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Hinweise zum Coronavirus

Corona-Angst Telefon

Telefonnummer: 07071 29-62500

Psycho-soziale Begleitung für Covid-19-Patientinnen und -Patienten und deren Angehörige

Telefonnummer: 07071-29 62500

Allgemeine Regelungen

Besuche von kranken Angehörigen sowie die Begleitung zu Ambulanzterminen sind eingeschränkt möglich.

Impfnachweise nur digital!
Impfnachweise dürfen nur in digitaler Form mit prüfbarem QR-Code (entweder auf dem Smartphone oder in ausgedruckter Form) vorgelegt werden.

Um eine größtmögliche Sicherheit für Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende zu gewährleisten, sind die Besuchsmöglichkeiten klar limitiert und werden streng durch das Personal des Uniklinikums überprüft.

Vor Betreten des Klinikums werden an den Eingangskontrollen ein Gesundheitscheck sowie eine Kontaktdatenregistrierung vorgenommen. Für externe Personen gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Diese werden an den Klinikeingängen ausgehändigt.

Beachten Sie, dass ein negativer Antigen-Schnelltest für den Einlass ins Klinikum eine Gültigkeit von 24 Stunden hat, ein negativer PCR-Test 48 Stunden.


Bitte beachten Sie, dass folgende Personengruppen bei 2G plus (geimpft oder genesen plus getestet) von der Testpflicht ausgenommen sind:
  • Personen, die vor nicht mehr als drei Monaten ihre vollständige Schutzimpfung abgeschlossen haben.
  • Genesene Personen, deren Infektion mit dem Coronavirus nicht länger als drei Monate zurückliegt.
  • Personen, die ihre Auffrischimpfung erhalten haben.
  • Personen, für die keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission hinsichtlich einer Auffrischungsimpfung besteht – also insbesondere Kinder und Jugendliche mit vollständigem Impfschutz bis einschließlich 17 Jahre.


Gesundheitscheck und Kontaktdatenregistrierung


Corona-Teststellen

Alle Personen müssen sich vor Betreten des Klinikums mit ihren Kontaktdaten registrieren und einen Fragebogen ausfüllen. Der Gesundheitscheck sowie die Kontaktdatenregistrierung erfolgen bei der Einlasskontrolle.

Alle Patientinnen und Patienten, deren Begleitpersonen sowie Besuchs- und weitere externe Personen müssen sich vor Betreten des Klinikums mit ihren Kontaktdaten registrieren und einen Fragebogen ausfüllen. Der Gesundheitscheck sowie die Kontaktdatenregistrierung erfolgen bei der Einlasskontrolle.

Der Fragebogen kann gerne bereits am Vortag zuhause ausgefüllt und mitgebracht werden.

Fragebogen herunterladen (DE) 

Download questionnaire (EN)

Download questionnaire (AR)


Bitte beachten Sie weitere Informationen an den Eingängen.

Zum Zweck der Auskunftserteilung gegenüber dem Gesundheitsamt oder der Ortspolizei ist das Klinikum nach §§16 und 25 lfSG verpflichtet, bei Besuchenden, Begleitpersonen und anderen externen Personen die Kontaktdaten zu erheben und zu speichern.

An allen Klinikeingängen bieten wir die Möglichkeit, die erforderlichen Kontaktdaten über die Luca-App zu übermitteln. Alternativ können die Kontaktdaten auf analogem Weg (schriftlich) hinterlassen werden.


Auf dem Gelände des Uniklinikums gibt es zwei offizielle Corona-Bürgerteststellen. Beachten Sie, dass ein negativer Antigen-Schnelltest für den Einlass ins Klinikum eine Gültigkeit von 24 Stunden hat, ein negativer PCR-Test 48 Stunden.

Haupteingang Crona Kliniken, Hoppe-Seyler-Straße 3, 72076 Tübingen 

Die Öffnungszeiten sind täglich von 6:30 bis 20 Uhr

Eingang Universitäts-Frauenklinik, Calwerstraße 7, 72076 Tübingen 

Die Öffnungszeiten sind täglich von 7 bis 18 Uhr

Patientinnen und Patienten

Für alle Patientinnen und Patienten, stationär sowie ambulant, gilt die 3G-Regelung, sie müssen entweder nachweislich vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sein - dies gilt auch für Kinder ab 6 Jahren. Als Testnachweis gilt für sie der Schülerausweis. Bitte beachten Sie, dass in der Kinderklinik andere Zutritts- und Besuchsregelungen gelten.

Nicht immunisierte, ambulante Patienten und Patientinnen bringen die Bescheinigung über einen Corona-Test mit.


  • Stationäre Patientinnen und Patienten (auch in der Kinderklinik) werden bei Aufnahme auf Station getestet.
  • Sollten Therapien, die medizinisch nicht dringlich sind, verschoben werden müssen, werden betroffene Patientinnen und Patienten rechtzeitig und proaktiv durch die Klinik informiert. Anrufe durch die Patientinnen und Patienten sind nicht notwendig.
  • Das Uniklinikum kontaktiert alle Patientinnen und Patienten telefonisch am Vortag ihres Termins und erkundigt sich über deren Gesundheitszustand. 
  • Patientinnen und Patienten erhalten frühestens 45 Minuten vor ihrem Termin Einlass in die Klinikgebäude. Es sollen sich stets so wenig Menschen wie möglich in den Wartebereichen aufhalten. Das Klinikum soll zügig nach einem Behandlungstermin wieder verlassen werden. 
  • Aktuell gibt es keine offenen Sprechstunden am Uniklinikum Tübingen: Patientinnen und Patienten können nur mit Termin oder als Notfall ans Klinikum kommen.

Bei Betreten des Klinikums erfolgt ein Gesundheitscheck und die Kontaktdatenregistrierung.

Bitte beachten Sie weitere Informationen an den Eingängen

Das Uniklinikum Tübingen hat zum Schutz seiner Patientinnen und Patienten sowie seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgendes Vorgehen festgelegt: 

An den Klinikeingängen vorgelegte Atteste zur Befreiung vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) werden erneut fachärztlich geprüft. 

Ob aus gesundheitlichen Gründen dann tatsächlich auf das Tragen eines MNS verzichtet werden kann, wird im Rahmen dieser medizinischen Einzelfallprüfung von den COVID-verantwortlichen Ärztinnen und Ärzte der jeweiligen Kliniken und Abteilungen vor Ort im Eingangsbereich entschieden. Diese legen fest, ob der Zutritt ins Klinikum ohne Maske gewährt werden kann.

Begleitpersonen

Patientinnen und Patienten dürfen sich in medizinisch notwendigen Fällen von einer Person (in der Kinderklinik von einem Elternteil) bei Notfällen und Ambulanzterminen begleiten lassen. Medizinisch nicht notwendige Begleitungen sind nicht erlaubt. Bitte beachten Sie, dass in der Kinderklinik andere Regelungen gelten.

Medizinisch notwendige Begleitpersonen müssen einen 3G-Nachweis vorlegen, also vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Corona-Bürgerteststellen befinden sich auf dem Gelände. Bei Betreten des Klinikums erfolgt ein Gesundheitscheck und die Kontaktdatenregistrierung. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Diese werden an den Klinikeingängen ausgehändigt.

Medizinische Gründe für eine Begleitung sind

  • körperliche oder kognitive Einschränkungen
  • sprachliche Barrieren
  • komplexe Befund- und Therapiebesprechungen.


Besucherinnen und Besucher

Besuchszeiten

Jede Patientin bzw. jeder Patient kann eine Besuchsperson am Tag empfangen.

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Besuche sind täglich zwischen 13 und 18 Uhr möglich und auf die Dauer von einer Stunde begrenzt.


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: In einzelnen, sensiblen Stationsbereichen (z. B. Intensivstationen, Onkologie, Hämatologie, Geriatrie) gelten gegebenenfalls weitergehende Beschränkungen der Besuchszeit.


Bei Betreten des Klinikums erfolgt ein Gesundheitscheck und die Kontaktdatenregistrierung. Corona-Bürgerteststellen befinden sich auf dem Gelände. Während des Aufenthalts am Klinikum gelten stets die Abstandsregeln und die FFP2-Pflicht.

  • Es gilt die 2G plus-Regelung: Besuchspersonen müssen grundsätzlich nachweislich vollständig geimpft oder genesen sein sowie einen negativen Corona-Test nachweisen.  Zugelassen sind Testnachweise durch Arztpraxen, Apotheken oder vom Gesundheitsamt zugelassene Teststellen (Bürgerteststelle). Alternativ gilt ein Testnachweis durch den Arbeitgeber der Besuchsperson.  
  • Personen, deren vollständige Immunisierung oder Genesung maximal 3 Monate zurückliegt oder die bereits eine Auffrischimpfung (Booster) erhalten haben, sind von der Testpflicht ausgenommen.
  • Bitte beachten Sie, dass in der Kinderklinik andere Zutritts- und Besuchsregelungen gelten.
  • die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur haben
  • die in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einem Covid-19-Erkrankten oder einem nicht widerlegten Verdachtsfall hatten oder
  • die in den letzten vier Wochen selbst an Covid-19 erkrankt waren oder bei denen ein nicht nachweislich widerlegter Krankheitsverdacht bestand.

Weitere externe Personen

Externe Personen müssen einen 2G plus-Nachweis vorlegen. Ebenso gilt in den Kliniken die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Diese werden an den Klinikeingängen ausgehändigt. 

Bei Betreten des Klinikums erfolgt ein Gesundheitscheck und die Kontaktdatenregistrierung.

Bei externem, handwerklichem Personal ist nur ein 2G plus-Nachweis notwendig, wenn diese in patientennahen Bereichen arbeiten. In patientenfernen Bereichen bzw. in Bereichen, die durch bauliche Maßnahmen (z. B. feste Staub- und Stellwände) vom Patientenbereich abgetrennt sind, gilt für sie die 3G-Regelung.

  • handwerkliches und technisches Fachpersonal, Außendienstmitarbeitende und Monteurinnen und Monteure
  • Taxidienste, Fahrer und Fahrerinnen, Lieferanten und Lieferantinnen
  • externe Gäste wie z. B. Bewerberinnen und Bewerber, Pharmareferenten und -referentinnen
  • Behördenvertretende
  • Mitglieder von Selbsthilfegruppen, Fördervereinen und ehrenamtlich Tätige
  • externes therapeutisches Fachpersonal
  • externe Besprechungsteilnehmende und Dozierende
  • usw.

Live-Ticker zu den aktuellen Coronavirus-Fällen am Uniklinikum Tübingen

Live-Ticker

zu den aktuellen Coronavirus-Fällen am Uniklinikum Tübingen

Corona Live-Ticker

Covid-19-Studien am Uniklinikum Tübingen:

Das Netzwerk Universitätsmedizin
NUM Logo

Um Know-How und Ressourcen bei der Erforschung und Bekämpfung von Covid-19 zu stärken und zu bündeln, fördert das BMBF den Aufbau des Netzwerk Universitätsmedizin (NUM), welches von der Charité koordiniert wird, und die gesamte deutsche Universitätsmedizin umfasst.

Im Rahmen des NUM erforschen die beteiligten Universitätsklinika in zwölf Projekten ganz unterschiedliche Aspekte von Covid-19. Aufgrund des kooperativen, strukturbildenden Charakter der Projekte und Aktivitäten des Netzwerks wird damit ein wichtiger Beitrag für den optimierten Umgang mit zukünftigen Pandemien geleistet (Stichwort Pandemic Preparedness).

Pressemeldungen und Medienbeiträge

Alle Pressemeldungen

Angebote am Klinikum

Krisentelefon bei Corona-Angst

Das Angebot des Zentrums für Psychische Gesundheit (ZPG) richtet sich an alle Betroffenen in Akutsituationen, die nach einer Beratung suchen. Die Krisenintervention ist dafür ausgerichtet den Sorgen, Ängsten, Niedergeschlagenheit, Frustration während der Quarantäne, Isolationsgefühl, oder Mutlosigkeit die das Coronavirus auslöst, entgegenzuwirken.

Die Hotline des Krisentelefons ist erreichbar unter

07071 29-62500

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Psycho-soziale Begleitung für COVID-19 Patienten am Klinikum und deren Angehörige

Das Zentrum für psychische Gesundheit (ZPG) bietet für Patienten des Uniklinikums mit COVID-19 und deren Angehörige spezifische Beratung und Begleitung z.B. bei psychischer Belastung im Rahmen der Behandlung am Universitätsklinikum an. 

Rufen Sie uns an unter der Hotline-Nummer: 

07071-29 62500

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Weiterführende Links und Kontaktdaten

Telefonhotline LK Tübingen

Bei Fragen zum Coronavirus kontaktieren Sie die Hotline des Landkreises Tübingen.

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: +49 7071 207-3600


Öffnungszeiten

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Mo-Fr 8:30 bis 16 Uhr


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