Akademie
für Bildung und Personalentwicklung (ABiP)

Kontakt

Adresse: Herrenberger Straße 85
72070 Tübingen

Telefonnummer: 07071 29-80145

Faxnummer: 07071 29-5319

Qualitätspolitik der Akademie für Bildung und Personalentwicklung

Bildung hat eine zentrale strategische Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit des Universitätsklinikums Tübingen (UKT). Die Akademie für Bildung und Personalentwicklung qualifiziert Fachkräfte auf hohem Niveau. Sie begleitet die Mitarbeitenden des Universitätsklinikums Tübingen während ihres gesamten Arbeitslebens.


Unsere Ziele

Lebenslanges Lernen ermöglichen

Wir bilden Fachkräfte auf hohem Niveau heran und qualifizieren sie weiter. Unsere Arbeit fußt dabei auf unserem kompetenzorientierten pädagogischen Konzept.

Kompetenz entwickeln

Unser Ziel ist, den Erfolg und die Handlungsfähigkeit der Mitarbeitenden in ihren jeweiligen Handlungsfeldern zu ermöglichen und zu fördern.

Unternehmenskultur entwickeln

Dies verwirklichen wir auf der Basis eines wertschätzenden Miteinanders, das Freiräume zum Mitdenken und Mitgestalten gewährt. Wir nehmen das Ganze in den Blick und berücksichtigen die Zusammenhänge und Wechselwirkungen innerhalb und außerhalb der Akademie. Wir tragen zur Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit bei und fördern die positive Entwicklung des UKT als Arbeitgeber.


Was uns ausmacht

Unsere Haltung

Wertschätzung, ein vertrauensvoller Umgang, Verlässlichkeit und Einfühlungsvermögen sind Vorrausetzung für die Bewältigung gemeinsamer Aufgaben. Dies spiegelt sich in unserem Umgang mit Lernenden, Mitarbeitenden und internen wie externen Kooperationspartnern. Wir wünschen uns Partner, Mitarbeitende und Lernende, die sich gegenseitig unterstützen, ihr Wissen teilen und Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.

Unsere Kommunikation

Innerhalb des Teams, mit den Lernenden und den Kooperationspartnern pflegen wir eine denkoffene und kritikfähige Kommunikation in gegenseitiger Anerkennung.

Neben der Ernsthaftigkeit, mit der wir Aufgaben angehen, möchten wir Freude an unserem Handeln haben und sie auch anderen vermitteln.

Fortlaufende Verbesserung

Wir treiben die fortlaufende Verbesserung unserer Organisation voran. Dabei lernen wir kontinuierlich dazu, fragen nach, hinterfragen und bilden uns weiter. Unsere Strukturen und Prozesse gestalten wir transparent.

 

Kernsätze des Bildungskonzepts der Akademie für Bildung und Personalentwicklung

Kernsätze des Bildungskonzepts
der Akademie für Bildung und Personalentwicklung

  • Unsere Lerndienstleistungen orientieren sich am Ideal der freien, selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Person, die zur Verwirklichung dieses Ideals der mitmenschlichen Solidarität und gegenseitigen Unterstützung bedarf.
  • Wir lehren berufliche Handlungskompetenz, die neben Fach- und Methodenkompetenz personale, ethische, sozial-kommunikative und Lernkompetenz gleichwertig umfasst. Dabei orientieren wir uns am Ideal des lebenslangen Lernens, das unsere Qualifizierungsangebote ermöglichen.
  • Wir nehmen die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Lernenden wahr und ermöglichen ihnen einen individuellen Bildungsweg. Denn Lernen ist abhängig von den individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen und knüpft an die individuellen Vorkenntnisse, Erfahrungen und Überzeugungen an.
  • Die Lernenden sind im Verständnis unseres Bildungskonzeptes nicht Rezipienten und Konsumenten von Lehr- und Lernveranstaltungen, sondern nehmen eine aktive und selbstreflexive Rolle in der individuellen Wissenserweiterung und Entwicklung ein. Dazu bieten wir Lernunterstützung, -begleitung und -beratung.
  • Die beruflich geforderte Bereitschaft und Fähigkeit, sich in einem diversen, von vielen individuellen Erfahrungen und Interessen geprägten Kontext zu bewegen, gilt auch für unsere Qualifizierungen. Lernen basiert auf Vernetzung durch Kommunikation und soziale Interaktion und erfordert einen Theorie-Praxis-Transfer. Gleichstellung und Einsatz gegen Diskriminierung ist für uns selbstverständlich. Es ist uns wichtig, diese Ideale auch in einer gelingenden kollegialen Zusammenarbeit vorzuleben.
  • Wir qualifizieren für einen Umgang mit Patientinnen und Patienten, der – dem Leitbild des Klinikums gemäß – den Menschen sieht und ihm einfühlend und kompetent begegnet. Daraus entspringt unser Bemühen um eine Fächerintegration auf allen Ebenen der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Zertifikate und Verbände

Springe zum Hauptteil