17.05.2023

Metabolische Gesundheit und kardiometabolische Risikocluster

Schlanke, stoffwechselgesunde Menschen haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als fettleibige, stoffwechselgesunde Menschen. Kürzlich wurden durch neuartige Clusteranalysen (computergestützte Gruppierung von Personen) auch große Unterschiede des Risikos für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie des Ansprechens auf eine Behandlung festgestellt. In einem Übersichtsartikel in Lancet Diabetes & Endocrinology zeigen Prof. Dr. Norbert Stefan vom Helmholtz Zentrum München, dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) und der Universität Tübingen, sowie Prof. Dr. Matthias B. Schulze vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) und dem DZD auf, wie diese neuartigen Risikostratifizierungskonzepte helfen können, die Präzisionsmedizin in der klinischen Praxis besser umzusetzen.

Weiter zur Original-Publikation....