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Patientinneninformationen von A-Z

Die Möglichkeiten der modernen medizinischen Diagnostik und Behandlung sind so vielfältig, dass sie für Laien oft nicht mehr durchschaubar sind. Zudem ist der medizinische Fachjargon für Nichtmediziner meist unverständlich. Sie haben das Recht, über alles, was mit Ihnen geschieht, ganz genau informiert zu werden. Die Ärzte und Mitarbeiter der Klinik klären Sie über Ihre Erkrankung und die Behandlungsweise bestmöglich auf. Wenn Ihnen trotzdem etwas nicht ganz klar ist, fragen Sie nach und lassen Sie sich alles, was Sie wissen wollen, noch mal ganz genau erklären.

Bitte bringen Sie zur ambulanten Aufnahme die Versichertenkarte der Krankenkasse und Ihre Überweisung mit. Sollten schon Befunde oder Röntgenbilder von Ihrem Hausarzt vorliegen, dann bringen Sie bitte auch diese mit. Vor Ort melden Sie sich bitte in unserem ambulanten OP-Zentrum bzw. auf der jeweiligen Station.

Für eine stationäre Behandlung muss ein Arzt Sie einweisen. Dies können niedergelassene Ärzte oder die Ärzte aus den Ambulanzen unserer Kliniken veranlassen. Bitte bringen Sie zur Aufnahme die Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse und Ihre stationäre Einweisung mit. In Notfällen kommen Sie über die Notaufnahme zu uns auf die Station.

Mehr zur stationären Aufnahme

Wenn Sie wissen möchten, was Ihre Behandlung kostet, achten Sie auf die entsprechenden Aushänge in der Klinik oder informieren Sie sich hier:

Mehr zu Behandlungskosten

Vor dem Eingangsbereich der Frauenklinik stehen Behindertenparkplätze zur Verfügung.

Gehbehinderte und ältere Patienten können direkt vor den Eingang gefahren werden, um dort bequem auszusteigen. Fragen Sie den Pförtner an der Zufahrt.

Längeres Halten oder Parken ist im Klinikumsgelände nicht möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Zum Parken steht das Innenstadt-Parkhaus zur Verfügung.

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Auf den gynäkologischen Stationen (Gyn 1-3) können Sie zwischen 10.00 und 20.30 Uhr unsere Patienten besuchen, Sie sollten allerdings bis spätestens 21.00 Uhr das Klinikum wieder verlassen haben.

Im Wachsaal/ OP2 können Sie ab 19.00 Uhr Ihre Angehörigen besuchen.

Auf den geburtshilflichen Stationen brauchen Mütter und Neugeborene Besuch und Ruhe – darum bitten wir Sie unsere Besuchszeiten von 15.00 – 18.00 Uhr einzuhalten.

Für Väter alleine gelten erweiterte Besuchszeiten von 10.00 – 20.00 Uhr.

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In der Frauenklinik können Sie auf jeder Station Bücher ausleihen.

Öffnungszeiten der Cafeteria Storch in der Frauenklinik und Neonatologie, Eingangsebene

Montag bis Freitag 9.00 bis 19.00 Uhr

Samstag, Sonntag und an Feiertagen 11.00 bis 18.00 Uhr

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Sämtliche Daten, die Sie uns bei Ihrer Aufnahme angegeben haben und natürlich auch alles, was Ihre Erkrankung und Behandlung betrifft, unterliegen dem gesetzlichen Datenschutz und werden gemäß der datenschutzrechtlichen Vorschriften behandelt.

Diätkost bekommen Sie von Ihrem Arzt verordnet. Haben Sie schon vor Ihrem Klinikaufenthalt eine Diät eingehalten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Bekommen Sie die Diät erst hier als Bestandteil der Therapie verordnet, wird Ihnen der Arzt das erklären.

Wenn Sie sich gerne über Ernährung oder über eine Diät beraten lassen möchten, dann können Sie einen Termin mit einer unserer Diätassistentinnen vereinbaren. Fragen Sie Ihr Pflegeteam.

Verstehen Sie die deutsche Sprache nicht so gut? Für stationäre Patienten am Klinikum gibt es die Möglichkeit, einen Dolmetscher ans Krankenbett zu bestellen. Er übersetzt medizinische Aufklärungs und wichtige Informationsgespräche. Wenden Sie sich dazu am besten an das Pflegeteam oder Ihren Arzt. 

