Beitrag

11.05.2023

ZÖGV beim Bundeskongress des ÖGD

Die Projektmitarbeiterinnen des Projektes Prev4ÖGD, welches vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert wird, konnten auf dem Kongress alle drei Teilstudien aus Prev4ÖGD mit ihren Ergebnissen vorstellen. Frau Mangold stellte die Ergebnisse der Analyse von Internetauftritten von Gesundheitsämtern sowie die Ergebnisse der quantitativen Befragung zu Aktivitäten zur Prävention und Strukturen von Gesundheitsämtern in Baden-Württemberg vor. Frau Klein und Frau Wössner präsentierten die Ergebnisse der qualitativen Interviewstudie zur Erhebung und Nutzung von Daten im Rahmen der Gesundheitsförderung und Prävention in Gesundheitsämtern. Die Resonanz des Publikums war positiv und sehr interessiert.

Das vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Verbundforschungsprojekt I.N.Ge (Infektionsschutz.Neu.Gestalten) war in diesem Jahr mit einem Poster und einem Kurzvortrag vertreten, welche Frau Piontkowski und Frau Röhrbein präsentierten. Die Erfahrungen des  Forschungsverbundes I.N.Ge zur Zusammenarbeit zwischen Forschung und ÖGD wurden in einer Poster-Session vorgestellt. Zudem konnten die Ergebnisse der qualitativen Interviewstudie zu Fortbildungen im Bereich der wissenschaftlichen Methoden für Mitarbeitende aus dem ÖGD auf einem Poster dargestellt werden.

Auch die Analyse der Gesundheitsdienstgesetze wurde vorgestellt. 

Der Kongress in Potsdam war in diesem Jahr ausgebucht. Die Einblicke und Erfahrungen anderer Projekte und Forschungsteams waren für das Team des ZÖGV sehr wertvoll. Zudem boten sich vielerlei Möglichkeiten der Vernetzung.