Interprofessionelle Ausbildung/Lehre in Tübingen
Eine koordinierte interprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aller beteiligten Professionen im Gesundheitswesen gilt als wesentlicher Faktor für eine Risikominimierung und Verbesserung der Sicherheit von Patientinnen und Patienten und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Interprofessionelle Lehre leistet einen wichtigen Beitrag für das Funktionieren von Teams. Dadurch werden Absolventinnen und Absolventen der Humanmedizin und medizinnaher Studiengänge und Ausbildungsberufe zukunftsfähig und richtungsweisend für ihre Tätigkeit in multiprofessionell agierenden Teams qualifiziert.
Um interprofessionelle Kompetenzen zu adressieren ist es notwendig, dass Studierende sowie Auszubildende unterschiedlicher Professionen nicht nur möglichst frühzeitig, sondern auch häufiger in ihrer Qualifikationsphase die Möglichkeit wahrnehmen können, professionsübergreifende Lehrveranstaltungen zu besuchen
Die fakultätsweite und institutsübergreifende Stärkung und Ausweitung interprofessioneller Lehre in Tübingen erfolgt durch die zukünftige Implementierung eines diesbezüglichen, longitudinalen Curriculums sowie die Ausweitung interprofessioneller Lehrangebote und Kapazitäten Interprofessioneller Ausbildungsstationen. Gezielte, begleitende Faculty Development Programme fördern die Vernetzung und gezielte Weiterentwicklung der Lehrenden aller Professionen in interprofessionellen Settings.