Notes on the coronavirus

Important patient information

Are you experiencing flu-like symptoms such as a cough, a cold, a scratchy throat with/without a fever?

Then please contact the local health authority or call your family doctor.


On site:

Please pay attention to the signs in front of the clinic entrances (see photo on the right).

Imporant visitor information

No visitors:

For the safety of our patients, we can, with immediate effect, no longer allow any visitors.

In urgend cases plase contact the ward staff.

Live Ticker on current coronavirus cases at the University Hospital of Tübingen

General Information

We recommend the following procedure to all persons who fear a possible disease with the new SARS-CoV-2 (coronavirus):

Contact the hotline of the district of Tübingen if you show symptoms such as fever or respiratory problems or had contact with a person suffering from SARS-CoV-2 and have developed symptoms within 14 days.



Hotline

The Tübingen District Office has set up a hotline

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: +49 7071/207-3600                                                                        


Office Hours

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Mo to Fr 8am till 6pm


The patient bus will no longer commute


As of Tuesday, 24.3., the patient bus will no longer commute between Berg- and Taklinikum for the time being due to low capacity utilization in the last few days.

Health precautions

"Courteously without hands"

To reduce the risk of infection by viruses, we recommend not shaking hands.

In principle, the most important protective measure is good hand hygiene. Wash your hands several times a day for at least 20 seconds. People who are currently ill, whether from influenza or other viruses, should follow a so-called sneezing etiquette. Sneeze and cough in the crook of your arm or in a handkerchief. Use disposable tissues to clean your nose, which you can then dispose of. If contact is made with sick persons, a distance of more than one metre should be maintained in any case.

Current coronavirus cases at the University Hospital of Tübingen

How do we deal with the coronavirus at the University Hospital of Tübingen?

Dr. Jan Liese, Head of Hospital Hygiene at the University Hospital of Tübingen, provides answers to these questions:

The following questions are covered in the video:
0:05 * How is the #Coronavirus tested at the University Hospital of Tübingen?
0:29 * Who is particularly affected by the virus?
0:54 * How does the alarm in China or Northern Italy fit in with the careful handling in Germany?
1:53 * Do patients or their relatives who come to the hospital now have to worry?
2:34 * Are hoarding purchases in the supermarket necessary?

February 27, 2020

Prof. Michael Bamberg talks about the coronavirus cases at the University Hospital of Tübingen

Further information on the two cases at the University Hospital of Tübingen from Prof. Dr. Michael Bamberg, Chief Medical Director and Chairman of the Board of Directors, can be found in the video. The video explains, among other things, whether there is an increased risk of infection for patients who now come to the University Hospital in Tübingen. The video also answers the question as to whether employees at the University Hospital need to be concerned about possible infection.

February 26, 2020

FAQ

Like other pathogens of respiratory diseases, an infection with the novel coronavirus can lead to symptoms such as coughing, rhinitis, neck scratching and fever. Some sufferers also suffer from diarrhoea. In some patients, the virus appears to be associated with a more severe course, leading to respiratory problems and pneumonia. However, deaths have so far mainly occurred in patients who were older and/or who had previously suffered from underlying chronic diseases. Currently, the proportion of deaths in which the disease has been confirmed by laboratory tests is around 2 percent. However, it is likely that this proportion is actually lower because the data refer to patients who have been treated in hospital.

The novel coronavirus is transmissible from person to person. Cases have also been reported of people who have contracted the disease from people who had shown only mild or non-specific signs of the disease.

The novel coronavirus primarily causes respiratory diseases (see "What signs of disease are caused by the novel coronavirus?) It can be assumed that the transmission - as with other coronaviruses - occurs primarily via respiratory tract secretions. The novel coronaviruses were also found in stool samples of some affected individuals. Whether the novel coronavirus can also be spread via the stool has not yet been conclusively clarified.

See also "How to protect against infection" and "In what situations is it useful to wear a mouth and nose protector in the general population to protect against acute respiratory infections?

It is currently assumed that it can take up to 14 days before signs of disease appear after an infection.

As with influenza and other respiratory diseases, adherence to the coughing and sneezing etiquette, good hand hygiene, and distance from the sick (about 1 to 2 meters) also protect against transmission of the novel coronavirus. These measures are also advisable in view of the wave of influenza everywhere and at any time.

Not all diseases following infection with the novel coronavirus are severe. In the cases that have become known in Germany, cold symptoms have so far mostly been in the foreground. The treatment of the infection focuses on the optimal supportive measures according to the severity of the clinical picture. A specific therapy, i.e. one directed against the novel coronavirus itself, is currently not available.

Contact persons of category I ("higher" risk of infection)

  • Persons with cumulative face-to-face contact of at least 15 minutes, e.g. during a conversation. This includes, for example, persons from cohabitation in the same household.
  • Persons with direct contact with secretions or body fluids, especially respiratory secretions of a confirmed COVID-19 case, such as kissing, contact with vomit, mouth-to-mouth respiration, coughing, sneezing, etc.
  • Medical personnel in contact with the confirmed COVID-19 case during care or medical examination (≤ 2m), without used protective equipment.
  • Contact persons of a confirmed COVID-19 case on the aircraft:

    • Passengers who had sat in the same row as the confirmed COVID-19 case or in the two rows in front or behind it, regardless of the flight time.
    • Crew members or other passengers, if one of the other criteria applies (e.g. longer conversation, etc.)
    • With the aim of early identification of infected contacts, it is recommended - depending on the availability of relevant data - to initiate contact tracing if the flight has taken place within the last 28 days (2 x maximum incubation period).

Recommended procedure for the management of Category I contact persons:

  • Reduction of contacts with other people, seclusion at home (after weighing up the possibilities and after risk assessment by the health authorities)
  • Generally in the household, if possible, separation in time and space of the contact person from other household members. A "separation in time" can be achieved, for example, by taking meals not together but one after the other. Physical separation can be achieved, for example, by the contact person being in a different room from the other members of the household.
  • Frequent hand washing, adherence to a coughing label.
  • Health surveillance until the 14th day after the last contact with the confirmed COVID-19 case

Category II contact persons (lower risk of infection)

Exemplary constellations:

  • Persons who were in the same room as a confirmed COVID-19 case, e.g. classroom, workplace, but did not have cumulative face-to-face contact with the COVID-19 case for at least 15 minutes.
  • Family members who have not had face (or speech) contact for at least 15 minutes.
  • Laboratory personnel working with replicable SARS-CoV-2, provided adequate protective measures are taken.
  • Medical personnel who were in the same room as the COVID-19 case, but who were never within 2 meters of the case.
  • Medical personnel with contact ≤ 2 m (e.g. during care or medical examination), if adequate protective clothing has been worn during the whole time of contact according to category I
  • Persons who have stayed in a risk area defined by the RKI in the last 14 days

Recommended procedure for the management of category II contact persons:

  • If considered appropriate according to the risk assessment of the public health department, optional are possible:

    • Identification and registration by name,
    • Information about COVID-19.
  • No daily monitoring of symptoms; report to the public health department after 14 days from the last contact with the confirmed case.
  • Reduce contact with other people, e.g. suggesting isolation at home
  • Generally in the household, if possible, separation in time and space of the contact person from other household members. A "separation in time" can be achieved, for example, by taking meals not together but one after the other. Physical separation can be achieved, for example, by the contact person being in a different room from the other members of the household.
  • Frequent hand washing, adherence to a coughing label.
  • Medical personnel: in case of continued exposure to COVID-19, additional daily documentation of protective equipment used (e.g. divided into gowns, gloves, surgical mask, FFP2, FFP3 mask, protective goggles).
  • Note that if symptoms consistent with SARS CoV-2 infection occur (especially respiratory symptoms), the contact person should immediately contact the public health department to discuss further action. According to the RKI case definition, this person is also considered a "patient for further diagnostic clarification".


Source:Robert Koch Institute


Currently there is no vaccine available. According to media reports, a first vaccine candidate will be tested in a clinical trial in China from the end of April 2020 It is currently not possible to foresee when a vaccine might be available.

  • Persons who have had personal contact (regardless of travel) with a person where the novel coronavirus has been detected in the laboratory and persons who have stayed in a risk area should generally avoid contact with other persons and contact the competent public health authority immediately. The contact data can be queried, for example, via a database of the Robert Koch Institute (RKI). If you need medical help, call and tell them you are in contact with a person who has been diagnosed with the novel coronavirus, or tell them about your trip, a doctor.

  • For travellers from regions that are not risk areas but where transmissions are more frequent (e.g. China, Italy, Iran, South Korea), the following applies: If you develop a fever, cough or shortness of breath within 14 days of returning home, you should - after making an appointment by telephone and giving information about the trip - consult a doctor. You should also avoid unnecessary contact and stay at home if possible. Keep your distance when coughing and sneezing or turn away and hold the crook of your arm or a handkerchief in front of your mouth and nose. Dispose of used tissues immediately. You should wash your hands regularly and thoroughly with soap and water.

  • Since 15.2.2020, a special procedure has been in force for all air travellers from China (see press release of the Federal Ministry of Health). Among other things, they will be asked whether they have had contact with people infected with coronavirus or have stayed in the infected area. Persons on board who are obviously ill or could have a contagious disease must be reported.

During your journey

  • If you suffer from signs of illness such as fever, cough or shortness of breath during the flight, inform the flight crew immediately.

  • If you are at the airport when signs of illness appear, inform the airport staff immediately.

  • Since 15.2.2020, a special procedure has been in force for all air travellers from China (see press release of the Federal Ministry of Health). Among other things, they will be asked whether they have had contact with people infected with coronavirus or have stayed in the infected area. Persons on board who are obviously ill or could have a contagious disease must be reported.

If you have stayed in a risk area within the last 14 days

Avoid unnecessary contact with others and, regardless of any signs of illness, contact the responsible health office immediately by telephone and make reference to your trip. This will discuss necessary behavioural measures with you. You will find your responsible health office in a database of the Robert Koch Institute (RKI)

Coronaviruses, which can cause respiratory diseases, are usually transmitted via secretions of the respiratory tract. If these infectious secretions reach the hands, which then touch the face for example, transmission could also take place in this way. Therefore, good hand hygiene is an important part of prevention.

On the other hand, transmission via inanimate surfaces has not yet been documented. An infection with the novel coronavirus via surfaces that do not belong to the direct environment of a diseased person, such as imported goods, mail or luggage, therefore seems unlikely. In general, thorough hand washing is an important part of personal hygiene and can protect against a variety of other infectious diseases such as gastrointestinal disorders.

Irrespective of this, the Federal Centre for Health Education does not have any tasks in the field of evaluating foodstuffs or objects. Questions on this topic are the responsibility of the Federal Institute for Risk Assessment (BfR), while the Federal Institute for Occupational Safety and Health (BAuA) is responsible for the topic of occupational safety.

The most important and effective measures for personal protection as well as for the protection of other persons from infection with respiratory pathogens are correct coughing and sneezing etiquette, good hand hygiene and keeping a distance (approx. 1 to 2 metres) from persons suspected of being ill. However, these measures are advisable everywhere and at all times in view of the wave of influenza.

If a person suffering from an acute respiratory tract infection has to move around in public places, it may be advisable for this person to wear a mouth-nose protection (e.g. a surgical mouthguard) to reduce the risk of infecting other people with droplets produced by coughing or sneezing (foreign protection).

For optimum effectiveness, it is important that the mouth and nose protector is correctly positioned. This must be worn close fitting and must be changed when it becomes steam. It should not be moved (even unconsciously) while being worn. Ask a medical professional to advise you whether this measure is advisable in your particular case, which mask is suitable for you and how to put on or change the mask correctly.

On the other hand, there is not sufficient evidence that wearing a mouthguard reduces the risk of infection for a healthy person wearing it. According to the WHO, wearing a mask in situations where it is not recommended can create a false sense of security. This can lead to central hygiene measures such as good hand hygiene being neglected.

Further (technical) information on the novel coronavirus can be found on the website of the Robert Koch Institute.

The Federal Foreign Office provides an up-to-date assessment of the safety of travellers to affected regions.

In addition, you will find current assessments of the situation on the World Health Organization website.

The Federal Ministry of Health (BMG), some federal states and health insurance companies have set up hotlines for citizens.

Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen

Hinweise zum Coronavirus

Übersicht

Corona-Angst Telefon

Krisentelefon für Bürgerinnen und Bürger, die psychisch unter der Situation leiden.

Mehr erfahren

Psycho-soziale Begleitung

für COVID-19 Patienten und deren Angehörige.

Mehr erfahren

Wichtige Hinweise

Hinweise vor den Eingängen
Bitte beachten Sie die Hinweise vor den Eingängen der Kliniken

Wichtige Patienteninformation

Haben Sie (leichte) grippale Symptome wie trockener Husten, Schnupfen, ein Kratzen im Hals, Fieber und/oder Abgeschlagenheit?

Dann kontaktieren Sie bitte das örtliche Gesundheitsamt oder rufen Ihren Hausarzt an. 

Telefonhotline Landratsamt

Vor Ort: Bitte beachten Sie die Hinweise vor den Eingängen der Kliniken

Wichtige Besucherinformationen

Besucher-Stopp:

Zum Schutz unserer Patienten können wir ab sofort keine Besuche mehr gestatten.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Stationspersonal.

Patientenbus

Keine Fahrten des Patientenbusses mehr

Ab Dienstag, 24.3., wird der Patientenbus aufgrund geringer Auslastung in den letzten Tagen bis auf Weiteres nicht mehr zwischen Berg- und Taklinikum pendeln.

Neuigkeiten

Live-Ticker zu den aktuellen Coronavirus-Fällen am Uniklinikum Tübingen

Live-Ticker

zu den aktuellen Coronavirus-Fällen am Uniklinikum Tübingen

Corona Live-Ticker

Angebote am Klinikum

Krisentelefon bei Corona-Angst

Das Angebot des Zentrums für Psychische Gesundheit (ZPG) richtet sich an alle Betroffenen in Akutsituationen, die nach einer Beratung suchen. Die Krisenintervention ist dafür ausgerichtet den Sorgen, Ängsten, Niedergeschlagenheit, Frustration während der Quarantäne, Isolationsgefühl, oder Mutlosigkeit die das Coronavirus auslöst, entgegenzuwirken.

Mehr erfahren

Psycho-soziale Begleitung für COVID-19 Patienten am Klinikum und deren Angehörige

Das Zentrum für psychische Gesundheit (ZPG) bietet für Patienten des Uniklinikums mit COVID-19 und deren Angehörige spezifische Beratung und Begleitung z.B. bei psychischer Belastung im Rahmen der Behandlung am Universitätsklinikum an. 

Rufen Sie uns an unter der Hotline-Nummer: 

07071-2986723

Mehr erfahren

Allgemeine Informationen

Allen Personen, die eine mögliche Erkrankung mit dem neuen SARS-CoV-2 (Coronavirus) fürchten, empfehlen wir folgendes Vorgehen:

Kontaktieren Sie die Hotline des Landkreises Tübingen wenn Sie Symptome wie Fieber oder Atemwegsprobleme haben oder Kontakt zu einer an SARS-CoV-2 erkrankten Person hatten und sich innerhalb von 14 Tagen Symptome entwickelt haben.

Telefonhotline

Für Fragen hat das Landratsamt Tübingen eine Hotline eingerichtet

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: +49 7071 207-3600


Öffnungszeiten

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Mo-Fr 8 bis 18 Uhr



Gesundheitsvorkehrungen

"Höflich ohne Hände" 

  • Um die Ansteckungsgefahr durch Viren zu verringern, empfehlen wir auf das Händeschütteln zu verzichten. 
  • Die wichtigste Schutzmaßnahme ist prinzipiell eine gute Händehygiene. Waschen Sie sich mehrfach am Tag die Hände für mindestens 20 Sekunden.
  • Personen, die momentan erkrankt sind, egal ob durch Influenza oder durch andere Viren, sollten eine sogenannte Nies-Etikette befolgen. Niesen und Husten Sie in die Ellenbeuge oder in ein Taschentuch. Verwenden Sie zum Putzen der Nase Einmaltaschentücher, welche Sie anschließend entsorgen. 
  • Kommt es zum Kontakt mit erkrankten Personen, sollte auf jeden Fall ein Abstand von mehr als einem Meter gehalten werden.
Um die Ansteckungsgefahr durch Viren zu verringern, empfehlen wir auf das Händeschütteln zu verzichten.

Fakten zum Coronavirus

Wie gehen wir am Uniklinikum Tübingen mit dem Coronavirus um?

Antworten dazu gibt Dr. Jan Liese, Leiter der Krankenhaushygiene am Uniklinikum Tübingen:

Folgende Fragen werden im Video behandelt: 
0:05 * Wie wird am Uniklinikum Tübingen auf das Coronavirus getestet? 
0:29 * Wer ist besonders von dem Virus betroffen? 
0:54 * Wie passt die Aufregung in China oder Norditalien mit dem bedachten Umgang in Deutschland zusammen? 
1:53 * Müssen sich Patienten oder auch deren Angehörige, die jetzt ans Klinikum kommen, Sorgen machen? 
2:34 * Sind Hamstereinkäufe im Supermarkt nötig?

Erstellt am 27. Februar 2020

Prof. Michael Bamberg über die Corona-Fälle am Uniklinikum

Weitere Informationen zu den beiden Fällen am Uniklinikum Tübingen von Prof. Dr. Michael Bamberg, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender, im Video. Unter anderem wird erläutert, ob es für Patienten, die nun ans Uniklinkum Tübingen kommen, eine erhöhte Ansteckungsgefahr gibt. Ebenso wird beantwortet, ob sich die Beschäftigten am Uniklinikum vor einer möglichen Ansteckung sorgen müssen.

Erstellt am 26. Februar 2020

FAQ

Wie andere Erreger von Atemwegserkrankungen kann eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus zu Krankheitszeichen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber führen. Einige Betroffene leiden auch an Durchfall. Bei einem Teil der Patienten scheint das Virus mit einem schwereren Verlauf einherzugehen und zu Atemproblemen und Lungenentzündung zu führen. Todesfälle traten allerdings bisher vor allem bei Patienten auf, die älter waren und/oder bereits zuvor an chronischen Grunderkrankungen litten. Derzeit liegt der Anteil der Todesfälle, bei denen die Erkrankung mittels Labortest bestätigt wurde bei etwa 2 Prozent. Es ist aber wahrscheinlich, dass dieser Anteil tatsächlich geringer ist, weil sich die Daten auf Patienten beziehen, die im Krankenhaus behandelt wurden.

Das neuartige Coronavirus ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Es wurden auch Fälle bekannt, in denen sich Personen bei Betroffenen angesteckt haben, die nur leichte oder unspezifische Krankheitszeichen gezeigt hatten.

Das neuartige Coronavirus verursacht in erster Linie Atemwegserkrankungen (siehe „Welche Krankheitszeichen werden durch das neuartige Coronavirus ausgelöst?“). Es ist davon auszugehen, dass die Übertragung – wie bei anderen Coronaviren auch - primär über Sekrete der Atemwege erfolgt. Die neuartigen Coronaviren wurden auch in Stuhlproben einiger Betroffener gefunden. Ob das neuartige Coronavirus auch über den Stuhl verbreitet werden kann, ist noch nicht abschließend geklärt.

Siehe auch „Wie kann man sich vor einer Ansteckung schützen“ und „In welchen Situationen ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Allgemeinbevölkerung zum Schutz vor akuten Atemwegsinfektionen sinnvoll?“

Derzeit wird davon ausgegangen, dass es nach einer Ansteckung bis zu 14 Tage dauern kann, bis Krankheitszeichen auftreten.

Wie bei Influenza und anderen Atemwegserkrankungen schützen das Einhalten der Husten- und Nies-Etikette, eine gute Händehygiene, sowie Abstand zu Erkrankten (etwa 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des neuartigen Coronavirus. Diese Maßnahmen sind auch in Anbetracht der Grippewelle überall und jederzeit angeraten.

Nicht alle Erkrankungen nach Infektion mit dem neuartigen Coronavirus verlaufen schwer. Bei den in Deutschland bekannt gewordenen Fällen standen bisher meist Erkältungssymptome im Vordergrund. Im Zentrum der Behandlung der Infektion stehen die optimalen unterstützenden Maßnahmen entsprechend der Schwere des Krankheitsbildes. Eine spezifische, d. h. gegen das neuartige Coronavirus selbst gerichtete Therapie steht derzeit nicht zur Verfügung.  

Kontaktpersonen der Kategorie I („höheres“ Infektionsrisiko)

  • Personen mit kumulativ mindestens 15-minütigem Gesichts- („face-to-face“) Kontakt, z.B. im Rahmen eines Gesprächs. Dazu gehören z.B. Personen aus Lebensgemeinschaften im selben Haushalt.
  • Personen mit direktem Kontakt zu Sekreten oder Körperflüssigkeiten, insbesondere zu respiratorischen Sekreten eines bestätigten COVID-19-Falls, wie z.B. Küssen, Kontakt zu Erbrochenem, Mund-zu-Mund Beatmung, Anhusten, Anniesen, etc. 
  • Medizinisches Personal mit Kontakt zum bestätigten COVID-19-Fall im Rahmen von Pflege oder medizinischer Untersuchung (≤ 2m), ohne verwendete Schutzausrüstung.
  • Kontaktpersonen eines bestätigten COVID-19-Falles im Flugzeug: 

    • Passagiere, die in derselben Reihe wie der bestätigte COVID-19-Fall oder in den zwei Reihen vor oder hinter diesem gesessen hatten, unabhängig von der Flugzeit.
    • Crew-Mitglieder oder andere Passagiere, sofern eines der anderen Kriterien zutrifft (z.B. längeres Gespräch; o.ä.).
    • Unter dem Ziel einer frühzeitigen Identifizierung infizierter Kontaktpersonen wird – abhängig von der Verfügbarkeit entsprechender Daten - empfohlen, eine Kontaktpersonennachverfolgung zu initiieren, wenn der Flug innerhalb der letzten 28 Tage stattgefunden hat (2 x maximale Dauer der Inkubationszeit).

Empfohlenes Vorgehen für das Management von Kontaktpersonen der Kategorie I: 

  • Reduktion der Kontakte zu anderen Personen, häusliche Absonderung (unter Abwägung der Möglichkeiten und nach Risikobewertung des Gesundheitsamtes)  
  • Generell im Haushalt nach Möglichkeit zeitliche und räumliche Trennung der Kontaktperson von anderen Haushaltsmitgliedern. Eine „zeitliche Trennung“ kann z.B. dadurch erfolgen, dass die Mahlzeiten nicht gemeinsam, sondern nacheinander eingenommen werden. Eine räumliche Trennung kann z.B. dadurch erfolgen, dass sich die Kontaktperson in einem anderen Raum als die anderen Haushaltsmitglieder aufhält.
  • Häufiges Händewaschen, Einhaltung einer Hustenetikette. 
  • Gesundheitsüberwachung bis zum 14. Tag nach dem letzten Kontakt mit dem bestätigten COVID-19-Fall.

Kontaktpersonen der Kategorie II (geringeres Infektionsrisiko)

Beispielhafte Konstellationen:

  • Personen, die sich im selben Raum wie ein bestätigter COVID-19-Fall aufhielten, z.B. Klassenzimmer, Arbeitsplatz, jedoch keinen kumulativ mindestens 15-minütigem Gesichts- („face-to-face“) Kontakt mit dem COVID-19-Fall hatten. 
  • Familienmitglieder, die keinen mindestens 15-minütigen Gesichts- (oder Sprach-) kontakt hatten. 
  • Laborpersonal, welches mit vermehrungsfähigen SARS-CoV-2 arbeitet, sofern adäquate Schutzmaßnahmen eingehalten werden.
  • Medizinisches Personal, welches sich im selben Raum wie der COVID-19-Fall aufhielt, aber eine Distanz von 2 Metern nie unterschritten wurde.
  • Medizinisches Personal mit Kontakt ≤ 2 m (z.B. im Rahmen von Pflege oder medizinischer Untersuchung), wenn eine adäquate Schutzbekleidung während der gesamten Zeit des Kontakts gemäß Kategorie I getragen wurde
  • Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in einem vom RKI definierten Risikogebiet aufgehalten haben

Empfohlenes Vorgehen für das Management von Kontaktpersonen der Kategorie II: 

  • Falls gemäß Risikoeinschätzung des Gesundheitsamtes als sinnvoll angesehen, sind optional möglich: 

    • Ermittlung und namentliche Registrierung, 
    • Information zu COVID-19.
  • Keine tägliche Symptomkontrolle; Meldung beim Gesundheitsamt nach Ablauf von 14 Tagen nach dem letzten Kontakt mit dem bestätigten Fall. 
  • Reduktion der Kontakte zu anderen Personen, z.B. häusliche Absonderung nahelegen 
  • Generell im Haushalt nach Möglichkeit zeitliche und räumliche Trennung der Kontaktperson von anderen Haushaltsmitgliedern. Eine „zeitliche Trennung“ kann z.B. dadurch erfolgen, dass die Mahlzeiten nicht gemeinsam, sondern nacheinander, eingenommen werden. Eine räumliche Trennung kann z.B. dadurch erfolgen, dass sich die Kontaktperson in einem anderen Raum als die anderen Haushaltsmitglieder aufhält.
  • Häufiges Händewaschen, Einhaltung einer Hustenetikette. 
  • Medizinisches Personal: bei fortbestehender Exposition zum COVID-19-Fall zusätzlich tägliche Dokumentation verwendeter Schutzausrüstung (z.B. unterteilt in Kittel, Handschuhe, OP-Maske, FFP2-, FFP3-Maske, Schutzbrille).  
  • Hinweis, dass sich die Kontaktperson bei eintretender Symptomatik, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion vereinbar ist (insbesondere Atemwegssymptome), sofort mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen soll zur Besprechung des weiteren Vorgehens. Auch diese Person gilt gemäß RKI-Falldefinition als „Patient zur weiteren diagnostischen Abklärung“.


Quelle: Robert Koch-Institut 

Momentan steht kein Impfstoff zur Verfügung. In China soll Medienberichten zufolge ein erster Impfstoffkandidat ab Ende April 2020 in einer klinischen Studie erprobt werden. Wann ein Impfstoff zur Verfügung stehen könnte, ist derzeit nicht absehbar.

  • Personen, die (unabhängig von einer Reise) einen persönlichen Kontakt zu einer Person hatten, bei der das neuartige Coronavirus im Labor nachgewiesen wurde und Personen, die sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, sollten generell Kontakte zu anderen Personen vermeiden und sich unverzüglich mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung setzen. Die Kontaktdaten kann man z.B. über eine Datenbank des Robert Koch-Instituts (RKI) abfragen. Wenn Sie medizinische Hilfe benötigen, suchen Sie nach telefonischer Anmeldung und mit Hinweis auf Ihren Kontakt zu einer Person, bei der das neuartige Coronavirus nachgewiesen wurde bzw. mit Hinweis auf Ihre Reise, eine Ärztin oder einen Arzt auf.

  • Für Reisende aus Regionen, die keine Risikogebiete sind, in denen es aber vermehrt zu Übertragungen kommt (z.B. China, Italien, Iran, Südkorea), gilt: Wenn Sie innerhalb von 14 Tagen nach Rückreise Fieber, Husten oder Atemnot entwickeln, sollten Sie - nach telefonischer Anmeldung und mit Hinweis auf die Reise – eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen. Zudem sollten Sie unnötige Kontakte vermeiden und nach Möglichkeit zu Hause bleiben. Halten Sie beim Husten und Niesen Abstand oder drehen Sie sich weg und halten sich die Armbeuge oder ein Taschentuch vor Mund und Nase. Entsorgen Sie benutzte Taschentücher sofort. Die Hände sollten Sie regelmäßig und gründlich mit Wasser und Seife waschen.

  • Für alle Flugreisende aus China gilt seit dem 15.2.2020 ein besonderes Verfahren (siehe Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit). Unter anderem werden sie befragt, ob sie Kontakt mit Coronavirus-Infizierten hatten oder sich im Infektionsgebiet aufgehalten haben. Personen an Bord, die offensichtlich krank sind oder eine ansteckende Krankheit haben könnten, müssen gemeldet werden.

Während Ihrer Reise

  • Falls Sie während des Fluges an Krankheitszeichen wie Fieber, Husten oder Atemnot leiden, informieren Sie umgehend die Flugbesatzung.

  • Falls Sie bei Auftreten von Krankheitszeichen am Flughafen sind, informieren Sie umgehend das Flughafenpersonal.

  • Für alle Flugreisende aus China gilt seit dem 15.2.2020 ein besonderes Verfahren (siehe Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit). Unter anderem werden sie befragt, ob sie Kontakt mit Coronavirus-Infizierten hatten oder sich im Infektionsgebiet aufgehalten haben. Personen an Bord, die offensichtlich krank sind oder eine ansteckende Krankheit haben könnten, müssen gemeldet werden.

Wenn Sie sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben

Vermeiden Sie unnötige Kontakte zu anderen und melden Sie sich unabhängig von Krankheitszeichen unverzüglich telefonisch und unter Hinweis auf Ihre Reise beim zuständigen Gesundheitsamt. Dieses wird mit Ihnen notwendige Verhaltensmaßnahmen besprechen. Ihr zuständiges Gesundheitsamt finden Sie in einer Datenbank des Robert Koch-Instituts (RKI)

Coronaviren, die Atemwegserkrankungen verursachen können, werden in der Regel über Sekrete des Atmungstrakts übertragen. Gelangen diese infektiösen Sekrete an die Hände, die dann beispielsweise das Gesicht berühren, könnte auch auf diese Weise eine Übertragung stattfinden. Deshalb ist eine gute Händehygiene wichtiger Teil der Vorbeugung.

Hingegen ist eine Übertragung über unbelebte Oberflächen bisher nicht dokumentiert. Eine Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus über Oberflächen, die nicht zur direkten Umgebung eines Erkrankten gehören, wie beispielsweise importierte Waren, Postsendungen oder Gepäck erscheint daher unwahrscheinlich. Generell ist das gründliche Händewaschen ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Hygiene und kann vor einer Vielzahl weiterer Infektionskrankheiten wie beispielsweise Magen-Darm Erkrankungen schützen.

Unabhängig davon hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung keine Aufgaben im Bereich der Bewertung von Lebensmitteln oder Gegenständen. Fragen zu dem Thema gehören in den Zuständigkeitsbereich des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), für das Thema Arbeitsschutz ist die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) verantwortlich. 

Die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Personen vor der Ansteckung mit Erregern von Atemwegsinfektionen sind die korrekte Husten- und Nies-Etikette, eine gute Händehygiene und das Abstandhalten (ca. 1 bis 2 Meter) von krankheitsverdächtigen Personen. Diese Maßnahmen sind in Anbetracht der Grippewelle aber überall und jederzeit angeraten.

Wenn eine an einer akuten Atemwegsinfektion erkrankte Person sich im öffentlichen Raum bewegen muss, kann das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (z.B. eines chirurgischen Mundschutzes) durch diese Person sinnvoll sein, um das Risiko einer Ansteckung anderer Personen durch Tröpfchen, welche beim Husten oder Niesen entstehen, zu verringern (Fremdschutz).

Für die optimale Wirksamkeit ist es wichtig, dass der Mund-Nasen-Schutz korrekt sitzt. Dieser muss eng anliegend getragen werden und bei Durchfeuchtung gewechselt werden. Während des Tragens sollte er nicht (auch nicht unbewusst) verschoben werden. Lassen Sie sich von einer medizinischen Fachkraft beraten, ob diese Maßnahme in Ihrem konkreten Fall empfehlenswert ist, welche Maske für Sie geeignet ist und wie man die Maske richtig anlegt bzw. wechselt.

Hingegen gibt es keine hinreichenden Belege dafür, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Risiko einer Ansteckung für eine gesunde Person, die ihn trägt, verringert. Nach Angaben der WHO kann das Tragen einer Maske in Situationen, in denen dies nicht empfohlen ist, ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugen. Das kann dazu führen, dass zentrale Hygienemaßnamen wie eine gute Händehygiene vernachlässigt werden.

Gesundheitsempfehlungen bei Auslandsreisen werden vom Auswärtigen Amt gegeben. Aktuelle Informationen zu der Sicherheitssituation in einzelnen betroffenen Ländern sind auf den Länderseiten des Auswärtigen Amtes einzusehen.

Weitere (Fach-)Informationen zum neuartigen Coronavirus sind auf den Internetseiten des Robert Koch- Instituts zu finden.

Aktuelle Einschätzung zur Sicherheit von Reisenden in betroffene Regionen gibt das Auswärtige Amt

Darüber hinaus finden Sie aktuelle Einschätzungen der Lage auf den Seiten der Weltgesundheitsorganisation.

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), einige Bundesländer und Krankenkassen haben Hotlines für Bürger geschaltet.

Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen