365

Adresse: VITA Gebäude
Osianderstr. 5
72076 Tübingen


Telefonnummer: 07071 29-85213


Faxnummer: 07071 29-5896


E-Mail-Adresse: sekretariat.​allgemeinmedizin@​med.​uni-​tuebingen.​de


OnkoKOM (abgeschlossesn)

OnkoKOM

Sektorenübergreifende Kommunikation am Beispiel
onkologischer Patienten in der Region Tübingen – Stuttgart

Diese Studie ist abgeschlossen!

Über die Studie

Die Anzahl von Menschen mit Krebserkrankungen nimmt stetig zu. Durch weniger invasiver Therapien kommt der ambulanten Versorgung (insbesondere in der Langzeitbetreuung) eine immer größere Bedeutung zu. Um die Rolle des informierten Case-Managers und Mitbehandlers erfüllen zu können, brauchen alle Mitbehandler direkten, zeitnahen Zugang zu Informationen der Beteiligten, um zu jedem Zeitpunkt ein einheitliches Bild zur Diagnose und Therapie zu gewährleisten. Vorarbeiten u.a. der Gesundheitskonferenz Tübingen zeigten, dass dies aktuell noch nicht ausreichend gewährleistet ist.

Ziel des Projektes war es, für die Region Tübingen-Stuttgart konkrete und praktikable Lösungsoptionen für die Verbesserung der sektorenübergreifenden Kommunikation und Kooperation am Beispiel der Betreuung onkologischer Patientinnen zu entwickeln. 

In mehreren Fokusgruppendiskussionen mit Teilnehmern aus ambulanten und stationären Ärzten aus verschiedenen Disziplinen, Pflegenden, Psychoonkologen, Sozialarbeitern und Pflegestützpunkten wurden in interprofessionellen und sektorenübergreifenden Diskussionen Defizite und mögliche Handlungsoptionen diskutiert. In einem Abschlussworkshop wurden mit Teilnehmern und weiteren interessierten Akteuren aus der Region die Ergebnisse validiert und weiter geschärft. 

Die Ergebnisse wurden im Januar 2020 in einem Abschlussbericht und konkreten Handlungsempfehlungen an den Auftraggeber übermittelt. Publikationen folgen.

Kooperationspartner

  • Gesundheitskonferenz, Landratsamt Tübingen

Förderung

Projektförderung Sozialministerium Baden-Württemberg

Sonstiges

Das Projekt wird in der nächsten Sitzung der Gesundheitskonferenz Tübingen vorgestellt. (Stand 5/2020)

Zertifikate und Verbände