Beitrag

24.05.2022

ZÖGV am BVÖGD-Kongress in Magdeburg vertreten

Vom 12. – 14.05.2022 fand der 71. Wissenschaftliche Kongress des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V. in Magdeburg statt. Das Zentrum für öffentliches Gesundheitswesen und Versorgungsforschung war mit mehreren Forschungsprojekten vertreten.

Das BMG-geförderte Verbundforschungsprojekt I.N.Ge (Infektionsschutz.Neu.Gestalten) wurde in einem Vortrag vorgestellt und ermöglichte dabei insbesondere Einblicke in die besondere Methodik der Reallabore, das partizipative Arbeiten sowie den Auf- und Ausbau der Methodenkompetenz. Hervorzuheben ist sicherlich die Forschung mit den Verbundpartnern, den Gesundheitsämtern Enzkreis/Pforzheim, Mannheim, Reutlingen und dem Landesgesundheitsamt BW.

Das Projekt Prev4ÖGD, welches vom MWK-BW gefördert wird, konnte in einem Postervortrag vorgestellt werden. Präsentiert wurde das Forschungsprojekt, welches einen Überblick über die Aktivitäten von Gesundheitsämtern in Baden-Württemberg in Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention verschaffen soll.

Der Vortrag zum Projekt IfSG-Check zeigte die wirkungsorientierte Weiterentwicklung des IfSG durch Gesundheitsämter als zuständige Exekutivbehörden.

Ferner war das ZÖGV bei Abstracts mit dem Gesundheitsamt Mannheim zu "Heimhygiene in Mannheim" und "Klimafolgenanpassungskonzept und Hitzeaktionsplan der Stadt Mannheim" involviert (siehe Publikationen).

Der Austausch auf dem Kongress war sehr wertvoll und für das Team des ZÖGV eine tolle Möglichkeit noch weitere Einblicke in den ÖGD zu erhalten. Der breit aufgestellte ÖGD, seine Möglichkeiten und Aufgaben konnten in den diversen Präsentationen und Postervorträgen, die längs durch viele verschiedene Einrichtungen und Institutionen des ÖGD vorgestellt wurden, weiter kennengelernt werden.
https://bvoegd-kongress.de