Universitätsklinik für

frontend.sr-only_#{element.icon}: 07071 29-86724
Oberarzt der Intensivstation 24 Stunden erreichbar

Anästhesie in der Hals-, Nasen- und Ohrenklinik

Für Sie oder Ihr Kind ist ein operativer Eingriff  in der Hals-, Nasen-und Ohrenklinik geplant und neben wichtigen Überlegungen zur Operation stellt sich auch die Frage, wer betreut mich in der Narkose?

Das anästhesiologische Team in der HNO-Klinik ist für Sie da und leitet Sie gut durch die Operation. Ein Oberarzt, sechs Assistenzärzte und fünf Pflegekräfte versorgen  ca. 4800 Patienten in fünf Operationssälen pro Jahr.

Jährlich werden ca. 1000 Kinder, vom kleinsten Frühchen bis zum Jugendlichen, von uns in der Narkose betreut.

Das Leitungsteam der Anästhesie

Die Narkose bei operativen Eingriffen  in Mund, Kehlkopf und Luftröhre erfordert spezielle Maßnahmen und Kenntnisse. Abgestimmt auf den operativen Eingriff erfolgt das Einführen des Beatmungsschlauchs (Tubus) u. a. mit speziellen endoskopischen und videounterstützten Techniken. Bei komplexen Eingriffen im Kehlkopf und der Luftröhre ist  jedoch eine „schlauchlose“ Beatmungstechnik (Jet-Ventilation) notwendig, um dem Operateur eine gute Übersicht im Operationsgebiet zu ermöglichen. Hier stehen Ihnen die umfangreiche Erfahrung des Teams und natürlich der hohe Standard einer Universitätsklinik und die damit verbundenen technischen Möglichkeiten zur Verfügung.

Ein weiterer Schwerpunkt der HNO ist die Betreuung von Früh- und Neugeborenen mit angeborenen Fehlbildungen der Atemwege (Choanalatresie, Trachealstenosen, Kehlkopffehlbildungen ). Operateure und Anästhesisten arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen um den Kleinsten eine optimale Versorgung zu ermöglichen.

Besondere Aufmerksamkeit gilt unseren kleinen Patienten
Anzahl und Alter der Patienten im Jahr 2018