1. Platz in der nationalen Ausschreibung des GC Academic Excellence Contest 2024

Lena Henk (7. Fachsemester) hat mit ihrem dokumentierten Patienten-Fallbericht „Direct composite restorations and direct composite crown” den „GC Academic Excellence Contest 2024“ auf nationaler Ebene gewonnen. Wie bereits im vergangenen Jahr war die anleitende Tutorin Dr. Jana Ripperger.
Wir gratulieren Lena Henk herzlich!
Ansicht vorher
Ansicht nachher
Bei der Versorgung handelt es sich um einen 58-jährigen Patienten, welcher seit über 15 Jahren keinen Zahnarzt aufgesucht hatte. Aufgrund von Schmerzen und teilweise frakturierter und fortgeschritten kariöser Zähne stellte er sich in unserer Abteilung mit dem Wunsch nach Sanierung vor.
Neben einer parodontalen Therapie und zwei nicht erhaltungswürdiger Zähne wurden die restlichen Zähne mit direkten Kompositrestaurationen versorgt. Für die Teilnahme am Contest wurde der erste Quadrant der Zähne 14 bis 17 restauriert. An Zahn 14 handelt es sich zudem um eine direkte Kompositkrone. Alle Zähne waren vital, es bestand kein endodontischer Therapiebedarf. Das restliche Gebiss wurde anschließend ebenfalls in unseren studentischen Kursen versorgt.
Das japanische Unternehmen GC fordert seit 2017 Zahnmedizin-Studenten in ganz Deutschland, Europa, dem mittleren Osten und Nordafrika auf, ihre besten klinischen Fälle einzureichen
Der Wettbewerb basiert auf der fotografischen Dokumentation eines klinischen Schritt-für-Schritt-Falls im Bereich der adhäsiven Füllungstherapie im Seitenzahnbereich.