Beitrag

07.08.2023

Reduct Studie

Viele Patient*innen mit einer Krebserkrankung leiden unter einer Vielzahl an körperlichen und psychischen Belastungen. Erfahrungsgemäß wird besonders der psychische Aspekt als sehr belastend empfunden. Leider erfahren viele von den Betroffenen durch Barrieren in der Gesundheitsversorgung keine psychologische oder psychoonkologische Unterstützung. Die Barrieren in der Gesundheitsversorgung umfassen z.B. lange Wartezeiten für einen Therapieplatz oder verminderte bzw. nicht vorhandene Unterstützungsangebote in bestimmten Gebieten.

Sie wurden in den letzten 12 Monaten mit einer Krebserkrankung diagnostiziert? Sie fühlen sich dadurch psychisch belastet und wünschen sich Unterstützung im Umgang mit krankheitsbedingten Belastungen und würden dabei gerne orts- und zeitunabhängig sein?

Das Make It-Training kann Sie beim Umgang mit Belastungen im Rahmen der Erkrankung unterstützen und in Ihrem Alltag begleiten– bequem und flexibel von Zuhause aus.

Wofür steht Reduct?

Der offizielle Name der Reduct Studie lautet „Webbasierte Achtsamkeits- und Skillsbasierte Belastungsreduktion für Krebspatient*innen: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie“

Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines webbasierten Unterstützungsprogramms zu prüfen. Das Programm nennt sich „Make It“. Es basiert auf etablierten psychotherapeutischen Methoden und soll Patient*innen bei der Krankheitsbewältigung unterstützen, die psychische Belastung minimieren und die Lebensqualität verbessern. Die Besonderheit des Make It Trainings ist, dass die Patient*innen es selbstständig durchführen.

Patient*innen, die an der Studie teilnehmen, werden per Zufallsprinzip einer Gruppe zugeordnet, welche entweder das Make It Training oder eine optimierte Form der üblichen onkologischen Versorgung erhält. Die optimierte Form besteht, neben der standardmäßigen psychoonkologischen Behandlung, aus zusätzlichen digitalen psychoedukativen Informationen zur Krankheitsbewältigung.

Mithilfe der Studie wird überprüft, ob ein Online Training wie Make It eine Ergänzung für die Patientenversorgung sein kann. Erweist sich das Make It Training als wirksam, können zukünftig viele Menschen davon profitieren.

Teilnahmebedingungen: 

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahre
  • Ausreichende Deutschkenntnisse
  • Aktuell oder in den letzten 12 Monaten eine Krebserkrankung
  • Bereitschaft, sich einer der Gruppen zufällig zuteilen zu lassen und somit entweder an der Interventions- oder Kontrollgruppe teilzunehmen
  • Internetverbindung und ein internetfähiges Gerät

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Erfahren Sie mehr auf unserer Webseite. 

Oder melden Sie sich gerne direkt bei uns unter: reduct@uni-due.de

Die Reduct Studie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (Kennzeichen: 01KG2021)

 

Kontakt
Frau Jana Heinen
Tel.: 07071 29-62 543
Mail: jana.heinen@med.uni-tuebingen.de