Josef Leibold erhält Grant von der Deutschen Krebshilfe

🎉Glückwunsch an Josef Leibold für den Erhalt eines Forschungsgrants der Deutschen Krebshilfe! Unter dem Titel „Untersuchung von Immunüberwachung und Escape-Mechanismen bei Magenkrebs zur Verbesserung von CAR-T-Zell-basierten Therapieansätzen“ wollen Josef und sein Team die Interaktion von Tumor- und Immunzellen bei Magenkrebs besser verstehen, um die CAR-T-Zell-Therapie zu verbessern.
Ihr Ansatz ist, bei der Genetik der Tumorzelle anzusetzen und die daraus resultierende Interaktion der Tumorzellen mit den Immunzellen zu untersuchen. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse werden die CAR-T-Zellen dann genetisch verändert, um sie optimal auf die Tumorzellen abzustimmen.
🏆 Bei positivem Ausgang des Projekts würde dies zu neuen Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Magenkrebs führen. Der Grant hat eine Laufzeit von 3 Jahren und ist mit 427.000€ dotiert.
🎗️ Über die Deutsche Krebshilfe
Die 1974 gegründete Deutsche Krebshilfe mit Sitz in Bonn setzt sich seit 50 Jahren unermüdlich für eine bessere Krebsbekämpfung ein. Die Deutsche Krebshilfe ist die führende nichtstaatliche und gemeinnützige Organisation im Bereich der Onkologie in Deutschland und genießt das Ansehen von Politik, Gesundheit und Forschung.