Tipps & Infos

Wichtiges & bekannte Fehler

Diese Seite ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Anleitungen von Funktionen, Tipps zur Bedienung, grafische- & formatierungsbezogene Richtlinien, wichtige Punkte zur Barrierefreiheit und eine Übersicht über häufige Fehler & Lösungen.

Zusätzlich stellen wir eine Videoreihe bereit, welche größtenteils identisch mit der textuellen Zusammenfassung ist und den Einstieg zur Bedienung des Systems zusätzlich erleichtern soll.


Gibt es etwas was Ihnen noch fehlt? Etwas worüber ein kurzes Hilfsvideo oder Beitrag erstellt werden sollte? Oder haben Sie einen Fehler in unsere Hilfsdatenbank entdeckt?
Teilen Sie uns Ihr Anliegen gerne mit Feedback-Formular

Tipps

Tipps & Anleitungen

Footer/Navigationsmenüs etc. stellen u.a. die elementarsten Elemente einer Webseite dar. Sie werden an einem zentralen Ort im Baum-Menü unter "wiederverwendbare-inhalte" erstellt und anschließend in feste Rahmenelemente eingebunden. Soll später einmal im Menü etwas geändert werden, geschieht dies somit an nur einer Stelle.

Um diese zu erstellen wird:

1. eine neue Seite erstellt
2. bei Seiten-Typ: Wiederverwendbare-Inhalte ausgewählt


anschließend wird die Seite mit dem Element befüllt.

siehe auch: Videoanleitung: 7. Feste Rahmenelemente & Wiederverwendbare Inhalte

Feste Rahmenelemente werden von den einzelnen Seiten vererbt. Diese umfassen unter anderem die wiederverwendbaren Inhalte, Panels oder Breadcrumbs.

Sie werden gesammelt im Menü-Baum unter "Feste Rahmenelemente" angelegt, wie folgt:

1. Neue Seite erstellen
2. Seitentyp auf "Feste Rahmenelemente" ändern

Nun wird eine leere Seite mit einem Bereich für den Seiteninhalt angezeigt. Werden Sektionen angelegt kann so entschieden werden, ob diese unter oder oberhalb der Seite erscheinen sollen.

Soll nun ein Footer/Navigationsmenü (wiederverwendbare Inhalte) eingefügt werden, geschieht dies indem eine Sektion "Standart ohne Abstände (...)" erstellt wird.

1. Anschließend klickt man auf "+ Wiederverwendbare Inhalte"

2. Nun schließt sich das Menü auf der linken Seite, in dem man nun das Element auswählt, welches man einfügen möchte

Generell können Rahmenelemente viele Elemente enthalten, um alle Seiten von z.B. einer Abteilung gleich zu halten und doppelte Arbeit dadurch zu ersparen.


Grundsätzlich besteht jede Seite aus folgenden Elementen in dieser Reihenfolge:

1. Navibar
2. Breadcrumbs
---------- Seiteninhalt ----------
3. Footer


Um ein festes Rahmenelement nun einer Seite zuzuweisen gehen sie wie folgt vor:

1. Rechtsklick auf die gewünschte Seite "Seitenoptionen"
2. unter "Feste Rahmenelemente auswählen" das neu erstellte Rahmenelement auswählen

INFO:

Soll ein festes Rahmenelement vererbt werden, müssen die Unterseiten auf
"- keine festen Rahmenelemente -" gestellt werden

siehe auch: Videoanleitung: 7. Feste Rahmenelemente & Wiederverwendbare Inhalte

Was sind Breadcrumbs?

Breadcrumbs zeigen an, wo sich die aktuelle Seite im Menü-Baum befindet und bieten den Benutzern die Möglichkeit, den Weg zurück zur Einstiegsseite zu finden oder andere Ebenen der Website schnell zu erreichen. 

Wo werden die gepflegt?

Im Regelfall werden diese über die festen Rahmenelemente implementiert und so auf den Seiten angezeigt.

In einzelnen Fällen kann man die Breadcrumbs auf der Seite selbst einpflegen. Bitte nutzen Sie die Sektion "Standard ohne Abstände" und das Panel "Breadcrumbs" dafür.

Änderung des Breadcrumb-Namens/Seitentitels

Die Änderung des Seitentitels findet an einer gesonderten Stelle statt:

1. Klicken Sie auf der Seite im CMS auf "OPTIONEN" -> "Versions-Einstellungen"


2. Geben Sie im Feld "Titel der Seite" einen neuen Titel ein


Um die Breadcrumbs so übersichtlich wie möglich zu halten sollte der Name auf max. 30 Zeichen beschränkt werden. So würde eine Benennung wie im Folgenden zu sehen außerdem bei vielen Unterseiten schnell an seine Grenzen kommen:

Besser ist die Benennung mit kurzen und prägnanten Wörtern:



siehe auch: Videoanleitung: 8. Erweiterte Funktionen (1)

1. Buttontext in ein Textfeld schreiben und diesen markieren

2. Button für “Interne Verlinkung” oder “Insert Link” anklicken und Verlinkung erstellen (intern/extern) -> Text sollte blau unterlegt sein

3. Text anklicken -> In dem sich öffnenden Menü auf den Zauberstab klicken -> Von den verschiedenen Optionen wählen (Button/Button in Spaltenbreite usw.)

4. Zum Bearbeiten gleich vorgehen und den Button anklicken, um das Bearbeitungsmenü zu öffnen

siehe auch: Videoanleitung: 5. Accordion & Texteditor

Sprungmarken sind Punkte auf der Webseite, auf welche man verlinken kann. Folgt man einem Link mit Sprungmarke, so springt dieser auf der Zielseite direkt zum gewünschten Inhalt. Man kann auf den Anfang einer Sektion oder Accordion-Tabs verlinken.

Um Sprungmarken einzufügen geht man wie folgt vor:

1. Sektionsoptionen öffnen auf "OPTIONEN"

2. Unter den Sektionsoptionen ganz unten die gewünschte Sektionsbezeichnung eintragen. Diese wird hinter den Link beim Aufrufen der Marke/Seite gehängt. z.B.
https://www.staging.ukt.linksderisar.com/de/karriere#master

WICHTIG:
1. Sprungmarken müssen immer zusammengeschrieben, mit Kleinbuchstaben und ohne Umlaute sowie Sonderzeichen sein! Einzige Ausnahme ist das "-" Zeichen.

2. Falls die Sektionsbezeichnung nach dem setzen von Links geändert wird, werden alle Links, welche darauf verweisen, nicht mehr funktionieren.

3. Bei jedem Link der sich einfügen lässt, kann man unter "Intern" nun eine Sprungmarken-Bezeichnung einfügen. Wählt man keine Seite aus, auf die die Verlinkung führt, so befindet sich die Sprungmarke auf der aktuellen Seite.



Sprungmarken auf Accordion-Tabs setzen

Sprungmarken können ebenso auf einzelne Accordion-Tabs gesetzt werden. Dabei öffnet sich beim Aufruf der Sprungmarke direkt das entsprechende Accordion-Tab auf der Zielseite.

Um eine Sprungmarke im Accordeon festzulegen, kann bei jedem Tab eine Sprungmarke eingefügt werden:



Um auf Sprungmarken vom Text-2 Panel aus zu verweisen ist die Vorgehensweise etwas anders:

1. Text markieren, welcher als Link formatiert werden soll & anschließend eine interne Verlinkung zur Zielseite erstellen. Befindet sich die Zielsprungmarke auf der aktuellen Seite so ist diese Seite auszuwählen.

2. Mit der Maus auf den erstellten Link klicken & anschließend auf "Link bearbeiten"

3. Anschließend erscheint ein Fenster mit einem Rautezeichen # in der URL Zeile. Hinter dieses Zeichen ist der Name der Sprungmarke zu schreiben (z.B. #meinesprungmarke). 


siehe auch: Videoanleitung: 11. Sprungmarken

Um ein Video bzw. generell alle Dateien, welches lokal unter "Dateien & Bilder" hochgeladen wurde, zu verlinken, geht man wie folgt vor:

1. als Link Art "Download" auswählen

2. Datei auswählen

3. Haken bei "Datei im Browser öffnen" setzen

Anschließend wird bei Klick auf den entsprechenden Link/Button ein neuer Tab geöffnet und das Video/die Datei direkt im Browser wiedergegeben statt heruntergeladen


Im Text-2 Panel funktioniert dies etwas anders, dort gibt es die Möglichkeit:

1. Eine Datei als Text Link zum Download anzubieten/in neuem Tab zu öffnen

Soll noch ein passendes Icon hinzugefügt werden, erfolgt dies mit Klick auf den Link -> im erscheinenden Menü auf den Zauberstab & anschließend auf das gewünschte Icon

Statt einem Textlink kann auch nur ein Icon hinzugefügt werden, dies geschieht mit Klick auf "Datei als Icon":

Dabei reicht es den Cursor an die gewünschte Position zu setzen


siehe auch: Videoanleitung: 10. Erweiterte Funktionen (2)

Code für die Einbettung von Youtube Videos auf der Seite:

https://www.youtube.com/watch?v=

Text für datenschutzkonforme Darstellung:

Beim Abspielen des Videos werden Daten an YouTube übertragen. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Dateien & Bilder können direkt im Verzeichnis ersetzt werden. So muss man, falls ein Bild geändert werden soll, nicht in jedem Panel das neue Bild auswählen. 

Um eine Datei zu ersetzen geht man wie folgt vor:

1. Rechtsklick auf die jeweilige Datei -> "Datei ersetzen"

2. Anschließend öffnen sich ein Fenster, in dem sich die neue Datei hochladen lässt
Wird eine Datei ersetzt, so behält diese den alten Dateinamen bei.


siehe auch: Videoanleitung: 10. Erweiterte Funktionen (2)

Im Menü ist ein neuer Punkt "Datenbank" hinzugekommen

Unter diesem lassen sich verschiedene Einträge in eine Datenbank füllen, welche später im Frontend durch Panels ausgegeben wird. Dazu zählen Pressemeldungen, Job-Anzeigen, Radio & TV Beiträge usw.

Wichtig: Bitte bei "Weiterleitungen" & "Content Proxy Whitelist" keine Änderung vornehmen


Soll z.B. eine Pressemeldung hinzugefügt werden, so geht man 1. auf den Punkt Pressemeldung und sieht dort eine Auflistung der bereits existierenden Meldungen. Dort gibt es die Möglichkeit, Pressemeldungen zu löschen, bearbeiten, hinzuzufügen, importieren & exportieren.

Möchte man eine neue Pressemeldung hinzufügen, so kommt man auf folgende Seite:

Dort lassen sich verschiedene Felder ausfüllen, wobei die Ausgabekanäle den Seiten entsprechen, auf welchen die entsprechende Meldung veröffentlicht wird. Eine Auflistung findet sich unter dem Punkt "Ausgabekanäle"

Bei den TV & Radio Beiträgen lässt sich zusätzlich noch ein Sender zuordnen, welche gesondert unter einem eigenen Eintrag ("Fernsehsender", "Radiosender") angepasst werden können. Generell ist die Erstellung von Einträgen relativ selbsterklärend.


siehe auch: Videoanleitung: 5. Accordion & Texteditor

Es gibt zwei verschiedene Punkte, an denen sich ein individueller Datenbankeintrag verlinken lässt - unabhängig von den Panels, welche mehrere Einträge (z.B. Pressemeldungen) ausgeben wie auf der Seite "Das Klinikum".

Verlinkung z.B. in der Linkliste:

1. Als Linktyp "Datenbank-Verlinkung" auswählen

2. für "Crud Index Node" muss eine Seite ausgewählt werden, die als Platzhalter für die Darstellung aller Pressemeldungen verwendet wird, welche von uns erstellt wurde. Diese kennzeichnet sich durch den entsprechenden Namen im Seitenbaum und besitzt kein Icon. Dieses Konstrukt enthält immer eine Oberseite und eine Unterseite für die Darstellung der individuellen Meldung. Für den Fall von "Crud Index Node" muss die Oberseite - hier: "Pressemeldungen" ausgewählt werden.

3. Anschließend wird die zum "Crud Index Node" entsprechende Datenart ausgewählt

4. Und die jeweilige Meldung. Dabei ist es möglich nach individuellen Meldungen zu suchen


Verlinkung im Text-2 Editor:

1. Den Text markieren, welcher zu dem entsprechenden Eintrag verlinkt werden soll. Anschließend klickt man rechts in der Icon-Reihe auf das Stern-Icon "Datenbankeintrag"

2.  Datenart auswählen

3. Eintrag auswählen - eine Suche ist auch hier möglich

4. Verlinkung mit Klick auf "Save" speichern

5. Anschließend ist der Link wie gewohnt anpassbar


Im CMS lassen sich drei verschiedene Arbeitsmodis verwenden ("Live", "In Bearbeitung", "Archiv"). Der Modus lässt sich dabei oben links in der Ecke ändern, wobei jeder dieser Modi's eine eigene Funktion hat.

Alle drei Arbeitsmodis werden nun im Folgenden kurz erklärt:

Live

Dieser Modus repräsentiert die Seite wie sich aktuell im Internet aufrufen lässt. In diesem Modus ist nur die Vorschau der frontend-Seite sichtbar. Über die Funktion "Seite bearbeiten" lässt sich in den Bearbeitungsmodus wechseln, wobei ein neuer Entwurf erstellt wird wenn noch kein aktueller vorhanden ist.


In Bearbeitung

Im Bearbeitungsmodus lässt sich die Webseite in Form eines Entwurfs bearbeiten und nach Fertigstellung dessen anschließend livestellen. Dabei gibt es mehrere relevante Funktionen:

1. Wurde ein Entwurf bereits erstellt, lässt sich dieser mit "Entwurf veröffentlichen" live stellen. Dabei wird die aktuelle Live-Version wird ins Archiv verschoben.

2. Unter den Einstellungen lässt sich ebenso der Entwurf veröffentlichen, auf die Versions-Einstellungen zugreifen (Seiteneinstellungen wie Seitenname), sowie ein neuer Entwurf erstellen.

Ein neuer Entwurf kann dabei immer erstellt werden, obgleich im Bearbeitungsmodus schon ein aktueller Entwurf existiert. Ist dies der Fall wird der aktuelle Entwurf ins Archiv verschoben und ein neuer Entwurf erstellt.


Neuer Entwurf erstellen

Wird ein neuer Entwurf erstellt, so ist sehr zu empfehlen, eine Entwurfs-Bezeichnung zu vergeben um später im Archiv Ordnung zu gewährleisten. Unter "Weitere Optionen" lässt sich genau spezifizieren, auf welcher Version der neue Entwurf basieren soll. So lässt sich ein neuer Entwurf basierend auf der aktuellen Live-Version, dem aktuellen Entwurf, oder bestehenden Archiv-Versionen erstellen. Alternativ lässt sich auch ein leerer Entwurf erstellen:


Archiv

Dieser Modus gibt einen Überblick sowie Verwaltungsmöglichkeiten über alle jemals erstellten Entwürfe.
Dabei wird zu jedem Entwurf angezeigt, wo sich dieser aktuell befindet (2.), wann er erstellt wurde, die letzte Änderung, den Bearbeiter und den Entwurfstitel.


Zu jedem Entwurf gibt es verschiedene verfügbare Aktionen:

1. Änderungsverlauf anzeigen

2. Vorschau des ausgewählten Entwurfs im Frontend

3. Entwurf löschen

4. Version livestellen

Wird eine Version live gestellt so wird die aktuelle Live-Version ins Archiv verschoben und die ausgewählte Version live gestellt


siehe auch: Videoanleitung: 12. Bearbeitungsmodis & Versionsverwaltung

Wird eine Seite bearbeitet (im Bearbeitungsmodus), gibt es für die Seite selbst nochmal weitere Einstellungen, welche sich über das Zahnrad-Symbol -> Versions-Einstellungen, aufrufen lassen


Dabei lassen sich unter anderem sogenannte "Keywords" festlegen welche benutzt werden können, um eine Seite in der Suche für spezifische Wörter höher zu ranken. Zu beachten ist hier wie die Keywords eingefügt werden:

  • Mehrere Suchbegriffe werden hintereinander geschrieben und mit einem Komma getrennt (siehe unten)
  • Gehört ein Wort zusammen z.B. "offene Stellen" dann wird dieses mit einem Leerzeichen getrennt (siehe unten)
  • Groß-/Kleinschreibung ist nicht von Bedeutung



siehe auch: Videoanleitung: 15. Erweiterte Funktionen (3)

Panels & Sektionen können nun seitenübergreifend geklont werden. Diese Funktion ist auch browserfensterübergreifend möglich, sodass z.B. mit zwei Fenstern nebeneinander gearbeitet werden kann. 

Im folgenden werden ich Schritt für Schritt zeigen, wie man Sektionen/Panels kopiert/klont:

Sektionen kopieren & einfügen

1. Rechtsklick in einen freien Bereich in der zu klonenden Sektion. Anschließend wird die entsprechende Sektion in die Zwischenablage gelegt. 

2. Befindet sich bereits eine Sektion in der Zwischenablage, so öffnet sich ein Fenster mit den derzeit in der Zwischenablage enthaltenen Sektionen. Dort lassen sich auch vorhandene Sektionen in der Zwischenablage bei Bedarf wieder löschen.

3. Um die kopierte(n) Sektion(en) wieder einzufügen klicken Sie mit Rechtsklick auf die gewünschte Stelle in der Webseite und wählen Sie "Sections einfügen". Anschließend werden alle in der Zwischenablage gespeicherten Sektionen eingefügt und aus der Zwischenablage gelöscht.

Panels kopieren & einfügen

1. Rechtsklick auf das zu kopierende Panel. Anschließend wird das entsprechende Panel in die Zwischenablage gelegt.

2. Befindet sich bereits ein Panel in der Zwischenablage, so öffnet sich ein Fenster mit den derzeit in der Zwischenablage enthaltenen Panels. Dort lassen sich auch enthaltene Panels in der Zwischenablage wieder bei Bedarf löschen.

3. Um die kopierten Panels wieder einzufügen, klicken Sie mit Rechtsklick auf die gewünschte Stelle in einer Sektion und wählen Sie "Panels einfügen". Anschließend werden alle in der Zwischenablage gespeicherten Panels eingefügt und aus der Zwischenablage gelöscht.


Sektionen/Panels klonen (auf der gleichen Seite)

Sollen Panels oder Sektionen auf der gleichen Seite geklont werden, gibt es dies als eigene Funktion:


siehe auch: Videoanleitung: 13. Klonen und kopieren von Sektionen & Panels

Es gibt in Panels in denen sich Bilder auswählen lassen (ausg. Text-2 Panel) die Möglichkeit, nun diese auf einen bestimmten Ausschnitt zuzuschneiden.

Dazu gibt es wie im folgenden Bild zu sehen die Funktion "Bild zuschneiden":

Klickt man darauf erscheint das folgende Fenster:

Dort lässt sich der blaue Kasten mit der Maus entsprechend anpassen/verschieben und sich der gewünschten Bildausschnitt auswählen.

Sollen die ursprünglichen Seitenverhältnisse des Bildes beibehalten werden so ist zusätzlich die Checkbox zu aktivieren.

Anschließend wird nur noch der ausgewählte Bildausschnitt für das Panel verwendet.

Mithilfe des Kurz-Link-Tools lassen sich Links im Format "https://www.medizin.uni-tuebingen.de/go/NAME" erstellen. Diese können auf interne sowie externe Seiten verweisen.

Um Kurz-Links zu erstellen gibt es im Menü oben den Punkt "Tools -> Kurz-Links":



Anschließend landet man auf folgender Seite: 



Hier wird eine Übersicht über alle erstellten Kurz-Links angezeigt und auch neue Links lassen sich hier erstellen. Beim Erstellen gibt es die Möglichkeit:

 1. auf interne Seiten zu verlinken. Hier wird die entsprechende Seite/der Node über den Seitenbaum mit "Andere Seite auswählen" ausgewählt



2. auf externe Seiten zu verlinken. Hier wird die entsprechende Seite in das Feld "Ziel-URL" eingetragen



Erstellte URL's werden anschließend auf der Übersichtsseite angezeigt:


siehe auch: Videoanleitung: 15. Erweiterte Funktionen (3)

Auswerung über das CMS

Über das Kurzlink-Tool kann auch im CMS ein Eindruck auf die Zugriffszahlen gewonnen werden, dazu auf das Auge klicken. Es wird eine Monatsansicht gezeigt.


Auswertung über Google Analytics 

Die Klickzahlen auf die Kurzlinks können über Google Analytics ausgewertet werden. Dazu bitte 

  • auf den Punkt „Berichte“ in der linken Navigationsleiste klicken
  • Im rechten Fenster Scrollen ganz nach unten bis zu dem drittletzten Fenster scrollen:  „WAS SIND IHRE WICHTIGSTEN CONVERSIONS? / Conversions nach Ereignisname
  • Hier auf die Zeile "shortlink-hit" klicken
  • Es öffnet sich das Fenster "shortlink_hit. Hier befindet sich in der unteren Tabelle ein blaues Plus-Zeichen. Dieses anklicken und im Popup-Fenster in das Suchfeld Link_go eintragen.
  • Den angezeigten Treffer Link-go anklicken
  • In der Spalte "Conversions" erscheinen nun die Klickzahlen für die jeweiligen Links, sortiert nach Häufigkeit.
Bildschirmfoto
Auf der Berichtsübersicht im Conversions-Fenster auf die Zeile "shortlink-hit" klicken.
Auf das blaue Plus-Zeichen im Fesnter shortlink_hit klicken
In das Suchfeld Link_go eintragen und auf den Treffer klicken.
Zugriffszahlen auf die Kurzlinks in der Conversions-Spalte.

Mit Hilfe der Review-Benutzer Funktion lassen sich für Benutzer Links generieren um Seiten zu sehen, die noch nicht veröffentlicht sind (deaktivierte Seiten oder Seiten im Entwurfsmodus).
Dabei muss der User lediglich einmal die Seite über den generierten Review-Link aufrufen. Ab dann kann er - solange der Link existiert & gültig ist - diese Seite sowie zugehörige Unterseiten ansehen.

Beispiel: Der Review-Benutzer wird am Node “das-klinikum“ angelegt. Dann kann derjenige, der den generierten Review-Link erhält, die Seite “das-klinikum” und alle Unterseiten ansehen.

Um einen Review-Link zu generieren, ist folgendermaßen vorzugehen:

1. Rechtsklick auf die Seite, zu der ein Review-Link erstellt werden soll. Dort gibt es im Menü den Punkt "Review-Benutzer":



2. Anschließend öffnet sich ein Übersichtsfenster in dem alle erstellten Benutzer aufgelistet sind sowie neue erstellt werden können:



3. Ein neuer Benutzer wird mit Klick auf "Benutzer hinzufügen" erstellt:



Hier lässt sich einmal die E-Mail des Benutzers eintragen (nur zur Zuordnung -> es wird keine Mail versendet), der Arbeitsmodus und die Gültigkeitsdauer des Links in Tagen.
Bei dem Arbeitsmodus wird unterschieden zwischen dem Live-/ und Entwurfsmodus:

Wird ein Nutzer im Entwurfsmodus angelegt, werden grundsätzlich nur Entwürfe der Seiten angezeigt. Wenn es keinen Entwurf gibt, wird automatisch die Live-Version ausgespielt.
Beim Live-Modus sieht der Nutzer ausschließlich die Live-Versionen. Gibt es auf einer Seite keine Live-Version, werden zuerst andere Sprachversionen ausprobiert und alternativ wenn es gar keine Live-Version für diesen Node gibt, wird eine 404-Seite angezeigt. Ein Review-Nutzer im Livemodus wird also niemals Entwürfe sehen.

4. Nachdem der Benutzer hinzugefügt wurde, wird einmalig der Link angezeigt, über welchen der Benutzer nun den entsprechenden Zugriff auf die ausgewählte Seite + Unterseiten erhält.


5. Anschließend wird der erstellte Benutzer in der Übersicht angezeigt



Die Gültigkeit des Links bzw. der Berechtigung erlischt mit Überschreitung der angegebenen Dauer oder alternativ mit dem manuellen Löschen des Benutzers.


siehe auch: Videoanleitung: 14. Erstellung von Review-Benutzern

Im CMS gibt es die Möglichkeit, eine Liste an URL's zu sehen welche Benutzer probiert haben aufzurufen, aber stattdessen auf einer 404-Seite gelandet sind.
Dies kann passieren, wenn eine Seite z.B. gelöscht oder verschoben wurde.

Diese Liste lässt sich im CMS in der oberen Menüleiste unter "Tools -> Nicht gefundene Seiten" aufrufen:



Dort gibt es die Möglichkeit, Seiten u.a. über ein Suchfeld oder durch Sortierung nach z.B. der Anzahl der Aufrufen/letztes Aufrufsdatum, anzuzeigen:


Zu jedem Link gibt es eine Auswahl an möglichen Aktionen:

  • Link aus der Liste löschen (Mülleimer-Symbol)
  • Die URL der Webseite anzeigen, von der aus zuletzt auf die entsprechende (nicht gefundene) Seite verlinkt wurde:

  • Eine Weiterleitung von der (nicht gefundenen) Seite auf eine alternative, interne Seite anlegen. Wird diese Option gewählt, so öffnet sich auf der linken Seite der Seitenbaum, in dem die neue Zielseite ausgewählt werden kann:

Im CMS gibt es die Möglichkeit, mithilfe eines Baukastensystems benutzerdefinierte Formulare zusammenzubauen. Dieses ist im Menü unter Tools -> Formulare erreichbar:


Hier wird auch eine Übersicht über alle bisher erstellten Formulare angezeigt.

Um ein Formular zu erstellen klickt man oben rechts auf "+ FORMULAR":


Anschließend lässt sich im erscheinenden Fenster der Formularname eingeben:


Mit Klick auf "OK" gelangt man zum Formularbuilder:


Hier werden auf der linken Seite alle verfügbaren Elemente dargestellt, welche sich in Formulare einbauen lassen. Mit Hilfe von Drag & Drop lassen sich diese auf die rechte Seite des Bildschirms ziehen, welche den Aufbau des zu erstellenden Formulars abbildet. Alle Elemente lassen sich durch Drag & Drop ebenso auch wieder neu arrangieren.

Ein Großteil der Elemente bietet verschiedene Optionen, welche durch einen Klick auf "Weitere Optionen" erscheinen. Hier im folgenden die häufigsten Optionen:


Bei Textboxen (1) gibt es hier die Option:

  • Platzhalter (Inhalt erscheint beim Aufrufen des Formulars in der Textbox, verschwindet aber sobald der User etwas in das Feld einträgt)
  • vorausgefüllter Wert (Der Inhalt dieses Feldes wird beim Aufruf des Formulars schon fest in das Formular geschrieben, kann aber vom User wieder verändert werden)
  • Pflichtfeld

Bei Radiobuttions (2):

  • Option hinzufügen (Hier lassen sich beliebig Radio Buttons zu einer gemeinsamen Gruppe hinzufügen)
  • Pflichtfeld

Bei dem Datei-Upload (3):

  • Erlaubte Dateiformate (Hier wird der User bei der Auswahl der Datei beschränkt, welches Format hochgeladen werden darf)
    • Sollen mehrere Dateien hochgeladen werden, so sind mehrere Datei-Upload Felder zu erstellen
  • Pflichtfeld


Nachdem das Formular erstellt wurde, muss diesem noch ein/mehrere Empfänger zugeordnet werden. Falls der entsprechende Empfänger noch nicht erstellt wurde, muss dieser erst hinzugefügt werden mit Klick auf "+ EMPFÄNGER":


Um nun dem Formular Empfänger zuzuordnen, sucht man das erstellte Formular in der Übersichtsliste und klickt auf den Text "x EMPFÄNGER":


Anschließend erscheint das folgende Fenster:


Hier wird unterschieden zwischen "Empfänger" und "auswählbare Empfänger". Werden Empfänger auf der linken Seite eingetragen, wird das Formular beim Absenden an alle dort eingetragenen versendet. Werden Empfänger auf der rechten Seite ausgewählt, erscheint im Formular ein Feld, in dem der User selbst aus den dort eingetragenen, den gewünschten Empfänger auswählen kann. Das untere Auswahlfeld mit dem Crud-Model dient nur für interne Zwecke und sollte nicht verwendet werden.


Nachdem das Formular fertig vorbereitet wurde, kann es auf einer Seite eingefügt werden. Hierzu wird in einer Standartsektion das Formular-Panel unter "Text, Linkliste und Accordions" --> "Formular" hinzugefügt.
Anschließend wenn man dieses Panel bearbeitet, lässt sich das erstellte Formular auswählen:


Und in der Vorschau der Seite wird anschließend das erstelle Formular angezeigt:


Damit unsere Formulare datenschutzrechtlich abgesichert sind, haben wir uns in Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten auf folgende Pflichtangaben in allen Formularen geeinigt:

  • Es muss das EInverständnis zur Verwendung der Daten aktiv durch ein Pflichtfeld eingeholt werden.
  • Wir verweisen in einem Infotext mit Link auf unsere zentralen oder für das Formular speziell mit dem Datenschutz vereinbarte Datenschutzhinweise.
  • Bei Abfragen, die über ein normales Maß an erforderlichen Informationen hinausgehen weisen wir den Auftraggeber darauf hin, das Formular sicherheitshalber mit dem Datenschutz vor einer Veröffentlichung abzustimmen.

So baut man die Datenschutzabfrage ins Formular:

  • Infofeld auswählen:
    Folgenden Text eingeben:

<b> Datenschutzhinweise:</b><br>Informationen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten finden Sie in unserer <a href=" https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/kontakt/datenschutz" title="Link zur Datenschutzerklärung" target="_blank">Datenschutzerklärung.</a>

Bei Verweis auf spezielle Datenschutzhinweise bitte den Text und den LInk entsprechend anpassen.

  • Checkbox auswählen und als Pflichtfeld markieren:
    Folgenden Text eingeben:

Ich bin mit der Erhebung und Verwendung meiner angegebenen Daten für die Bearbeitung meines Anliegens einverstanden.

Für englische Formulare:

Infofeld:

<b>Data protection information:</b><br>You can find information on the handling of your personal data in our <a href=" https://www.medizin.uni-tuebingen.de/en-de/kontakt/datenschutz" title="Link to privacy policy" target="_blank">privacy policy</a>.


Checkbox:

I consent to the collection and use of the data I have provided for the processing of my request.




In Formularen gibt es die Möglichkeit, eine Kurzübersicht über eine designierte Veranstaltung anzuzeigen. Die Kurzübersicht enthält die Felder "Veranstaltungsname", "Datum" & "Gebühr":


Dieses Widget ist im Formularbuilder (Im Menü unter Tools > Formulare) unter dem Namen "Event-Details" zu finden & enthält keine weiteren Einstellungen:


Das Event-Details-Widget wird primär verwendet, um für Veranstaltungen, welche mit der Anmelde-Option "Über das Onlineformular" erstellt wurden, Informationen auf der Anmeldeseite bereitzustellen. Eine feste, generische Anmeldeseite für Veranstaltungen wurde im CMS bereits eingerichtet und wird aufgerufen, wenn Benutzer sich in Veranstaltungen über das Onlineformular registrieren möchten.


Nichtsdestotrotz kann dieses Widget auch für andere Formulare verwendet werden. Das Widget bezieht die anzuzeigenden Informationen über eine bestimmte Veranstaltung über eine in der Seiten-URL eingetragene Veranstaltungs-ID. Diese wird der URL einer Seite mit "?event=ID" angehängt, wobei ID durch die Veranstaltungs-ID ersetzt wird, z.B. 

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/anmeldeformular --> https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/anmeldeformular?event=1266 

Im Text-2 Editor gibt es nun die Möglichkeit, bei der Erstellung von Tabellen direkt die Darstellung auf mobilen Endgeräten zu beeinflussen. Wenn wir von folgender Ausgangstabelle ausgehen...


... gibt es nun zwei Möglichkeiten, wie diese Tabelle dargestellt werden kann:

  • Mit vertikaler Ausrichtung
    • Hier werden die Inhalte aller Spalten einer Zeile direkt untereinander geschoben. Dies hat den Vorteil, dass kein scrollen nach links/rechts mehr nötig ist.
  • Mit horizontaler Ausrichtung
    • Hier wird die Tabelle wie bisher formatiert und auf mobilen Endgeräten lässt sich die Tabelle nach links/rechts scrollen. Hierbei bleibt die Form der Tabelle, wie sie auch auf Desktopgeräten sichtbar ist, erhalten.


Die entsprechenden Formen der Tabelle lassen sich im Text-2 Editor, wie bisher auch normale Tabellen, einfügen. Neu ist, dass beim Erstellen nun eine Auswahl zwischen den beiden Formen verfügbar ist:


Soll eine bereits bestehende Tabelle in das neue Format (vertikale Ausrichtung) geändert werden, so ist aufgrund von technischen Einschräkungen eine Anpassungen nur über den Code-Editor des Text-2 Editors möglich:

1. Den Code-Editor öffnen über das letzte Icon im Text-2 Editor:


2. Anschließend findet sich hier der Quellcode der Seite. Achtung: Hier muss vorsichtig vorgegangen werden und nichts anderes als das folgende sollte geändert werden, da im schlimmsten Fall die Inhalte des Text-2 Panels unter Umständen gelöscht werden können. Sollte dies der Fall sein, so kann das Panel nur über einen vorherigen Entwurf wieder hergestellt werden oder das Panel darf NICHT gespeichert werden -> "Abbrechen" und kann anschließend erneut bearbeitet werden.


3. Jede Tabelle die sich in dem Text-2 Editor befindet und vor dem Update erstellt wurde, fängt im Code-Editor mit der Zeile <table class="table table-striped"> an. Um nun eine Tabelle in die vertikale Ausrichtung zu bringen, fügt man hinter "table-striped" noch "table-responsive-collapse" ein (Leerzeichen beachten). Für die horizontale Ausrichtung "table-responsive". Das Endergebnis ist im unteren Bild zu sehen.


4. Wichtig: Um die Änderung nun zu übernehmen, muss zuerst über das gleiche Icon, wie die Ansicht betreten wurde, die Code-Ansicht auch wieder verlassen werden! Anschließend wird das Panel wie üblich gespeichert und die Änderung ist nun auf der Webseite sichtbar.

Das Hauptmenü besitzt nun ein Hover-Over-Menü, welches erscheint, sobald sie mit der Maus über ein Menüpunkt des Hauptmenüs fahren:


Dieses Menü lässt sich in zwei Teile gliedern:

  • Auf der Seite → Auflistung ausgewählter Sektionen der Hauptmenü-Seite
  • Weitere Themen → Auflistung ausgewählter Unterseiten der Hauptmenü-Seite


Anzeigen von ausgewählten Sektionen

Sektionen können nur von den Seiten angezeigt werden, welche direkt im Hauptmenü aufgelistet sind (sprich: "Das Klinikum", "Patienten & Besucher", usw.). Um eine Sektion anzuzeigen ist die Checkbox "Im Hauptmenü anzeigen" in den Sektions-Optionen zu aktivieren.

Wichtig bei den Sektionsverlinkungen:

  • Die Sektion muss einen Titel und eine Sprungmarkenbezeichnung haben
  • Die Links werden erst ins Menü aufgenommen, wenn die entsprechende Änderung veröffentlicht wurde. Es ist nicht möglich den Menüeintrag zu sehen, wenn die Änderung noch nicht öffentlich ist (auch nicht in der Preview).
  • Bei mehreren Sprachversionen müssen die Einstellungen für alle Sprachen separat vorgenommen werden


Anzeigen von ausgewählten Unterseiten

Die Auswahl der Unterseite ist für Seiten jeder Ebene möglich, solange Sie einer Hauptseite untergeordnet sind. Bei Seiten ist in den Seitenoptionen die Option "Im Hauptmenü anzeigen" zu aktivieren.


Wichtig bei Seiten:

  • Die Seite muss aktiviert sein
  • Es muss ein Seitentitel vergeben werden. Dieser entspricht dem Namen, der im Menü angezeigt wird. Dieser lässt sich in den Versions-Einstellungen eines Entwurfs vergeben & wird übernommen, sobald der Entwurf veröffentlicht wird.


Wir haben das alte Social Media Panel angepasst und soweit erweitert, dass man es nun mit einem beliebigen Twitter-Account verknüpfen kann. 

1. Account muss erst in der Datenbank im Bereich “Social Media Profiles” eintragen werden, damit die Daten eingeholt werden und 

2. danach nochmal in das Panel, damit die Daten ausgespielt werden können. 


Die Felder im Panel für die anderen Social Media Kanäle funktionieren nur mit bisherigen Accounts der UKT. 

Aus Sicherheitsgründen dürfen PDF-Dateien nur ohne Metadaten im CMS hochgeladen werden. Zum Entfernen der Metadaten kann man folgendermaßen vorgehen:

1. PDF-Datei in Adobe Acrobat DC öffnen. Option Sicherheit auswählen

2. Den Button "Ausgeblendete Informationen entfernen" klicken

3. Über den Button "Entfernen" im linken Frame lassen sich die Metadaten löschen

4. Zum Überprüfen: Wenn man anschließend die Metadaten über den Menüpunkt Eingenschaften aufruft, sollten dort die Felder "Verfasser, Autor, Erstellt am, Anwendung, Erstellt mit" keinen Inhalt mehr enthalten.

Für die Barrierefreiheit empfielt es sich, das PDF bei dieser Gelegenheit gleich noch zu taggen. Mehr dazu

Anschließend kann das PDF gespeichert und in Medienarchiv hochgeladen werden.


Links auf einzelne Stellenanzeigen können durch kopieren der Browseradresszeile der Stellenanzeige gesetzt werden. 

Links auf Filterseiten:

der E-Recruiter lässt sich nach dem Berufsprofil filtern und dann noch nach zusammengefassten Einrichtungen. Filter im Recruiter setzen wie gewünscht und die url aus der Browseradresszeile kopieren.

https://jobs.medizin.uni-tuebingen.de/Jobs

Filter auf Bereiche und Funktion setzen im E-Recruiter

Wenn die Freigabe einer Seite zu einem bestimmten Termin erfolgen soll, lässt sich über die Versions-Einstellungen eine Terminveröffentlichung einstellen. Die Seite wird dann erst zum gewünschten Datum automatisch freigegeben. Die Freigabe erfolgt um 0:00 des eingestellten Tags.

Vorgehensweise: 

1. Über das Einstellungsrädchen rechts oben die Option Versions-Einstellungen wählen.

2.  Im Feld Terminfreigabe das gewünschte Datum über den Datepicker wählen und über den Button oben rechts speichern.

3. Das Datum des Freigabetermins wird im Seitenkopf grün angezeigt. Die Seite kann jetzt nicht mehr vor dem Termin freigegeben werden.

Um eine Terminierung wieder zu entfernen, einfach das Datum aus dem Feld Terminfreigabe löschen und speichern, dann ist die Freigabe der Seite wieder direkt möglich.

Änderungen an bereits terminierten Seiten oder die Entfernung einer Termininierung bitte unbedingt mit der Person absprechen, die die Terminierung eingestellt hat! (Den letzten Bearbeiter sieht man in der Archivansicht)



Koordinatoren-Tool

Im Koordinatoren-Tool gibt es die Möglichkeit, für Einrichtungen Publikationslisten anzulegen. Diese sind in der Administratoransicht unter "Einrichtungen" -> "Publikationen" zu erreichen:


In der Ansicht für Koordinatoren findet sich die Publikationsliste der zugewiesenen Einrichtung unter dem Menüpunkt "Publikationen. Hier lassen sich nun Publikationskategorien erstellen wie z.B. Konferenzbeiträge, Bücher oder Journals. Innerhalb dieser Kategorien lassen sich einzelne Einträge anlegen, verschieben oder auch wieder löschen. Jeder Eintrag besteht aus einem Jahr, Titel, Infotext, Link und Linktext. Alle Felder sind optional und können je nach Bedarf weggelassen werden. Im Infotext gibt es die Möglichkeit Text kursiv darzustellen in dem dieser markiert wird, und über einen erscheinenden Button entsprechend formatiert wird. Sobald das Link-Feld ausgefüllt wird erscheint unterhalb des Infotextes eine Verlinkung zu der entsprechenden Seite.


Am Ende muss die Liste gespeichert werden. 

Um eine Publikationsliste auf einer Seite einzubinden, muss in einer normalen Sektion das "Publikationen"-Panel aus der Kategorie "Automatisch befüllbare Komponenten" eingefügt werden. Dieses Panel muss bearbeitet werden und die ID der jeweiligen Einrichtung, welche in der Administratoransicht des Koordinatorentools sichtbar ist, eingetragen werden.


Anschließend erhält man das folgende Endergebnis:

Im Koordinatoren-Tool gibt es die Möglichkeit, für Einrichtungen Neuigkeiten anzulegen. Diese sind in der Administratoransicht unter "Einrichtungen" -> "Inhalte" zu erreichen:


In der Ansicht für Koordinatoren finden sich die Neuigkeiten der zugewiesenen Einrichtung unter dem Menüpunkt "News":


Hier lassen sich nun für die vom Administrator eingestelle Anzahl an verfügbaren Positionen (siehe 1. Screenshot -> "Bearbeiten"), Neuigkeiten erstellen mit Inhalten wie z.B. Pressemeldungen, Veranstaltungen, TV-Radio Beiträgen oder Freitext.

Jede Position enthält genau einen Beitrag. Je nach Inhalt müssen noch entsprechende Felder ausgefüllt werden (nur beim Freitext). 

Ändert ein Koordinator eine Position, so ist diese noch nicht direkt freigeschaltet, wobei erst eine Freigabe durch einen Administrator beantragt werden muss:

Anschließend kann ein Administrator den Beitrag freitschalten (Im Menü unter "Freigabe):

Die Position kann hier freigegeben oder, mit Notiz über den Grund, auch abgelehnt werden.


Um ein News-Position auf einer Seite einzubinden, muss zuerst eine Sektion des Typs "Neuigkeiten" erstellt werden:


Diese Sektion stellt das Grundgerüst für alle anzuzeigende Positionen bereit. Um nun eine News-Position einzufügen, muss die erstellte Sektion angeklickt werden und anschließend ein neues Panel in ihr erstellt werden:


Bei dem Erstellen des Panels (oder später beim Bearbeiten) ist nun die ID der jeweiligen Einrichtung, welche in der Administratoransicht des Koordinatorentools sichtbar ist, sowie die Nummer der News-Position, einzutragen (sichtbar in der Auflistung aller News-Positionen im Koordinatorentool). Panels sind in der Spaltenbreite 3 und 4 verfügbar. 


Anschließend erhält man das folgende Ergebnis. Sind mehr als drei bzw. vier (bei 3-spaltigen Panels) Positionen verfügbar, lässt sich zwischen den Positionen blättern.

Was als letzter Schritt noch fehlt, ist die Verlinkungen auf die Übersichten aller Pressemeldungen/Veranstaltungen/TV- und Radiobeiträge im Grundgerüst, einzurichten. (Siehe Bild über diesem Text; untere Leiste). Diese Verlinkungen werden in den Sektionsoptionen der Neuigkeiten-Sektion eingerichtet.


Um die Verlinkungen einzurichten, muss ein externer Link erstellt werden und eine URL auf die entsprechende Übersichtsseite eingefügt werden. Um das Panel einheitlich zu gestalten, habe ich alle notwenigen Texte & Links am Ende dieses Hilfsbeitrags aufgelistet.



Bei den Links ist am Ende nur die Nummer je nach Einrichtung anzupassen. Die Nummer ("4" im Screenshot) entspricht der ID der Ausgabekanäle im CMS (https://www.medizin.uni-tuebingen.de/admin/clay/outputchannel/index?sort=-id)


Um das Erstellen dieser Sektion mit Panels im Backend möglichst zeitsparend zu halten wäre eine Methode, einmal diese Struktur aufzubauen und anschließend die Sektion für jede neue Einrichtung zu kopieren. Anschließend ist es nur noch nötig, in den Sektionseinstellungen den Ausgabekanal in den URLs und die Positions IDs & Einrichtungs IDs in den Panels anzupassen.


Auflistung aller notwendigen Verlinkungen

Link-Typ
Link-Text
Verlinkung
Extern
Alle Pressemeldungen
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/pressemeldungen?category=1
Extern
Alle TV- und Radiobeiträge
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/tv-radio?outputChannel=1
Extern
Alle Veranstaltungen
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/veranstaltungskalender?category=1

Das Blog-Tool bietet Ihnen die Möglichkeit, individuelle Blogeinträge auf Ihrer Einrichtungsseite zu veröffentlichen.


Verfassen & Verwalten von Blog-Posts

Posts können im Koordinatoren-Tool unter dem Punkt "Blog" verfasst sowie verwaltet werden:


Wird ein neuer Blogpost verfasst, ist für diesen ein Titel, Zusammenfassung, Teaser Bild und der eigentliche Beitrag festzulegen. Für den Beitrag selbst steht dabei der gewohnte Texteditor zur Verfügung. Um den Beitrag einzusortieren, ist ebenso das Datum noch festzulegen. Sobald der Beitrag veröffentlicht ist, wird dieser auf Ihrer Einrichtungsseite angezeigt.


Einbindung des Blogs in Ihre Einrichtungsseite

Führen Sie die folgenden Schritte aus:

1. Ändern Sie den Seiten-Typ der Seite, in welche Sie den Blog einbinden wollen, in den Seiteneinstellungen (Rechtsklick auf den Seitenname) auf "Crud index node".
2. Erstellen Sie eine Unterseite, untergeordnet der zuvor bearbeiteten Seite, mit dem Seiten-Typ "Crud detail node".

3. Fügen Sie auf der Unterseite in einer Standard-Sektion ein Panel aus der Kategorie "Automatisch befüllbare Komponenten" ein mit dem Namen: "BlogPost"


4. Fügen Sie auf der Oberseite (Seite, auf welcher die Blog-Posts erscheinen sollen), in einer Standard-Sektion das Panel "BlogList" aus der Kategorie der "Automatisch befüllbare Komponenten" ein.


5. Bearbeiten Sie dieses Panel und wählen Sie in den Einstellungen Ihre Einrichtung aus.


Anschließend werden die Blog-Posts Ihrer Einrichtung auf Ihrer Seite angezeigt:


Profil-Tool

Es befindet sich nun in Nova unter "Einrichtungen" (Link) in den Einstellungen der jeweiligen Einrichtungen eine neue Checkbox: „Außerhalb des Klinikgeländes“. 


Wenn man dieses aktiviert, erscheint die Anreise-Seite in einer verkürzten Version (ohne Lageplan, ohne „Anreisemöglichkeiten“ und ohne Anzeige „Klinikgelände Tal / Berg“). Übrig bleiben: Adresse, empfohlene Parkplätze und der Routenplaner.


Zusätzlich gibt es noch eine Checkbox „Aus der Einrichtungsliste auf der Anreise-Seite ausschließen“ (siehe erstes Bild) für den Fall, dass die Einrichtung in der Suchbox auf der Anreise-Seite nicht erscheinen soll.


Bitte beachten Sie, dass der Anfahrt-Button im Header (Feste Rahmenelemente) bei den Einrichtungen, die außerhalb des Klinikgeländes liegen, mit einem externen Link belegt werden muss. Andernfalls wird die allgemeine Anreise-Seite (Berg/Tal) ausgespielt.


Nachdem die Checkbox in dem Einrichtungstool aktiviert wurde, können Sie den benötigten externen Link der Anreise-Seite entnehmen, indem Sie die entsprechende Einrichtung in der Dropdown-Liste der Anreise-Seite auswählen:

1. Im Einrichtungs-Finder die entsprechende Einrichtung suchen und den Link in der Browserzeile kopieren


2. Anschließend den kopierten Link im Header der Klinik als externen Link einfügen:

Im Profil-Tool gibt es die Möglichkeit, eine Person als Manager zu benennen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

1. Melden Sie sich in der Administratoransicht des Profiltools an (Link)

2. Wählen Sie unter "Benutzer" denjenigen Benutzer aus, der als Manager ernannt werden soll und bearbeiten Sie diesen (2.)


3. Wählen Sie unter "Roles" die Rolle "Manager" aus und speichern Sie die Änderung


4. Wählen Sie nun unter dem Menüpunkt "Profile" alle Profile aus (mit Hilfe der blauen Checkbox → 3.), welche dem soeben ernannten Manager zugeordnet werden sollen. Um z.B. alle Profile einer bestimmten Einrichtung zu sehen, lässt sich diese Liste unter 2. nach verschiedenen Parametern filtern.


5. Klicken Sie auf "Aktion wählen" → "Manager ändern" und anschließend auf den blauen Pfeil


6. Wählen Sie nun im folgenden Fenster den Manager aus, dem die ausgewählten Profile zugeordnet werden sollen und speichern Sie die Auswahl. Ab sofort sind nun die ausgewählten Profile dem Manager zugeordnet.


Newsletter-Tool

Grafikrichtlinien

Grafische Richtlinien und Formatierung

Überschrift 2

  • Überschrift, die für die ganze Seite Geltung hat
  • Nicht zwingend notwendig - oft ersetzten Headerbilder inkl. Beschriftung die Funktion von H2

Beispiel: "Willkommen an der Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen"

Beispielseite anzeige


Überschrift 3

  • Haupttitel einer Sektion/eines Themas/Abschnittes (Teilweise zwei pro Sektion möglich)

Beispiel: „Veranstaltungen“ und „Pressemitteilungen“. Unsichtbare Überschrift der Sektion für den Reader könnte in dem Fall „Aktuelles“ heißen.

Beispielseite anzeigen



Überschrift 4

  • Untertitel, falls bereits ein Haupttitel in der Sektion definiert ist.

Beispiel: „Forschen und Arbeiten an der MFT“

Beispielseite anzeigen


Überschrift 5 
  • Überschrift eines Teilabschnitts eines Artikels

Beispielseite anzeigen


Überschrift 6 
  • Untertitel in einem Artikel

Beispielseite anzeigen

Wenn im Fließtext Kontaktdaten eingepflegt werden, sollen diese entsprechend ausgezeichnet werden, um dem Nutzer einen schnelleren und einfacheren Überblick zu verschaffen. z.B.:

Das Text-2-Panel bietet dafür verschiedene Formatierungsmöglichkeiten:

Telefon

Fax

Mail

Standort


siehe auch: Videoanleitung: 5. Accordion & Texteditor

  • Werden neue Bilder hochgeladen, ist dies in der Auflösung zu erfolgen, welche an den jeweiligen Panels beschrieben wird. Diese entspricht der Retina-Auflösung.

    • Zu Beachten:
      Diese Auflösung gilt nur für die Standard-Panelbreite die das Panel besitzt, wenn es erstellt wird!
      Wird das Panel für eine größere Spaltenanzahl verwendet, so ist das Bild in einer besseren Auflösung hochzuladen. Diese ist am Ende des Beitrages ablesbar. Bildhöhe ändert sich jeweils proportional zu der Breite.
  • Bilder müssen auf den Namen „@2x.jpg“ enden. Dies signalisiert dem System, dass die Bilder in Retina-Qualität sind. Das System berechnet daraus ein Bild in @1x-Qualität, um die Ladezeiten für Non-Retina-Endgeräte zu verbessern.
    • Sollte ein Bild nur in einer sehr geringen Auflösung vorliegen (z.B. von alten Webseite), so kann man die Komprimierung umgehen, in dem man die Endung “@2x” weglässt. Dies signalisiert dem Konverter, dass das Bild auf nicht-retina Geräten nicht runtergerechnet werden soll und damit trotzdem scharf dargestellt wird. Wichtig ist, diese Methode nur in Ausnahmefällen zu verwenden, da es sonst zu Lasten der Seitenladedauer geht.
  • Wird keine Auflösung vom Panel vorgegeben passt sich das Bild, wie es auf der Webseite dargestellt wird, entsprechend der eigenen Auflösung an
    • Soll z.B. das Bild sich über alle 12 Spalten ausdehnen ist eine Bildbreite von 2292 px notwendig
    • Die Bildhöhe passt sich dynamisch der tatsächlichen Bildhöhe an und ist unabh. von der Anz. der Spalten


Anzahl der Spalten und benötigte Bildbreite

1 Spalten    136 px
2 Spalten    332 px
3 Spalten    528 px
4 Spalten    724 px
5 Spalten    920 px
6 Spalten    1116 px
7 Spalten    1312 px
8 Spalten    1508 px
9 Spalten    1704 px
10 Spalten   1900 px
11 Spalten    2096 px
12 Spalten   2292 px


Organisation von Bildern

Da mit der Anzahl der Bilder auch der Überblick immer schwieriger wird, ist eine gute Organisation Voraussetzung. Dabei soll möglichst die bestehende Struktur weitergeführt, als auch beim Erstellen neuer Seiten, Bilder in entsprechenden Ordnern angelegt werden. Dazu ist möglichst der Baumstruktur der Seiten zu folgen. 

Werden Bilder verschoben bleiben existierende Verknüpfungen bestehen und müssen nicht aktualisiert werden.

Ersetzen von Bildern

zur Anleitung



siehe auch: Videoanleitung: 4. Bilder & Icons

Damit Portraitfotos leicht in einem Arbeitsschritt durch Datei ersetzen aktualisiert werden können, sollten sie nicht mehrfach ins Medienarchiv hochgeladen werden. Daher werden Portraitfotos in einem eigenen Ordner PERSONEN gespeichert, auf den jeder CMS-Nutzer Zugriff hat. Die Portraits, die dort hochgeladen werden, sollten immer folgendermaßen ausgezeichnet werden:

Nachname_Vorname_Bildnummer@2x

So lassen sie sich alphabetisch sortieren und schnell auffinden. Dopplungen können so leicht erkannt werden. Beim ärztlichen Personal dürfen pro Person auch zwei Varianten hochgeladen werden: eins im Arztkittel und eins in zivil. Ist die Bildnummer nicht bekannt, kann auch eine Quelle genannt werden (z.B. FRG)

Die hochgeladenen Portraifotos sollten außerdem weitere Vorgaben erfüllen:

  • Bildsprache: Weichgezeichneter Hintergrund, Bildausschnitt bis Mitte Brusthöhe*
  • Bildgröße: 200x200 Pixel
  • Dateiformat: Jpeg
  • Einverständniserklärung: Bitte stellt sicher, dass für jedes hochgeladene Portrait eine unterzeichnete Einverständniserklärung vorliegt.

Ein Portrait aktualisieren: Vorhandenes Bild im Personenordner anwählen und über das Popup mit der rechten Maustaste Datei ersetzen verwenden.


* Im Windows-Ordner Q:\SL-PR\KV3\04 Internet\02 Relaunch\Portraits gibt es eine Photoshop-Vorlagedatei mit der Portraits im Bildausschnitt angepasst werden können. Bitte das bearbeitete Portrait z.B. über Für Web speichern ablegen und die Vorlagedatei nach Benutzung nicht speichern!

Dokumente wie PDF, Word-, Excel oder Powerpoint-Dateien, die zur Webseite einer bestimmten Einrichtung (Institut, Klinik, Zentrum, Schule, Zentrale Einrichtung) oder zu einer Landingpage gehören, werden immer in den Ordner der Einrichtung oder unter der Landungpage hochgeladen. Für PDF-Dateien gibt es dort häufig bereits einen eigenen Ordner. So sind sie leichter wiederzufinden, wenn sie aktualisiert werden sollen. Klinikumsweit gültige Dokumente können auch unter den Dachseiten hochgeladen werden, wenn sie keiner Einrichtung zugeordnet werden können.

Nur wenn ein Dokument nicht bereits in einer älteren Version vorliegt, sollte es neu hochgeladen werden, um sicherzustellen, dass nicht verschiedene Versionen desselben Dokuments online sind. Bitte bereits beim Hochladen auf eine sinnvolle Auszeichnung der Datei achten (am bequemsten lässt sich der Dateiname bereits vorab in Windows ändern). Die Datei sollte mit einem passenden Stichwort ohne Datums- oder anderen Angaben zur Version benannt sein. Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen sollten ebenfalls nicht verwendet werden:

  • Diagnostischer_Fragebogen_Uveitis.pdf
  • Broschuere_Komfortzimmer.pdf
  • Abrechnungsbogen-IVOM.pdf

Dieser Dateiname erscheint beim Aufruf des Dokuments über die Webseite in der url ist also für den Nutzer sichtbar und kann auch durch die Suchmaschinen ausgelesen werden.

Liegt das Dokument bereits in einer älteren Version vor, sollte es durch Datei ersetzen über die rechte Maustaste aktualisiert werden. Ein Dokument kann an verschiedenen Stellen eingebunden oder verlinkt worden sein - auf diese Weise aktualisiert es sich überall. 

Werden eigene Icons hochgeladen, müssen zwei Qualitätsversionen für Retina- und Not-Retina-Geräte mit entsprechender Endung hochgeladen werden. Dadurch soll vermieden werden, dass bei geraden Linien „halbe Pixel“ entstehen, wie im Bild rechts (rot umrandet) zu sehen ist, da dies zu Unschärfe in der Darstellung führt, wie im Bild weiter unten zu sehen.

Alle Icons in Retina(@2x)-Auflösung sollen eine Linienstärke von 3 px aufweisen, alle Not-Retita-Icons von 1 px. Wie im Bild links (grün umrandet) zu sehen ist.

Icons die „halbe Pixel“ enthalten, sehen bei der Vorschau deutlich unschärfer aus.  

Die benötigte Auflösung, in der man die Icons produzieren soll, ist an dem Icon-Feld in den jeweiligen Panels zu sehen.


Richtige Benennung der Datei:

1.      „...@1x.png“  (Non-Retina)
2.      „...@2x.png“ (Retina)


Farbgebung von Icons:

Oft gibt es für Icons zwei Farbversionen: gold & weiß
Dabei sind die goldenen Icons für den grauen/weißen Hintergrund gedacht und weiße Icons für Panels/Sektionen mit Bildhintergrund


siehe auch: Videoanleitung: 4. Bilder & Icons

Um Buttons einheitlich zu halten, sollten diese, soweit wie möglich, gleich benannt werden. Dazu haben wir im folgenden eine Liste von Button-Texten erstellt, welche je nach Teaser verwendet werden sollten.

  • Erfahren Sie mehr
  • Mehr erfahren
  • Weiterlesen 

Im CMS-System haben wir zur Unterstützung den empfohlenen Button-Text bei den jeweiligen Panels in die Bezeichnung des Eingabefeldes, in dem Fall "Mehr erfahren", dazugeschrieben.


Im Text und Teasern

Montag bis Donnerstag
08.00 - 09.00 Uhr

Freitag, Samstag und Sonntag
12.00 - 23.30 Uhr


In Tabellen

Mo - Do
08.00 - 09.00 Uhr

Fr, Sa u. So
12.00 - 23.30 Uhr

Formatierung (wenn möglich) mit Icons

Telefon

Fax

 

Telefonnummer mit Vorwahl- und Durchwahlnummer nach DIN 5008
  • ein Leerzeichen nach der Vorwahl
  • ein Bindestrich vor der Durchwahlnummer

Beispiele: 

07071 29-71122

07071 29-81234

07071 29-0

07071 29-1234

07071 29-12345

0179 111111


Fremdsprachige Versionen von Internetseiten
  • ein Plus vor der Länderkennung
  • ein Leerzeichen vor der Vorwahl ohne die Null
  • ein Leerzeichen nach der Vorwahl
  • ein Bindestrich vor der Durchwahlnummer

Beispiele: 

+49 7071 29-71122

+49 7071 29-81234

+49 7071 29-0

+49 7071 29-1234

+49 7071 29-12345

+49 179 111111


Im Folgenden wird auf die optionale Aufteilung der Sektionen eingegangen (Zu finden im Dropdown-Feld unter dem „Optionen“-Button).


