Das Klinikum

Prof. Dr. med. Marko Wilke

Prof. Dr. med. Marko Wilke

Geschäftsführender Oberarzt

Geschäftsführender Oberarzt der Abteilung Neuropädiatre, Entwicklungsneurologie, Sozialpädiatrie;
Leiter des interdisziplinären Arbeitsbereichs Experimentelle Pädiatrische Neurobildgebung (in gemeinsamer Trägerschaft mit der Abteilung für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie)

Kontakt

Telefonnummer: 07071 29-83416

Faxnummer: 07071 29-5473

E-Mail-Adresse: marko.wilke@med.uni-tuebingen.de

  • Ich habe mich in der Kinderklinik inhaltlich mit der Reorganisation nach frühen Hirnläsionen und mit dem Outcome von belasteten Frühgeborenen befasst. Methodisch habe ich mit modernen MR-Verfahren im Kindesalter gearbeitet. Hierbei habe ich unterschiedlichste MR-Methoden angewandt und mich insbesondere im Bereich der funktionellen MRT auch algorithmisch/methodisch eingebracht.
  • 1997-1999Arzt im Praktikum an der Abteilung Kinderheilkunde, Schwerpunkt Neuropädiatrie, Georg-August-Universität Göttingen
  • 1999-2000Stipendiat an der AG NMR, Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München
  • 2000-2002Research Fellow am Imaging Resarch Center, Cincinnati Children's Hospital Medical Center, Cincinnati, OH, USA
  • 2003-2017wissenschaftlicher Mitarbeiter in der hiesigen Abteilung für Neuropädiatre, Entwicklungsneurologie, Spzialpädiatrie
  • 2017-2019Oberarzt, zuständig für die entwicklungsneurologische Station 12
  • 2019-aktuellGeschäftsführender Oberarzt und stellvertrender Leiter der neuropädiatrischen Ambulanz
  • Einen Link zu meinen Publikationen in PubMed finden Sie unten
  • Publikationen
  • Studienpatenprogramm der Eberhard Karls Universität
  • Mitarbeit im Seminar Pädiatrie, im Pädiatrie Untersuchungskurs und in weiteren Lehrveranstaltungen
  • Marburger Bund, Gesellschaft für Neuropädiatrie, Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin