14.09.2022

Excellence Workshop in International S.T.E.M. Communication, Productivity & Career Skills

Für die Krebsforschung sind MINT-Fächer die Basis, um exzellente Forschung betreiben zu können. Die Forschung an und für sich bleibt elementarer Bestandteil zukünftiger Krebforscher und Krebsforscherinnen. Was aber in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung dazugewonnen hat, ist die Wissenschaftskommunikation. In Zeiten von Social Media und Co. nimmt die Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen einen immer wichtigeren Stellenwert ein, nicht zuletzt bemerkbar in der Coronapandemie. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen dazu befähigen, eine immer weiter interdisziplinär und international vernetzte Forschung nach außen hin kommunikativ vertreten zu können, dass war das Ziel des fünf Module umfassenden Veranstaltungsreihe "Excellence in International S.T.E.M. Communication, Productivity & Career Skills". Kommunikationsfähigkeiten im Bereich der MINT-Forschung zu verbessern, Verhandlungsgeschick trainieren sowie interkulturelle Kompetenzen zu stärken standen auf der Tagesordnung der insgesamt fünf Workshops. Der letzte dreitägige Workshop fand in Garmisch-Patenkirchen statt unter der Leitung von Coaching-Experte Dr. Paul Charlton. Unsere iFIT Forschenden hatten jede Menge Spaß und nahmen vor allen Dingen vieles an nützlichem Wissen mit für ihren beruflichen Werdegang. So war Ana, Ph.D. Studentin im Bereich Autophagozytose, von der Workshop-Reihe begeistert: "Der Workshop war sehr interessant und hat meine Erwartungen übertroffen. Das Verständnis für kulturelle Vielfalt und emotionale Intelligenz waren für mich die Highlights, da sie eng mit effektiver Kommunikation verbunden sind." Auch für Marta, Ph.D. Studentin im Bereich MRI und multimodale Bildgebung, war die Veranstaltungsreihe äußerst hilfreich: "Der Workshop hat mir sehr geholfen, verschiedene Aspekte der Wissenschaftskommunikation in die Praxis umzusetzen, die normalerweise unterschätzt werden: das Publikum verstehen, eine Botschaft aufbauen, mit Einfühlungsvermögen mit der Öffentlichkeit in Kontakt treten und die Wissenschaft leicht verständlich machen."