19.04.2023

1. Internationale iFIT Konferenz

Was haben verschneite Gipfel, ein kristallklarer See und eine alpine Kulisse mit hochkarätiger Krebsforschung zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel. Doch Ende März fand die erste internationale Krebsforschungskonferenz unseres „Image-Guided and Functionally Instructed Tumor Therapies“ (iFIT) Exzellenzclusters in Zell am See statt. Unser Ziel: Neue, individualisierte Krebstherapien entwickeln. Dafür arbeiten über 180 Forschende in einer weltweit einzigartigen Kooperation dreier unterschiedlicher Forschungsbereiche in Tübingen zusammen.

Unser Exzellenzcluster ist mit zahlreichen internationalen Forschungsinstitutionen vernetzt und befindet sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt fortwährend zu den neuesten Erkenntnissen der onkologischen Forschung im Austausch. Dies spiegelte sich auch bei unserer ersten internationalen iFIT Konferenz wider, mit über 200 Teilnehmenden aus den USA, Israel, China, Brasilien, Großbritannien und vielen weiteren Ländern. Keynote Speaker waren der Pionier der CAR-T-Zell-Krebsimmuntherapie, Prof. Dr. Carl June von der University of Pennsylvania, Prof. Dr. Scott Lowe vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center, der Entdecker der Onkogen-induzierten Seneszenz, einem Programm zur Unterdrückung von Tumoren, sowie Prof. Dr. Michal Neeman vom Weizmann Institute of Science, eine Expertin auf dem Gebiet der molekularen Bildgebung.

Zahlreiche Nachwuchsforschende wie auch erfahrene Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen konnten bei der Konferenz in Vorträgen, Präsentationen und lebhaften Diskussionen von den neusten Erkenntnissen der Spitzenforschung profitieren und wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage!