Springe zum Hauptteil

Das Klinikum

Dr. Jan Kühnhausen

Dr. Jan Kühnhausen

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Leiter der Forschungsgruppe Ambulatory Assessment

Kontakt

E-Mail-Adresse: jan.kuehnhausen@med.uni-tuebingen.de

  • Forschungsprojekt DigiPuR (Projektleitung)
    Forschungsprojekt SOMNIA
    Forschungsprojekt SSTeP-KiZ
  • seit 03/2020wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc), Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Universitätsklinikum Tübingen
  • 2015 - 2020wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc), Arbeitspereich Schulpsychologie, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 2011 - 2015wissenschaftlicher Mitarbeiter (PhD Student), Deutsches Institut für internationale pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main
  • 2010Forschungspraktikum, Max Planck Institut für Bildungsforschung, Berlin
  • 2009 - 2011Masterstudium Researchmaster Psychologie, Universität Amsterdam
  • 2006 - 2009Bachelorstudium Psychologie, Universität Amsterdam
  • 2005Abitur, Hölderlin Gymnasium Köln
  • Dignath, D., Wirth, R., Kühnhausen, J., Gawrilow, C., Kunde, W., & Kiesel, A. (2020). Motivation drives conflict adaptation. Motivation Science, 6(1), 84–89. https://doi.org/10.1037/mot0000136
  • Nemati, P., Gawrilow, C., Nuerk, H.-C., Kühnhausen, J. (2020). Self-Regulation and Mathematics Performance in German and Iranian Students of More and Less Math-Related Fields of Study. Frontiers in Psychology, section Cognitive Science. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.489371
  • Blume, F., Kuehnhausen, J., Buhr, L., Köpke, R., Fallgatter, A. J., & Gawrilow, C. (2020, June 25). Validation of a Self-Report Version of the German Strengths and Weaknesses of ADHD Symptoms and Normal Behavior Scale (SWAN-DE-SB). https://doi.org/10.31234/osf.io/x6bpd (Preprint)
  • Blume, F., Kuehnhausen, J., Reinelt, T., Wirth, A., Rauch, W. A., Schwenck, C., Gawrilow, C. (2019). The interplay of delay aversion, timing skills, and impulsivity in children experiencing attention‑defcit/hyperactivity disorder (ADHD) symptoms. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders 11:383-393. https://doi.org/10.1007/s12402-019-00298-4
  • Blume, F., Hudak, J., Dresler, T., Ehlis, A.-C., Kühnhausen, J., Renner, T. J., & Gawrilow, C. (2017). NIRS-based neurofeedback training in a virtual reality classroom for children with attention-deficit/hyperactivity disorder: Study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 18(41), 1–16. https://doi.org/10.1186/s13063-016-1769-3
  • Kühnhausen, J., Dirk, J., & Schmiedek, F. (2017). Individual classification of elementary school children's physical activity: A time-efficient group-based approach to reference measurements. Behavior Research Methods. https://doi.org/10.3758/s13428-016-0724-2
  • Gawrilow, C., Kühnhausen, J., Schmid, J., Stadler, G. (2014). Hyperactivity and motoric activity in ADHD: characterization, assessment, and intervention. Front. Psychiatry.https://doi.org/10.3389/fpsyt.2014.00171
  • Kühnhausen, J., Leonhardt, A., Dirk, J., & Schmiedek, F. (2013). Physical activity and affect in elementary school children's daily lives. Frontiers in psychology, 4, 456. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2013.00456
Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen