Aktuelle Studien Prostatakarzinom
Metastasiert und hormonsensitiv (mHSPC)
ARASAFE (IIT) (NCT05676203)
Phase III Studie für Patienten mit einem mHSPC und Indikation zur Triple-Therapie zur Gabe von Docetaxel 75 mg/m² q3w + ADT + Darolutamid vs. Docetaxel 50 mg/m² q2w + ADT + Darolutamid
Einschluss
- Knochen- oder Weichteilmetastasen
- Indikation zur Triple-Therapie
Ausschluss
- ADT mehr als 12 Wochen vor Einleitung der NHT-Therapie begonnen
Metastasiert und kastrationsresistent (mCRPC)
Exelixis STELLAR-002 Studie (NCT05176483)
Phase Ib Studie für Patienten mit einem mCRPC zur Gabe des Tyrosinkinaseinhibitor
XL-092 als Monotherapie oder in Kombination mit Nivolumab.
Einschluss
- Vortherapie mit einem NHT im mHSPC, M0 CRPC oder mCRPC
- Vortherapie mit Taxan-haltiger Chemotherapie
DKTK_PMO_1605 Studie (NCT04104607)
Phase I Studie für Patienten mit einem mCRPC zur subkutanen Gabe eines bispezifischen PSMAxCD3 Antikörpers.
Einschluss
- PSMA-PET positive Metastasen
- Min. 3 Vortherapien
Ausschluss
- Antikoagulation
Biochemisches Rezidiv
ProSperA_CC-1 Studie (NCT05646550)
Phase I Studie für Patienten mit einem biochemischen Rezidiv eines Prostatakarzinoms zur Gabe eines bispezifischen PSMAxCD3 Antikörpers.
Einschluss
- Niedrig-Risiko Prostatakarzinom (ISUP<4)
- PSA >0.2ng/ml und PSA Verdopplungszeit >1 Jahr
Ausschluss
- Antikoagulation
- PSA > 5ng/ml
Diagnostik bei V.a. Prostatakarzinom
OPTIMUM Studie (NCT05220501)
Studie für Patienten mit dem V.a. ein Prostatakarzinom zum Vergleich von MRT-Fusionsbiopsie vs. MRT/Mikroultraschall Fusionsbiopsie vs. Mikroultraschall gesteuerter
Biopsie.
Einschluss
- Indikation zur Prostatastanzbiopsie bei erhöhten PSA-Wert oder abnormaler DRU
Ausschluss
- Z.n. Prostatastanzbiopsie
- Z.n. MRT der Prostata innerhalb der letzten 12 Monate