10.11.2022

NET Cancer Day 2022

Was haben Zebras mit neuroendokrinen Tumoren (NET) zu tun? In der Medizin wird das Zebra als eine Form der Fehldiagnose verwendet, getreu dem Motto: "Wenn du Hufschläge hörst, denke an Pferde, nicht an Zebras." Die Botschaft lautet: Suche nicht nach dem Unsichtbaren, denn meistens ist es das Offensichtliche.

Leider trifft dieser Leitsatz nicht immer zu. Insbesondere bei NET erschwert eine unspezifische Symptomatik die Diagnose zusätzlich. Am Universitätsklinikum Tübingen befindet sich eines von zwölf NET-Zentren in Deutschland, die sich zum Ziel gesetzt haben, Patienten mit dieser seltenen Tumorerkrankung zu helfen.

Im Rahmen einer Informationskampagne zum International Neuroendocrine Cancer Alliance NET Cance Day besuchte Novartis Radiopharmaceuticals daher gemeinsam mit dem Verein Neuroendokrine Tumore - NeT das Universitätsklinikum und machte vor allem junge Mediziner auf die tückische Krankheit aufmerksam.

Nahezu das gesamte Team des Tübinger NET-Zentrums nutzte die Gelegenheit, sich dem Standpersonal anzuschließen, so auch unsere iFIT-Mitglieder Christian la Fougère & Ulrich Lauer, Leiter des Tübinger NET-Krebszentrums.