ZÖGV beim Deutschen Kongress für Versorgungsforschung
Vom 05. – 07.10.22 fand der 21. Deutsche Kongress für Versorgungsforschung in Potsdam statt. Das Zentrum für öffentliches Gesundheitswesen und Versorgungsforschung war mit den Forschungsprojekten Prev4ÖGD und I.N.Ge dort vertreten.
Das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderte Projekt Prev4ÖGD wurde im Rahmen von zwei Postervorträgen vorgestellt. Am Mittwoch, 05.10.22, wurde die quantitative Befragung zu Aktivitäten und Strukturen von Gesundheitsämtern in Baden-Württemberg im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention sowie das Mapping von Websites der Gesundheitsämter präsentiert. Zwei Tage später, am 07.10.22, folgte eine Darstellung der qualitativen Interviewstudie des Projekts. Hier stand die Frage nach der Erhebung und Nutzung von Daten im Rahmen von Gesundheitsförderung und Prävention im Zentrum.
Das vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Verbundforschungsprojekt I.N.Ge (Infektionsschutz.Neu.Gestalten) wurde am Donnerstag, 06.10.22 in einem 10-minütigem Vortrag vorgestellt. Die Zuhörenden konnten hierbei Einblicke in die Methodik der Reallabore, die Realexperimente sowie den Auf- und Ausbau der Methodenkompetenz erhalten. Dabei wurden die 4 Realexperimente der Verbundpartner mit den Themenschwerpunkten Digitalisierung, Risikokommunikation, Qualitätssicherung und besondere Bevölkerungsgruppen und Settings vorgestellt.
Der Austausch auf dem Kongress war für das Team des ZÖGV sehr wertvoll. Es konnten über die Präsentationen und Postervorträge wertvolle Einblicke in andere Projekte und Arbeiten gewonnen werden. Zugleich boten sich verschiedene Gelegenheiten für Vernetzungen und einen über den Kongress hinausgehenden Austausch.