Die Triade Mediziner - Dolmetscher - Patientenfamilie, interkulturelle Beratungs- und Behandlungs-Gespräche
Das interaktive Seminar wird von einer externen Dozentin aus der Universität Mainz durchgeführt, die mittels Dolmetschinszenierungen arbeitet.
KOMPETENZERWERB FÜR (INTERKULTURELLE) BERATUNGS- UND
BEHANDLUNGSGESPRÄCHE
Für alle, die Ihre kommunikativen Fertigkeiten als Arzt/Ärztin und/oder als Dolmetscher/in im medizinischen Bereich erweitern wollen.
Als wesentlicher Bestandteil des Medizinstudiums zur Vermittlung kommunikativer Fähigkeiten bietet dieses Seminar einen vielfältigen, interaktiven Kurs an, in dem Empathiefähigkeit, interkulturelle Sensibilisierung sowie Sprach- und Kulturmittlungskompetenzen gefördert werden. Für mehrsprachige Medizinstudierende ist das Seminar eine hervorragende Grundlage für Dolmetschereinsätze im Klinikalltag.
Das Seminar wird als Wahlfach mit 10 Stunden angerechnet, kann auch in anderen Fächern als der Pädiatrie anerkannt werden.
Teilnahmegebühr:
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.