Das Klinikum

Frau Prof. Dr. rer. nat. Claudia Plappert

Frau Prof. Dr. rer. nat. Claudia Plappert

Studiengangsleitung B.Sc. Hebammenwissenschaft

Biologin (habil), Hebamme

Kontakt

Telefonnummer: 07071 29-87438

Faxnummer: 07071 29-25429

E-Mail-Adresse: claudia.plappert@med.uni-tuebingen.de

Klinik / Institut / Zentrum

  • Lehrforschung Hebammenwissenschaft
    Neuroendokrinologie der Geburt
    Physiologische Grundlagen
    Beckenbodenprävention
  • seit 2020Studiengangsleitung B.Sc. Hebammenwissenschaft
  • 2020W3 Professur für Spezielle Geburtshilfe mit Schwerpunkt Hebammenwesen
  • seit 2009Freiberufliche Hebammentätigkeit: Ambulante Versorgung
  • 2009Berufszulassung Hebamme
  • 2006Habilitation im Bereich Tierphysiologie (Neurobiologie)
  • 1991-20014 Kinder
  • Graf J, Wetzel N, Abele H, Plappert CF. Bonding: Förderung des Eltern-Kind-Bindung bei Frühgeborenen: NIDCAP als interdisziplinäre Herausforderung. Hebamme 2023;36(1): 56-62. DOI: 10.1055/a-1990-6172
  • Striebich S, Plappert CF. Geschlechtergerechte Sprache in der Hebammenarbeit. Gerecht und sichtbar? Deutsche Hebammen Zeitschrift 2023;75(10):86-92.
  • Striebich S, Plappert CF. Geschlechtersensible Sprache in der Hebammenarbeit: Wieviel sprachliche Geschlechterneutralität verträgt sich mit dem Schutz der Vulnerabilität von Müttern und ihren Kindern? Ein Diskussionsbeitrag. Zeitschrift für Hebammenwissenschaft – Journal of Midwifery Science 2023;11(1):15-20.
  • Weinert K, Rothe C, Plappert CF, Hübner M. Beckenbodengesundheit rund um die Geburt. Best Practice im Verbund. Deutsche Hebammen Zeitschrift 2023;75(10):58-63.
  • Kranz A, Schulz AA, Wirtz MA, Plappert CF, Abele H, Graf J. Assessment of the assessed relevance of midwifery competencies in academic education in Germany from the midwives´ perspective – A structural analysis of cross-sectional survey data. European Journal of Midwifery 2023;7:22. https://doi.org/10.18332/ejm/169658
  • Hill J, Abele H, Graf J, Plappert CF. Kompetenzen entwickeln. Ausbildungskonzept für den ambulanten Praxiseinsatz. HebammenWissen 2023;4(3):30-35. https://doi.org/10.1007/s43877-023-0773-6
  • Plappert CF, Graf J, Weinert K, Hill J, Braun L, Siedler-Pieth S, Wiesegart A, Abele H. Die simulierte Geburt in der Abschlussprüfung. Herausforderungen und Implikationen des neuen Prüfungsformates. HebammenWissen 2023;4(1):26-29. 10.1007/s43877-022-0735-4 .
  • Braun L., Plappert, CF, Wiesegart, A. Simuliert und praxisnah. Deutsche Hebammen Zeitschrift 2022;74(11):76-80.
  • Hill, J., Plappert, C., Abele, H., Graf, J. Ganz individuell: Der sichere Geburtsort. Heb Wiss 3, 51–55 (2022). https://doi.org/10.1007/s43877-022-0198-7
  • Hübner M, Rothe C, Plappert CF, Baeßler K. Aspects of Pelvic Floor Protection in Spontaneous Delivery – a Review. Geburtshilfe Frauenheilkd 2022; 82(04): 400-409.
  • Walter MH, Abele H, Plappert CF. The Role of Oxytocin and the Effect of Stress During Childbirth: Neurobiological Basics and Implications for Mother and Child. Front Endocrinol (Lausanne). 2021;12:742236.
  • Graf J, Sickenberger N, Brusniak K, Matthies LM, Deutsch TM, Simoes E, Plappert CF, Keilmann L, Hartkopf AD, Walter CB, Hahn M, Engler T, Wallwiener S, Schütz F, Fasching PA, Schneeweiss A, Brucker SY, Wallwiener M. Implementation of an Electronic Patient-Reported Outcome App for Health-Related Quality of Life in Breast Cancer Patients: Evaluation and Acceptability Analysis in a Two-Center Prospective Trial. J Med Internet Res 2022;24(2):e16128; Doi: 10.2196/16128.
  • Kaiser G, Abele H, Plappert CF. Muttermilch – individualisierte Nahrung für das Kind. HebammenWissen 2021; 2(4); 50-53.
  • Graf J, Weinert K, Plappert CF, Abele H. Evidenzbasierte Hebammenkunde: Implikationen für Lehre, Praxis und Wissenschaft. HebammenWissen 2021; 2(3): 50-53.
  • Plappert CF, Kaiser G, Graf J, Abele H. Oxytocin im Spiegel der Hebammentätigkeit. Teil 2: Wie Stress die neurophysiologischen Vorgänge bei der Geburt und im Wochenbett beeinflusst. HebammenWissen 2021; 2(2): 51-54.
  • Plappert CF, Kaiser G, Graf J, Abele H. Oxytocin im Spiegel der Hebammentätigkeit. Neurobiologische Grundlagen der peripheren Wirkung bei der Geburt. HebammenWissen 2021; 2(1): 51-54.
  • Graf J, Abele H, Simoes E, Schönhardt S, Plappert CF. Hebammen und Mediziner gemeinsam im Hörsaal. Herbammen Wissen 2020;1(1):25-27.
  • Graf J, Plappert CF, Simoes E, Abele H. Akademisierung des Hebammenberufs (Teil 2): Risiken – und wie sie in den Studiengängen bestmöglich vermieden werden können. Z Geburtsh Neonatol 2020; 224(03): 130-135.
  • Plappert C, Graf J, Schönhardt S, Abele H. Wohin führt der Weg? Die Akademisierung des Hebammenberufs im Kontext der Reformierung des Hebammenausbildungsgesetzes. Der Frauenarzt 2019;60(9):691-694.
  • Abele H, Graf J, Simoes E, Schönhardt S, Wallwiener D, Plappert C. Der Interprofessionalität verpflichtet: primärqualifizierender Bachelor-Studiengang Hebammenwissenschaft an der Medizinischen Fakultät Tübingen – ein Modell. Der Gynäkologe 2019. 52(10), 762-767. DOI: 10.1007/s00129-019-04495-0.
  • Plappert C, Graf J, Simoes E, Schönhardt S, Wallwiener D, Abele H. Die Akademisierung des Hebammenberufes im Kontext der Novellierung des Hebammengesetzes: aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Geburtshilfe Frauenheilkd 2019;79:854-862.
  • Publikationen