Im Falle einer Operation oder ähnlichen Eingriffen muss der Arzt Sie vorher über die Notwendigkeit, die Risiken, die Art und den Umfang des erforderlichen Eingriffs informieren. Es ist gesetzlich festgelegt, dass Sie mit der Behandlung einverstanden sein und dieses Einverständnis auch schriftlich bekunden müssen. Nur in lebensbedrohlichen Notfällen, die ein rasches Eingreifen erfordern, kann auf die Einwilligung verzichtet werden.

Wenn sich Ihr Befinden so weit gebessert hat, dass Sie durch Ihre Angehörigen betreut werden oder sich wieder selbständig versorgen können, bespricht der Stationsarzt mit Ihnen den Entlassungstermin.

Mehr zur Entlassung

Der wöchentlich wechselnde Speiseplan bietet Ihnen abwechslungsreiche, leckere Gerichte mit vielen Wahlmöglichkeiten. 

Mehr Infos

Sind Ihre Angehörigen während der Essenszeit zu Besuch, dann können sie gerne eine Mahlzeit in unserem Kasino im Gebäude der Frauenklinik einnehmen. Dort kann nur bargeldlos bezahlt werden. Sie benötigen eine Chipkarte, die sie im Eingangsbereich des Kasinos lösen können. Im Kasino auf dem Schnarrenberg wird warmes Essen serviert: Kasino und Cafeteria sind von Montag bis Freitag von 7.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.

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Möchten Sie zwischendurch etwas zu trinken? Mittags gibt es Tee und Kaffee auf dem Getränkewagen Ihrer Station. Frisches Tafelwasser mit oder ohne Kohlensäure können Sie sich an den Zapfanlagen selbst holen oder auch bringen lassen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Pflegeteam. Warme und kalte Getränke gibt es außerdem in der Cafeteria.

Hilfe und Begleitung im Klinikalltag bietet Ihnen die ökumenische Seelsorge. Ort und Termine der Gottesdienste erfragen Sie bitte vor Ort.

Die Grünen Damen und Herren sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Sie durch die Klinik begleiten, besuchen, kleine Einkäufe und Erledigungen übernehmen oder einfach nur mal zuhören. Sie unterliegen der Schweigepfl icht. Bitte fragen Sie beim Pflegepersonal nach ihnen. Pflegerische und seelsorgerische Aufgaben dürfen die Grünen Damen und Herren nicht übernehmen.

Bitte bringen Sie zu Ihrem stationären Aufenthalt die Medikamente mit, die Sie zu Hause regelmäßig einnehmen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt auf Station, ob die weitere Einnahme während Ihres Aufenthalts im Klinikum nötig ist.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn manchmal viele Leute um Ihr Bett stehen: Am Universitätsklinikum werden auch Studenten und junge Ärzte ausgebildet.

Die Benutzung von Mobiltelefonen ist in den Klinikumsgebäuden nicht erlaubt. Für die Dauer Ihres Aufenthalts können Sie ein eigenes Telefon am Bett bekommen.

Der Islamische Verein Tübingen e.V. hilft muslimischen Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts. Sie können sich bei Verständigungsschwierigkeiten, kulturellen und religiösen Fragen an folgende Ansprechpartner wenden:

In türkischer Sprache:

Frau Bag

0179 5502233

Herr Kilicarslan 

07071 360426

Sie vermitteln Ihnen gerne den geeigneten Gesprächspartner.

Nahe der Kliniken stehen Ihnen verschiedene Parkhäuser zur Verfügung. Wenn Sie einen längeren Krankenhausaufenthalt vor sich haben und mit dem eigenen Pkw kommen, besteht die Möglichkeit, das Auto bis zu vier Wochen zu Sonderkonditionen im Parkhaus einzustellen. Informationen erhalten Sie bei Ihrem Pflegeteam.

Mehr zu Parken am Klinkum

Eine wichtige Stütze des Klinikums ist das hervorragend ausgebildete Pflegepersonal. Das Klinikum verfügt neben einer staatlichen Hebammenschule über eine Krankenpflege- und eine Kinderkrankenpflegeschule. Außerdem werden bei uns Logopäden und technische Assistenten der Medizin ausgebildet.

In den Kliniken können Sie Briefmarken und Ansichtskarten kaufen. Bitte fragen Sie vor Ort, wo Sie die frankierte Post abgeben können. Falls Sie bettlägerig sind, geben Sie Ihre Post einfach den Pflegekräften.

Falls Sie Post empfangen möchten, erkundigen Sie sich auf Station nach Ihrer derzeitigen Adresse mit Zimmernummer und Station.

Fast alle Zimmer des Klinikums sind mit einem Radio ausgestattet. Sie können normalerweise zwischen zwei Sendern wählen sowie Gottesdienste und hauseigene Sendungen empfangen.

Die dazugehörigen Kopfhörer erhalten Sie an der Pforte.

Zusammenleben auf engem Raum, wie in der Klinik, erfordert gegenseitige Rücksichtnahme. Deshalb gilt: Rauchen ist nur draußen erlaubt.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik unterliegen der Schweigepflicht. Über Ihre Erkrankung und alles, was Sie uns anvertrauen, müssen wir gegenüber Dritten Stillschweigen bewahren.

Wenn Sie es wünschen, können Sie allerdings Ihren Arzt von seiner Schweigepfl icht entbinden, sodass er den von Ihnen genannten Personen Auskunft erteilen kann. Lesen Sie dazu unter den Stichworten "Einwilligung", "Datenschutz" und "Aufklärung" nach.

In der Uni-Frauenklinik Tübingen stehen eine evangelische und eine katholische Seelsorgerin zu Gespräch, Beratung und Begleitung zur Verfügung. Vielleicht möchten Sie Ihre Sorgen aussprechen, beten oder in einer schwierigen Situation einfach nicht allein sein. Bitten Sie die Pflegekräfte, uns zu kontaktieren, oder rufen Sie uns selbst an. Das Seelsorgeteam kümmert sich um alle Patientinnen, ungeachtet ihrer Religionszugehörigkeit.

Der Andachtsraum auf Ebene 4 steht Ihnen zur Verfügung
- jederzeit als Raum der Stille
- zum Gottesdienst an Feiertagen und zu besonderen Gelegenheiten – bitte entnehmen Sie die genauen Termine den Aushängen auf Station oder im Andachtsraum
 - als Gebetsraum für muslimische Patientinnen, ihre Angehörigen und auch Mitarbeiterinnen: Gebetsteppiche sind vorhanden, eine Wandmarkierung bezeichnet die Qibla (Gebetsrichtung nach Mekka)

Wenn Sie einen Besuch oder eine Andacht am Krankenbett wünschen – gern auch mit Krankenkommunion oder Abendmahl – kontaktieren Sie uns bitte über das Pflegepersonal oder die u.g. Kontaktdaten.


Angebote der Klinikseelsorge auf Radiokanal 16 (kostenfreier Zugang ohne TV-Karte):
  • Abendgedanken: täglich 19:30 und 20:30 Uhr
  • Gottesdienste: Samstag 18:30 Uhr aus der Medizinischen Klinik

                     Sonntag 10:00 Uhr aus den  Crona Kliniken

  • Außerhalb dieser Zeiten läuft hier das Programm von WDR 3.


Kleinstkinderbestattung:

Zweimal im Jahr bestatten wir die Kinder, die mit einem Geburtsgewicht unter 500 g tot geboren wurden: am 2. Freitag im Mai und im Oktober um 13 Uhr auf dem Bergfriedhof Tübingen (Kindergrabanlage Schmetterling). Eltern und Angehörige sind herzlich eingeladen. Alle weiteren Infos dazu im Flyer

 „Eine Spur von Leben“ und auf unserer Internetseite.

Kontakt:

Über das Pflegepersonal, den behandelnden Arzt oder direkt:

Carola Längle (evang. Pfarrerin)

07071 29-86226

laengle@klinikseelsorge-tuebingen.de

Beatrix Schubert (kath. Pastoralreferentin)

07071 29-80902

schubert@klinikseelsorge-tuebingen.de


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Das Sozialforum Tübingen e.V. führt eine Kartei über Selbsthilfegruppen in Stadt und Kreis Tübingen sowie über bundesweite Selbsthilfevereinigungen und Kontaktstellen. Es berät über die Möglichkeiten der Selbsthilfe, der Kontaktaufnahme und der Mitarbeit in Selbsthilfegruppen. 

Broschüre zur Selbsthilfegruppen

Anschrift:
Sozialforum Tübingen e.V.Kontakt- und Informationszentrum

Bei der Fruchtschranne 5, 72070 Tübingen

07071 38363 (Selbsthilfeberatung)

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Nicht immer bleibt eine Erkrankung ohne Folgen, nicht immer ist ein Krankenhausaufenthalt leicht zu verkraften. Sollten Sie krankheitsbedingte Probleme haben, über alltagspraktische Fragen grübeln oder möchten Sie in Ruhe mit jemandem darüber reden, wie es weitergehen soll, dann können Sie sich an die Sozialberatung der Klinik wenden.

Die Mitarbeiter kümmern sich z.B. um Ihre weitere Versorgung, wenn Sie wieder zu Hause sind, beraten zu medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen - wie etwa Kuren - und bei der Inanspruchnahme von ambulanten Diensten. Sie beantragen mit Ihnen bei Bedarf einen Schwerbehindertenausweis, klären auf, welche finanziellen Leistungen Ihnen zustehen, informieren über Selbsthilfegruppen und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Betreuung von Angehörigen und viele andere Dinge mehr.

Bitte fragen Sie vor Ort nach dem Ansprechpartner.

Hier können Sie helfen! Viele Vereine unterstützen die Arbeit des Klinikums, ob für Forschung und Lehre oder schwerkranke Erwachsene und Kinder. 

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Anzeige von Geburten in der Universitäts-Frauenklinik

Bei einer Geburt in der Universitäts-Frauenklinik wird das Standesamt von dieser schriftlich in Kenntnis gesetzt. Die Anzeigeberechtigung jeden Elternteils des Kindes sowie der anderen Personen, die bei der Geburt zugegen waren oder von der Geburt aus eigenem Wissen unterrichtet sind, und ihre Auskunftspflicht zu Angaben, die das Krankenhaus nicht machen kann, gilt jedoch weiterhin.

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Unter der Telefonnummer 07071 19410 erreichen Sie den Tübinger Taxi-Zentral-Ruf.

Die Benutzung von Mobiltelefonen ist in den Klinikgebäuden nicht gestattet. Deshalb gibt es in allen Häusern öffentliche Münz- und Kartentelefone. Fragen Sie an der Pforte nach dem Standort. Die meisten Patientenzimmer sind mit einem Telefon an jedem Bett ausgestattet. Zur Benutzung benötigen Sie eine spezielle Telefonkarte, die HiMed-Karte. Diese können Sie in Ihrer Klinik an einem der Automaten kaufen. Dort finden Sie auch eine ausführliche Bedienungsanleitung für das Telefon.

Standorte der HiMed-Kartenautomaten:

Im Erdgeschoss, Ebene 1 im Flur der Verwaltung
Auf Ebene 4 im Eingangsbereich der gynäkologischen Station 1

Mehr Informationen

Für den Kontakt zu Ihren Liebsten zu Hause und zu Ihrer persönlichen Unterhaltung steht Ihnen an jedem Bett ihr persönliches Telefon und Fernseher zur Verfügung.

Mehr Informationen

Sind Sie Patient in einer unserer Kliniken und Ihre Angehörigen haben eine weite Anreise? Dann benötigen sie vielleicht eine Übernachtungsmöglichkeit. In Tübingen stehen Hotelzimmer aller Preiskategorien zur Verfügung.

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Während der Visiten sollten Sie sich in Ihrem Zimmer aufhalten. Die genauen Visitenzeiten der jeweiligen Klinik/Station erfahren Sie beim Pflegepersonal. Scheuen Sie sich nicht, bei der Visite Ihren Arzt alles zu fragen, was Sie wissen wollen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn manchmal viele Leute um Ihr Bett stehen: Am Universitätsklinikum werden auch Studenten und junge Ärzte ausgebildet.

Wollen Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes zusätzliche Leistungen in Anspruch nehmen? Die Universitäts-Frauenklinik bietet Ihnen auf Wunsch die Möglichkeit der Unterbringung in Ein- und Zweibettzimmern oder die Unterbringung in einem Einbettzimmer auf unserer neuen Komfortstation. Auch die Unterbringung einer Begleitperson ist im Komfortzimmer als Wahlleistung möglich.

