Universitätsklinik für

Bild eines 3D Echokardiographens
3D Echokardiographie

Für Patienten

Wenn Sie oder Ihr Kind sich einem Eingriff an der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie am Deutschen Herzkompetenz Zentrum Tübingen unterziehen müssen, dann sind Sie bei uns während Ihres Eingriffes in sicheren Händen!

Bei allen Eingriffen am Herzen, den großen Gefäßen, der Lunge und des Brustkorbes setzen wir modernste Narkose- und Überwachungsverfahren ein um Sie umfassend zu betreuen. (Link z

Die direkte Kommunikation mit den Operateuren ist ein wichtiger Faktor unserer Tätigkeit. Während der Operation führen auch Herzultraschalluntersuchungen über die Speiseröhre (Transösophageale Echokardiographie = TEE) durch und steuern den Wasser- und Salzhaushalt des Körpers sowie die Blutgerinnung.

Für Kollegen

Als Arzt/Ärztin in Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie rotieren in unseren Bereich um erste Erfahrungen mit den speziellen Narkoseverfahren zu erlangen.
(Link zu )

Forschungsschwerpunkte

• Klinische Forschung mit Themen der perioperativen Echokardiographie
  • Einfluss und Veränderung der perioperativen rechtsventrikulären Funktion nk

Kinderherzanästhesie

Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt unseren kleinsten Patienten!

In der Kinderherzanästhesie betreuen und versorgen wir Ihr Kind bei allen Operationen am Herzen und den herznahen Gefäßen. Alle modernen Narkosetechniken und Überwachungsverfahren (Transösophageale Echokardio-graphie, NIRS Monitoring, differenzierte Beatmung, inhalative NO Gabe, Herz- und Lungenunterstützung (ECMO, VAD …) kommen hierbei zum Einsatz.

Transösophageale Echokardiographie

Die TEE kommt bei uns routinemäßig zum Einsatz. Bei Eingriffen an Herzklappen und der Implantation von Herzunterstützungssystemen setzen wir regelhaft moderne dreidimensionale Verfahren (3D und 4D TEE) ein. Unsere Klinik ist von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie & Intensivmedizin als Ausbildungszentrum für die TEE zertifiziert.

Perioperativer Ultraschall