Go to the main content

Address: Calwerstraße 14
72076 Tübingen


Corona Anxiety Crisis Phone

We are happy to provide psychotherapeutic counselling in our crisis telephone consultation hour "Corona Anxiety", as well as supportive crisis intervention in acute situations.
You can obtain information regarding issues related to the psychosocial impact of the Corona crisis on your mental health.

Consulting

Please contact one of the three clinics of the Centre for Mental Health:


Clinic for Psychiatry and Psychotherapy and
Clinic for Psychosomatic Medicine and Psychotherapy:


07071 29-62500

Monday-Friday:
10.00 a.m. -12.00 noon
Tuesday+Wednesday+Thursday:
2.00 p.m. - 4.00 p.m.


Clinic for Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy:


01743238512

Mon+Thu+Thurs:
12.00 noon -2.00 p.m.


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Please note that consultations are limited to a duration of approximately 20 minutes.


Crisis intervention

In acute crises that cannot be resolved by a one-off telephone consultation, we will try to arrange for you to talk to a suitable person from our team as soon as possible if you do not have sufficient outpatient care. Our medical and psychological psychotherapists work in the clinics for psychiatry and psychotherapy, psychosomatic medicine and psychotherapy or child and adolescent psychiatry and psychotherapy.

In life-threatening crisis situations (e.g. acute suicidal tendencies) please call the emergency service:

112

or the emergency outpatient clinic of the Department of Psychiatry and Psychotherapy:

07071 29-82311

Children and adolescents can contact the emergency department of the Tübingen Clinic for Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy at any time:

07071 29-62465

Psychosocial impact of the Corona pandemic

The Corona virus also has psychosocial effects: Anxiety and depression are on the rise. Research reports also cite sleep disturbances, recollection of trauma, and increased intra-family and partnership conflicts. These can be further exacerbated by the necessary exit and contact restrictions.

10 recommendations against "cabin fever

Prof. Dr. Stephan Mühlig, holder of the Chair of Clinical Psychology and Psychotherapy at Chemnitz University of Technology and head of the Chemnitz Smokers' Outpatient Clinic and the Psychotherapeutic University Outpatient Clinic (PHA-TUC GmbH), gives advice on how to deal with quarantines or curfews

Learn more

What to do about anxiety, depression and other psychological stresses?

Depression, anxiety and other psychological stresses can worsen. This in turn has unfavourable effects, as worries and fears, e.g. with regard to the Corona pandemic, may also increase due to the negative mood.

Here are some tips:

Even if you work in a home office, make sure you have a regular daily routine. Set your alarm clock and get up at the usual time, go to bed at the normal time, make sure you have regular meals and structure your times for work, household and leisure!

Arrange to video chat or talk on the phone with friends and dear relatives. This helps against loneliness!

Get outside for a walk in the fresh air or exercise - as long as curfews allow. Exercise has been proven to help with depressed mood!

Retiring to bed because you feel powerless and exhausted can lead to an increase in depressive symptoms. Stay active and go to bed at usual times.

Be self-caring with yourself and incorporate enjoyable activities into your daily life that give you a boost and positive experiences (e.g. reading, scents, music, games, personal hygiene, yoga, meditation, watching series, etc.).

iFightDepression

The German Foundation for Depression Aid has also made its online program "iFightDepression" available to anyone who cannot find psychotherapeutic support.

Those affected can register informallyfor the programme via the e-mail address ifightdepression@deutsche-depressionshilfe.de.

Telemedicine

If your worries and fears cannot be resolved during a crisis telephone contact, acute psychotherapeutic treatment may be necessary. If you do not have outpatient psychotherapeutic care, this can also be provided at our Centre for Mental Health, if necessary, after clarification of cost coverage and examination of capacity. Psychotherapeutic outpatient treatment at the Center for Mental Health has been largely converted to telephone and video contact during the Corona Crisis. This allows appointments to continue during curfew or quarantine. This way, you minimize the risk of infection by not using local transportation or face-to-face contact. The switch to telemedicine and video medicine has been well received by both our therapists and patients. We are pleased that we were able to find a solution to the current difficult situation.

How does telemedicine treatment work?

You can opt for a video consultation or telephone psychotherapy.

For telephone treatment, please be available at the agreed time on the telephone number you have given us. You will be contacted by our doctors/psychotherapists. Please note that some of our colleagues work from home. In this case you will be called with a suppressed telephone number. Please answer the phone anyway. Unfortunately, for technical reasons, we cannot put you through directly to the respective therapist.

For the video consultation you need a computer or a smartphone with internet access, microphone and camera. In order to start the therapy, you need to install an app. You will receive a link from us in advance by email or text message, with which you can dial into a secure and certified data connection to your therapist at the agreed time.

Certificates and Associations

Go to the main content
Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen

Springe zum Hauptteil

Adresse: Calwerstraße 14
72076 Tübingen


Corona-Angst Krisentelefon

Wir stehen Ihnen mit psychotherapeutischer Beratung in unserer Krisentelefon-Sprechstunde „Corona-Angst“, sowie für eine stützende Krisenintervention in Akutsituationen, gerne zur Verfügung.
Sie können sich hinsichtlich Fragen im Zusammenhang mit den psychosozialen Auswirkungen der Corona-Krise auf Ihre psychische Gesundheit informieren.

Beratung

Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit einer der drei Kliniken des Zentrums für Psychische Gesundheit auf:


Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie:


07071 29-62500

Mo-Fr:
10.00-12.00 Uhr
Di+Mi+Do:
14.00-16.00 Uhr


Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie:


0174 3238512

Mo+Di+Do:
12.00-14.00 Uhr


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Bitte beachten Sie, dass die Beratungsgespräche auf eine Dauer von ca. 20 Minuten beschränkt sind.


