15.09.2022

5.000 Bestrahlungen am MR-Linac

Durch die Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) wurde 2018 an der Universitätsklinik für Radioonkologie der zum damaligen Zeitpunkt erste 1,5 T MR-Linac Unity (Fa. Elekta, Schweden) in Deutschland installiert.

Der MR-Linac ist eine neue hochmoderne Technologie. Er vereint Bestrahlungseinheit (Linearbeschleuniger) und Magnetresonanz-Tomographie (MRT) in einem Gerät. Der Tumor ist in Echtzeit während der Bestrahlung für den Arzt sichtbar und das an den Tumor angrenzende gesunde Gewebe bleibt dadurch maximal geschont. Das Team der Universitätsklinik für Radioonkologie gehörte zu den weltweit ersten Anwendern dieser neuen Technologie.

Seit der Inbetriebnahme im September 2018 bis heute wurden über 5.000 Bestrahlungen durchgeführt.

Die Behandlung am MR-Linac erfolgt aktuell im Rahmen von klinischen Studien, u.a. bei Prostatakarzinom, Rektum- und Analkarzinom, Kopf-Hals-Tumoren und Lebertumoren.

Weitere Informationen zum MR-Linac finden Sie hier.