Unabhängig von der Unterbringung haben Sie außerdem die Möglichkeit, die "Chefarzt-Behandlung" als gesonderte Wahlleistung in Anspruch zu nehmen.

Für die Inanspruchnahme aller Wahlleistungen ist das Vorliegen einer entsprechenden Wahlleistungsvereinbarung zur Kostenübernahme durch Sie notwendig. Informieren Sie sich bei einer geplanten Aufnahme bitte vorab

07071 29-82212 oder 07071 29-86301 

und fragen Sie gleich bei der stationären Aufnahme nach unseren Wahlleistungen.

Am besten klären Sie die Kostenerstattungsmöglichkeiten schon vorab mit Ihrer Krankenkasse oder privaten Versicherung. Selbstverständlich können Sie auch als Selbstzahlerin alle Wahlleistungen in Anspruch nehmen.

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Wir bemühen uns, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es manchmal doch etwas länger dauert. Notfälle haben absoluten Vorrang.

Grundsätzlich sollten Sie Wertsachen zu Hause lassen, ebenso größere Geldbeträge, da die Klinik wertvolle Dinge und Geld weder verwahren noch dafür die Haftung übernehmen kann.

In den Zimmern der Komfortstation steht Ihnen ein persönlicher Safe mit individueller Zahlenkombination zur Verfügung.

Auf der Station wird Ihnen von den Pflegekräften Ihr Zimmer gezeigt. Ihnen stehen in der Regel ein abschließbarer Schrank und ein Nachttisch am Bett zur Verfügung. Daran befinden sich eine Nachttischlampe und die so genannte Medienleiste mit Radio und Patientenruf. Im Radio können Sie zwischen mindestens zwei Sendern wählen sowie Gottesdienste und hauseigene Sendungen empfangen. Falls ein Tisch in Ihrem Zimmer steht, befindet sich dort meist ein weiterer Patientenruf in Reichweite. Fast alle unsere Patientenzimmer verfügen über eine eigene Toilette mit Waschgelegenheit oder Dusche.

Komfortzimmer

Die Komfortstation wurde nach einem neuen Konzept eingerichtet und ausgestattet: Hochwertige Materialien, ausgewählte Farben und Stoffe sorgen für ein Wohlfühlambiente. Ein moderner Flachbildschirm bietet Ihnen Unterhaltung nach Wunsch und die Anschlussmöglichkeit für Ihren privaten Laptop ist vorhanden. Für Ihre Begleitperson steht eine Schlafmöglichkeit im Zimmer zur Verfügung.

Für die persönliche, nichtpflegerische Betreuung der Patientinnen dieser Komfortstation hat die Frauenklinik ein neues Servicekonzept eingeführt: Servicekräfte mit Erfahrungen aus der Hotellerie oder Gastronomie kümmern sich um das persönliche Wohl unserer Privatpatientinnen. Täglich frisches Obst, Kaffee, Tee, Wasser, sowie eine Menüauswahl sorgen für kulinarische Abwechslung und werden Ihnen serviert. Außerdem werden Bademantel, Handtücher, Haarfön und eine kleine Auswahl an Kosmetikartikeln für Sie bereitgehalten.

Informationen zu den Kosten der Unterbringung im Komfortzimmer und der Voranfrage eines solchen erhalten Sie unter Telefonnummer 

07071 29-82212 oder 07071 29-86301

Mehr zum Komfortzimmer

Die Mitarbeiter des Universitätsklinikums Tübingen bemühen sich ständig, die Versorgung und Betreuung der Patientinnen und Patienten und die Qualität ihrer Arbeit zu steigern. Deshalb wird Ihnen evtl. nach Ihrem Krankenhausaufenthalt ein Fragebogen zugeschickt. Durch die Schilderung Ihrer Eindrücke und Erfahrungen geben Sie uns Anregungen zur Verbesserung. Selbstverständlich nehmen wir Ihr Lob oder Ihre Kritik auch gerne persönlich entgegen. Außerdem finden Sie im gesamten Klinikum ausgewiesene Antwortboxen für Ihr Meinungsecho.

Mehr zum Meinungsecho

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