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Adresse: Lehr- und Lerngebäude 1
Elfriede-Aulhorn-Str. 10
72076 Tübingen


Telefonnummer: 07071 29-73715


Faxnummer: 07071 29-5585


E-Mail-Adresse: time@​med.​uni-​tuebingen.​de


Institut

Das TIME - Tübingen Institute for Medical Education vereint mit seinen drei Bereichen Teach, Train und Research das Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in der Medizin, den Skillsbereich DocLab und sämtliche Forschung zu Themen der Medizindidaktik unter einem Dach. Es leistet damit einen wesentlichen Beitrag, um die herausragende Rolle der Medizinischen Fakultät Tübingen (MFT) in der Medizinischen Lehre in Deutschland fortzuführen und weiter zu entwickeln.

Der Standort Tübingen ist für seine exzellente Hochschullehre bekannt und das TIME bietet qualitativ hochwertige Angebote für Studierende und Dozierende.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Anne Herrmann-Werner, MME (Bern)

Direktorin

Telefonnummer: 07071 29-73920

E-Mail-Adresse: Anne.Herrmann-Werner@med.uni-tuebingen.de

Jan Griewatz, M. A.

Stellv. Direktor und Bereichsleitung Train

Telefonnummer: 07071 29-77960

E-Mail-Adresse: Jan.Griewatz@med.uni-tuebingen.de

frontend.sr-only_: Sekretariat: 07071 29-22974

Dr. Teresa Festl-Wietek

Bereichsleitung Research

Telefonnummer: 07071 29-73688

E-Mail-Adresse: Teresa.Festl-Wietek@med.uni-tuebingen.de

Portrait

Dr. Tobias Albrecht, MME

Bereichsleitung Teach

Telefonnummer: 07071 29-73715

E-Mail-Adresse: Tobias.Albrecht@med.uni-tuebingen.de

Portraitfoto

Dr. Friederike Holderried, MME (Bern)

Leitung Innovation Hub

Telefonnummer: 07071 29-73688

E-Mail-Adresse: Friederike.Holderried@med.uni-tuebingen.de

Eva Eitler-Roosz, M. A.

Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

Telefonnummer: 07071 29-73920

E-Mail-Adresse: Eva.Eitler-Roosz@med.uni-tuebingen.de

Teach

Der Bereich Teach beheimatet den Skillsbereich DocLab und verantwortet auch den Bereich CurriculumsentwicklungEr verfügt im nationalen Vergleich über hervorragende Ausstattung und Kursangebote und gehört im CHE-Ranking seit Jahren zur Spitzengruppe. 
Er beinhaltet zudem zentrale Elemente des Lehrens und Prüfens in Form des Simulationspersonenprogramms, sowie der zentralen praktischen Prüfung OSCE (Objective Structured Clinical Examination). Ferner war das DocLab Ausgangspunkt für mehrere durch den Stifterverband und die Baden-Württemberg-Stiftung geförderte innovative Lehrprojekte. Darüber hinaus ist die Thematik „Interprofessionalität“ einschließlich koordinativer und wissenschaftlicher Begleitung des Aufbaus interprofessioneller Ausbildungsstationen am Universitätsklinikum Tübingen im Bereich „Teach“ verortet. 

Train​

Der Bereich Train umfasst das 2001 gegründete, bundesweit erste Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in der Medizin. Als Vorreiter entwickelte das Zentrum ein standardisiertes Qualifizierungsprogramm für Lehrende, Studierende, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in der Medizin. Mit Publikationen, (fach-)politischer Gremien- und Ausschussarbeit sowie als Impulsgeber zum nationalen MedizinDidaktikNetz (MDN) setzte man hier Benchmarks in der Medizindidaktik. 

Das Kompetenzzentrum konnte 2011 und 2016 federführend das Verbundprojekt MERLIN (Medical Education Research – Lehrforschung im Netz BW) und im Rahmen von EsiT (Erfolgreich Studieren in Tübingen) zwei große BMBF-Projekte erfolgreich akquirieren und umsetzen. 

Research

Der Bereich Research etabliert die nationale und internationale Sichtbarkeit der Lehrforschung an der Medizinischen Fakultät Tübingen. Er bündelt und begleitet interessierte Kolleginnen und Kollegen und stellt das Potential für interdisziplinäre und interprofessionelle Lehrforschungsprojekte zur Verfügung. Kooperationen mit Fachgesellschaften und internationalen Partnerinnen und Partnern, aber auch mit anderen Studiengängen innerhalb der Universität Tübingen bieten die Basis für exzellente Lehrforschung. 

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Curriculumsentwicklung

Zum  Bereich Train gehört die Curriculumsentwicklung mit der, im Rahmen des Verbundprojektes MERLIN (Medical Education Research – Lehrforschung im Netz BW) entwickelten, NKLM/Z-Mapping-Plattform.

Die Nutzbarkeit der Plattformen wird für die mittlerweile 15 Anwendenden im Bereich Humanmedizin und 5 Anwendenden im Bereich der Zahnmedizin stetig aktualisiert und verbessert.

Zur Implementierung der NKLM/Z-Mapping-Plattform bietet der Bereich „Train“ Beratung und Schulungen für die Nutzung sowie Kick Off-Veranstaltungen an.

Innovation Hub

Innovative Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen entwickeln sich rasant fort und eröffnen spannende Chancen für die medizinische Lehre. So erlauben sie uns, eine flexible und individualisierte Umgebung für unsere Lernenden zu erschaffen. Beispielsweise ermöglichen e-Learning-Plattformen, Simulationen und Virtual Reality-Anwendungen den Studierenden, praxisorientiert und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Dadurch können Lehrinhalte besser angepasst und vertieft werden, was den individuellen Lernbedürfnissen der Studierenden entgegenkommt. Die kontinuierliche Weiterentwicklung technologischer Anwendungen erfordern von den Akteuren im Gesundheitswesen eine ständige Anpassung und Weiterbildung. Die Fähigkeit, sich schnell auf neue Technologien und Praktiken einzustellen, wird immer entscheidender. Um diesen Chancen und Herausforderungen adäquat zu begegnen wurde am TIME Institut der Innovation Hub gegründet. Der Innovation Hub dient als Plattform und Experimentierfeld für aktuelle technologische und didaktische Neuerungen im Bereich der Medizin. Unser Hauptziel ist es, diese Entwicklungen zu erkennen, zu analysieren und praxisnahe Anwendungen für den medizinischen Bildungsbereich zu entwickeln. Dabei möchten wir innovative Tools und Ansätze erproben und, wenn sie sich als sinnvoll und nutzbringend erweisen, in unsere Lehrpläne integrieren.

Unsere Vision ist es, die zukünftigen Fachkräfte im Gesundheitswesen optimal auf eine sich ständig verändernde Arbeitswelt vorzubereiten. Nicht die „Technik um der Technik willen“ steht hierbei im Vordergrund, vielmehr liegt der Fokus stehts auf dem Menschen.