Krisenintervention

In akuten Krisen, die sich durch eine einmalige telefonische Beratung nicht lösen lassen, werden wir versuchen, Ihnen so zeitnah wie möglich ein Gespräch mit einer geeigneten Person aus unserem Team zu vermitteln, sofern Sie keine ausreichende ambulante Versorgung haben. Unsere ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten arbeiten in den Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie oder Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.

In lebensbedrohlichen Krisensituationen (z.B. bei akuter Suizidalität) rufen Sie bitte den Notdienst:

112

oder die Notfallambulanz der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an:

07071 29-82311

Kinder und jugendliche können sich jederzeit an die Notaufnahme der Tübinger Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter wenden:

07071 29-62465

Psychosoziale Auswirkungen der Corona-Pandemie

Das Corona-Virus hat auch psychosoziale Auswirkungen: Angstzustände und Depressionen nehmen zu. Forschungsberichte nennen auch von Schlafstörungen, Wiedererinnern von Traumatisierungen und zunehmende innerfamiliäre und Partnerschaftskonflikte. Diese können durch die notwendigen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen noch einmal verschärft werden.

10 Empfehlungen gegen den „Lagerkoller“

Prof. Dr. Stephan Mühlig, Inhaber der Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Chemnitz und Leiter der Raucherambulanz Chemnitz sowie der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz (PHA-TUC GmbH), gibt Hinweise, wie man mit Quarantäne oder Ausgangssperre umgehen sollte

Mehr erfahren

Was tun bei Ängsten, Depressionen und anderen psychischen Belastungen?

Depressionen, Ängste und andere psychische Belastungen können sich verschlimmern. Dies hat wiederum ungünstige Auswirkungen, da aufgrund der negativen Stimmung auch Sorgen und Ängste, z.B. im Hinblick auf die Corona-Pandemie, zunehmen können.

Hier einige Tipps:

Auch wenn Sie im Homeoffice arbeiten, achten Sie auf einen regelmäßigen Tagesablauf. Stellen Sie sich den Wecker und stehen zur gewohnten Zeit auf, gehen Sie zur normalen Zeit schlafen, achten Sie auf regelmäßige Mahlzeiten und strukturieren Sie sich die Zeiten für Arbeit, Haushalt und Freizeit!

Verabreden Sie sich mit Freunden und lieben Verwandten zum Videochat oder telefonieren Sie. Das hilft gegen die Einsamkeit!

Gehen Sie – solange es die Ausgangsbeschränkungen zulassen – nach draußen an die frische Luft spazieren oder treiben Sie Sport. Bewegung hilft nachweislich bei depressiver Stimmung!

Sich ins Bett zurückzuziehen, weil Sie sich kraftlos und erschöpft fühlen kann zu einer Zunahme der depressiven Symptome führen. Bleiben Sie aktiv und gehen Sie zu gewohnten Zeiten ins Bett. 

Gehen Sie selbstfürsorglich mit sich um und integrieren Sie angenehme Tätigkeiten in Ihren Alltag, die Ihnen Auftrieb und positive Erlebnisse geben (z.B. Lesen, Düfte, Musik, Spiele, Körperpflege, Yoga, Meditation, Serien schauen etc.).

Telemedizin

Falls sich Ihre Sorgen und Ängste im Rahmen eines Krisentelefonkontaktes nicht lösen lassen, kann eine psychotherapeutische Akutbehandlung notwendig werden. Wenn Sie keine ambulante psychotherapeutische Versorgung haben, kann diese ggf. nach Klärung der Kostenübernahme und Prüfung der Kapazität auch an unserem Zentrum für psychische Gesundheit durchgeführt werden. Die psychotherapeutische ambulante Behandlung ist im Zentrum für Psychische Gesundheit während der Corona-Krise weitestgehend auf telefonische und Videokontakte umgestellt worden. Dadurch können Termine auch während der Ausgangsbeschränkung oder Quarantäne weiterhin wahrgenommen werden. Auf diesem Weg minimieren Sie das Infektionsrisiko, in dem Sie auf die Nutzung von Nahverkehrsmitteln und den persönliche Kontakt verzichten. Die Umstellung auf Telemedizin und Videomedizin wird sowohl von unseren Therapeuten als auch Patienten positiv bewertet. Wir freuen uns, dass wir eine Lösung für die momentane schwierige Situation finden konnten.

Wie funktioniert die Telemedizinische Behandlung?

Sie können sich für eine Videosprechstunde oder eine telefonische Psychotherapie entscheiden.

Für die telefonische Behandlung seien Sie bitte zum vereinbarten Zeitpunkt unter der Rufnummer, die Sie uns angegeben haben, erreichbar. Sie werden von unseren Ärzten/ Psychotherapeuten kontaktiert. Bitte beachten Sie, dass manche unserer Kollegen im Homeoffice arbeiten. In diesem Fall werden Sie mit unterdrückter Rufnummer anrufen. Bitte gehen Sie dennoch an den Apparat. Leider können wir aus technischen Gründen nicht zum jeweiligen Therapeuten direkt durchstellen.

Für die Videosprechstunde benötigen Sie einen Computer oder ein Smartphone mit Internetzugang, Mikrofon und Kamera. Um mit der Therapie beginnen zu können, installieren Sie eine App.  Sie bekommen von uns vorab einen Link per Email oder SMS zugeschickt, mit dem Sie sich zur vereinbarten Zeit in eine gesicherte und zertifizierte Datenverbindung zu Ihrem Therapeuten einwählen können.

Zertifikate und Verbände

Springe zum Hauptteil
Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen