Beitrag

10.07.2025

Dr. med. Judith Herrmann erhält Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Innovationspreis der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) 2025

Zusammen mit Emily Hoffmann (Mitte) vom Universitätsklinikum Münster hat sie die praxisnahe Videoreihe ins Leben gerufen, um Medizinstudierende auf ihr Praktisches Jahr in der Radiologie vorzubereiten.
In kurzen, thematisch fokussierten Videobeiträgen vermitteln erfahrene Referierende grundlegendes Wissen zu Fragen wie „Was ist eigentlich Radiologie?“, „Wie schreibe ich einen Befund?“ oder „Was erwartet mich am ersten Tag in der Angiografie?“. Die Reihe verbindet fachliche Orientierung mit alltagsnaher Begleitung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur modernen, digitalen Lehre und Nachwuchsförderung im Fach.

Die Auszeichnung wurde Frau Dr. Herrmann vom Kongresspräsidenten Prof. Dr. med. Michael Uder während des 106. Deutschen Röntgenkongress in Wiesbaden überreicht.

Der Innovationspreis wird von der DRG in Anerkennung der engagierten Weiterentwicklung und erfolgreichen Implementierung zentraler Angebote, Leistungen und Programme der Gesellschaft verliehen. Er würdigt insbesondere innovative Projekte und Initiativen, die die radiologische Fort- und Weiterbildung sowie die Qualität der radiologischen Versorgung nachhaltig fördern.