28.03.2023

Die Universitätsklinik für Radioonkologie ist der internationalen Studie MOMENTUM beigetreten.

MOMENTUM (The Multiple Outcome Evaluation of Radiotherapy Using the MR-Linac) ist eine klinische Studie für die Erhebung von technischen und wissenschaftlichen Daten zum MR-Linac an der führende internationale Krebszentren und industrielle Partner beteiligt sind, unter anderem UMC Utrecht (als Koordinator), das Netherlands Cancer Institute, The Institute of Cancer Research London, The Christie NHS Foundation Trust Manchester, The University of Texas MD Anderson Cancer Center, das Medical College of Wisconsin, das Sunnybrook Health Sciences Centre Toronto und die Firma Elekta.
Durch die enge Zusammenarbeit der internationalen Partner in MOMENTUM werden die Kräfte aus Wissenschaft und Industrie gebündelt, um Behandlungsergebnisse am MR-Linac in hoher Zahl zu analysieren. Ziel von MOMENTUM ist die Schaffung einer großen klinischen und technischen Datenbank. Mit Hilfe der Daten soll die MR-Linac Software optimiert sowie eine hohe Evidenz für wissenschaftliche Erkenntnisse generiert und personalisierte Therapien am MR-Linac weiterentwickelt werden.

Der MR-Linac ist eine neue hochmoderne Technologie und vereint Bestrahlungseinheit (Linearbeschleuniger) und Magnetresonanz-Tomographie (MRT) in einem Gerät. Er ermöglicht dadurch erstmals, den Tumor und die angrenzenden Weichteilgewebe während der Therapiesitzung mittels MR sichtbar zu machen. Der Behandlungs-Strahl kann exakt auf den Tumor gerichtet und so gesundes Gewebe geschont werden. Die Universitätsklinik für Radioonkologie gehörte zu den ersten Anwendern dieser neuen Technologie und hat seit der Inbetriebnahme des MR-Linac im September 2018 mehrere tausend Behandlungen durchgeführt. Sie gehört so zu den erfahrensten MR-Linac Teams weltweit.

Mehr zum MR-Linac erfahren Sie hier:

Mehr zur MOMENTUM Datenbank erfahren Sie hier: