder

E-Mail-Adresse: Dorothee.Holder@med.uni-tuebingen.de

Für Rückfragen - gerade im Vorfeld einer Bewerbung - können Sie sich gerne direkt an uns wenden.

Bewerben Sie sich online!

Bewerbungen können jederzeit online über unser Bewerbungsmanagementsystem eingereicht werden:

Zum Bewerbungsportal

Neue Pflegeausbildung
mit erweitertem Deutschkurs

RTF.1-Nachrichten: Gesundheits- und Krankenpflegehilfe für Bewerberinnen und Bewerber mit Sprachniveau B1

Beginn: September 2022

Thomas Fäustle