Bestrahlung

Adresse: Geschäftsstelle
Herrenberger Str. 23
72070 Tübingen

Telefonnummer: 07071 29-85235 (keine Ambulanz)

E-Mail-Adresse: ccc@​med.​uni-​tuebingen.​de

Häufig gestellte Fragen zum Spenden

Spenden: Ich möchte gerne an das Tumorzentrum - CCC Tübingen-Stuttgart spenden - welche Kontonummer gebe ich an?
BW Bank Stuttgart
BIC (Swift-code): SOLADEST600
Verwendungszweck: Spende CCC

Dauerspende: Was sind die Vorteile?
Dauerspenden, d.h. regelmäßige Spenden, machen unsere Projekte planbar und sorgen für niedrige Verwaltungskosten.

Steuerliche Anerkennung: Ist meine Spende steuerlich absetzbar?
Ja. Geldspenden an gemeinnützige Organisationen können Sie in der Steuererklärung geltend machen. Bei Spenden bis 300 € geht das sogar ohne offizielle Spendenbescheinigung (fachlich korrekt „Zuwendungsbestätigung“); hier reicht ein einfacher Nachweis (z.B. Kontoauszug).

Zuwendungsbestätigung: Ich hätte gerne eine Spendenbescheinigung, was muss ich tun?
Unsere Spendenbescheinigungen werden aus verwaltungstechnischen Gründen am Anfang des Folgejahres für Spenden ab 300 € erstellt und aus Kosten-Nutzen Gründen kollektiv versendet.
Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, sollten Sie bei der Überweisung Ihren Namen und Anschrift vollständig angeben.

Verwendungszweck : Warum ist dessen Angabe so wichtig?
Das Universitätklinikum Tübingen hat 1 Konto und führt für das Tumorzentrum verschiedene 'Unterkonten'. Damit Ihre Spende Ihrem gewünschten Projekt zugeodnet werden kann, geben Sie bitte unbedingt den korrekten Verwendungszweck an (z.B. Spende CCC/D.70.01819 oder Krebsforschung/D.30.29700 oder KikE/D.70.01223 …).

Anlassspenden: Ich möchte anlässlich eines Geburtstages, Jubiläums oder Trauerfalles meine Gäste bitten, an das Tumorzentrum zu spenden und auf Kränze, Blumen oder Geschenke zu verzichten. Was soll ich ihnen sagen?
Bitte teilen Sie Ihren Gästen ein Stichwort mit, unter dem sie ihre Spende überweisen können (zum Beispiel „Tumorzentrum/Trauerfall xy“ oder „Tumorzentrum/50. Geburtstag xy“). Hilfreich ist es, wenn Sie uns vorab Bescheid geben.

Anlassspenden: Warum darf ich nicht erfahren, wieviel von wem gespendet wurde?
Sie erhalten von uns ca. 8 Wochen nach dem Ereignis die gespendete Gesamtsumme sowie eine Liste mit den Einzelspendern. Aus Datenschutzgründen dürfen wir Ihnen die gespendeten Einzelbeträge nicht mitteilen.

Testamentsspende: Ich denke darüber nach, das  Tumorzentrum - CCC Tübingen-Stuttgart in meinem Testament zu bedenken. Was muss ich dabei beachten?
Sie haben die Möglichkeit, das Tumorzentrum in Ihrem Testament zu berücksichtigen, indem Sie beispielsweise ein Vermächtnis anordnen. Bitte kommen Sie auf uns zu, wenn Sie einen solchen Schritt überlegen und unsicher sind, wie Sie ihn umsetzen können.

Zweckgebundene Spenden: Ich möchte gerne für einen bestimmten Zweck spenden. Wie kann ich das tun?
Freie Spenden ermöglichen es uns, dort aktiv zu sein, wo die Not am größten ist. Unsere laufenden Projekte können Sie aber natürlich auch gerne zweckgebunden unterstützen, bitte einfach im Verwendungszweck notieren.
Möchten Sie gerne für einen Bereich spenden, den Sie nicht in unseren aktuellen Projekten finden? Dann kommen Sie bitte auf uns zu, wir beraten Sie gerne über geeignete Verwendungszwecke.