Beitrag

08.01.2024

Arbeit und Krebs

Arbeit & Krebs

Beratung und Begleitung in der Krebsberatungsstelle

 

Sie möchten nach Ihrer Krebserkrankung zurück ins Arbeitsleben und wünschen Unterstützung? Sie sehen sich aufgrund Ihrer Krebserkrankung im Arbeitsalltag mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert und möchten diesbezüglich beraten und begleitet werden?

Viele von Krebs betroffene Menschen sind im erwerbsfähigen Alter. Die Krebserkrankung bedeutet für die meisten von ihnen eine längere Phase der Arbeitsunfähigkeit während der Therapie und für manche auch darüber hinaus. Dies kann dazu führen, dass der Wiedereinstieg in die Arbeit und der Verbleib im Beruf erschwert ist.

Wie leistungsfähig bin ich nach meiner Erkrankung? Wie kann die Rückkehr in die Arbeit so gut wie möglich gelingen? Was kann mir den Wiedereinstieg erleichtern? Welche Ansprüche habe ich? Wie läuft eine stufenweise Wiedereingliederung ab? Wie kann mir der Arbeitsalltag gelingen? Was mache ich, wenn ich merke, dass ich nicht mehr dieselbe Leistung erbringen kann wie vor der Erkrankung?

Mit solchen und ähnlichen Fragen sehen sich viele Krebserkrankte während und nach ihrer Therapie konfrontiert.

In der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Tübingen können Sie zu diesem Thema und den damit verbundenen Fragen ausführlich beraten und auf dem Weg zurück in den Beruf unterstützt werden.


Kontakt Sekretariat Krebsberatungsstelle Tübingen:

Frau Stroppel oder Frau Bühler
Tel.: 07071/2987033
Mail: kbs-sekretariat@med.uni-tuebingen.de
Herrenberger Str. 23, 72070 Tübingen