Bitte beachten Sie:
  • Wenn man Aufteilung der Sektion von drei Spalten (z.B. 6:3:3) auf zwei Spalten (z.B. 8:4) ändert, muss man zuerst alle Panels aus der dritten in die zweite Spalte verschieben, da diese sonst bei der Umstellung verschwinden bzw. nicht mehr sichtbar sind!
  • Wenn man Spalten-Funktion der Sektion verwendet, muss man beachten, dass nach Teilung, jeder Sektionsspalte erneut 12 Spalten zu verfügung stehen. Dies hat zu Folge, dass die darin befindliche Panels ebenfalls auf 12 Spalten umgestellt werden sollten, um die gewünschte Darstellung im Vorschau zu erzielen.


Anwendungsfall 1

Eine Aufteilung, wie im nächsten Bild zu sehen, bietet sich natürlich an, da der Editor die Elemente automatisch anordnet. Leider entspricht die Vorschauansicht dem gewünschten Ergebnis nicht, da es zu viel Abstand zwischen den Bildern und den Texten entsteht. Der Abstand ist der Grundfunktion zu verdanken, Panel stets in eine Linie anzuordnen. Dafür wird die längste Panel der oberen Reihe als Abstandsmaß genommen (in dem Fall die linke).

In diesem Fall empfiehlt es sich die Sektion in Abschnitte einzuteilen. Die Linkliste muss dabei in eine eigene Sektion gezogen werden.



Anwendungsfall 2

Verwendet man die Spalten der Sektion, lassen sich Kombinationen darstellen, welche sonst nicht möglich wären.
Wenn man Content einer Sektion in zwei Spalten anordnen möchte, dabei aber auf der rechten Seite mehrere Panels untereinander platziert werden sollten, wird es ebenfalls zu Darstellungsproblemen führen, da Panels normalerweise immer umbrechen und auf die linke Seite wandern werden. Um dies zu vermeiden, sollte man die Spalten-Funktion der Sektion, wie im Beispiel unten nutzen.



siehe auch: Videoanleitung: 3. Sektionen & Panels

Generell gibt es kein Standart-Panel, um auf die Wegbeschreibungen/Anfahrt zu verlinken. Der Grund dahinter liegt darin, dass man bei der Gestaltung der Seite dadurch nicht eingeschränkt werden sollte und die Auswahl der Panels von den restlichen Content-Komponenten abhängig könnte.

Dennoch sollte man für wiederkehrende Themen, (wie z.B. Anreise, Parkplatze, Blutspenden, Klinische Studien, zuweisende Ärzte etc.) stets dieselben Bilder und Icon verwenden, um die Wiedererkennung zu gewährleisten und dem Nutzer bessere Orientierung zu bieten.



Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

1. Soll die Überschrift einer Sektion eigesetzt werden, soll dies nicht über eine Text-Panel, sondern über den Eingabefeld in der Sektion selber eingetragen werden. Dies erfolgt durch einen Klick auf das Stift-Symbol.

2. Um Änderungen zu speichern ist ein erneuter Klick auf das Stift-Symbol erforderlich!

Das Augensymbol blendet die Überschrift ein/aus.

Eine ausgeblendete Überschrift hat trotzdem einen Nutzen für barrierefreien Gestaltung der Webseite. Die trägt der Orientierung beim Navigieren über die Tastatur. ( -> Ausfüllen immer empfohlen)


siehe auch: Videoanleitung: 9. Barrierefreiheit

Grundsätzlich sollte es vermieden werden, Bilder mit Text auf der Webseite zu verwenden. Siehe Beispiel.

Der Text im Bild kann von einem Reader für Sehbehinderte nicht vorgelesen werden und daher werden Informationen die sich im Bild befinden dieser Gruppe von Menschen vorenthalten.
Sollte dennoch Text im Bild zwingend erforderlich sein, so ist dieser bei der Bildbeschreibung zu ergänzen. Ebenfalls müsste dieses Bild für die einzelnen Sprachversionen extra produziert werden und die Bildbeschreibung übersetzt werden.


siehe auch: Videoanleitung: 9. Barrierefreiheit

Bei jedem Bild lässt sich eine Beschreibung dieses einfügen. Diese wird nicht visuell dargestellt, sondern nur von Programmen für Sehbehinderte vorgelesen & dient der Barrierefreiheit.


Nicht immer ist eine Beschreibung sinnvoll. Grundsätzlich sollte man sich bei der Bildbeschreibung fragen: 

Würde der Benutzer ohne das Bild immer noch alle notwendigen Informationen von der Webseite bekommen?


Das Ganze lässt sich als Entscheidungsbaum aufschlüsseln:

a) Enthält das Bild Text?

NEIN -> Keine Bildbeschreibung
JA:
... und der Text ist ebenso visuell neben dem Bild präsent -> Keine Bildbeschreibung
... und der Text dient nur als visueller Effekt -> Keine Bildbeschreibung
... und der Text besitzt eine Funktion (Icon, beschreibender Text usw.) -> Bildbeschreibung einfügen um den Text/Funktion zu kommunizieren


b) Besitzt das Bild selbst eine Funktion auf der Seite oder im Kontext?

NEIN -> Keine Bildbeschreibung
JA:
... und die Grafik ist ein Graph bzw. komplex wie eine Tabelle etc. -> keine Bildbescheibung und Bildinformationen an anderer Stelle z.B. im Text-Panel zusammenfassend niederschreiben
... und der Inhalt ist doppelt zum bereits existierenden Text -> keine Bildbeschreibung
... und es ist eine simple Grafik/Foto -> kurze, prägnante Bildbeschreibung einfügen, welche die kontextrelevante Aussage des Bildes enthält


siehe auch: Videoanleitung: 9. Barrierefreiheit

Analog zu den Bildern lässt sich für Links auch eine extra Beschreibung einfügen. Diese wird ebenso nicht visuell dargestellt und nur von Programmen für Sehbehinderte vorgelesen und dient der Barrierefreiheit.

Dies macht vor allem Sinn wenn der Buttontext nur "Mehr anzeigen" usw. enthält ohne jeglichen Themenbezug.

Generell sollte der Link-Text oder die Link-Beschreibung eindeutig das Ziel des Linkes beschreiben, da je nach Einstellung des Screen-Readers auch nur von Link zu Link gesprungen wird.



siehe auch: Videoanleitung: 9. Barrierefreiheit

Im Text-2 Panel gibt es die Möglichkeit, Text sowohl Fett als auch als Überschrift-6 zu deklarieren, wobei dieser gleich aussieht:

Fetter Text

Text formatiert als Überschrift-6


Zu Gunsten der Barrierefreiheit sollte eine Überschrift daher immer als Überschrift formatiert werden und die Formatierung "Fett" ausschließlich für Fließtext verwendet werden


siehe auch: Videoanleitung: 9. Barrierefreiheit

Damit PDF Dateien von Lesemaschinen ausgelesen werden können, müssen sie getaggt sein. Ein PDF lässt sich z.B. mit Acrobat DC auch nachträglich taggen:  Im linken Seitenmenü das unterste Symbol (Etikett) auswählen. Im Frame daneben sieht man, ob bereits Tags vorliegen. Ist das PDF noch nicht getaggt, kann man über das Optionssymbol "Tags zu Dokuement hinzufügen" auswählen, um das PDF zu taggen.

Bei der Gelegenheit lohnt sich auch ein Blick in die Metadaten, sollten hier vertrauliche oder sensible Informationen wie Namen, Benutzernamen, Programme mit denen die Datei erstellt worden ist oder ähnliches abgespeichert sein. Müssen diese aus Sicherheitsgründen vor dem Hochladen ins Medienarchiv zuerst entfernt werden. Mehr dazu

SEO

OnPage und OffPage SEO für eine gute Positionierung in den Google-Suchergebnissen

OnPage-SEO umfasst die Optimierung von TitleTags, Inhalt, internen Links und URLs.

  • URL benennen (Zielgruppen im Blick behalten à siehe auch Keyword-Tools); umso kürzer die URL bzw. Stelle des Keywords, desto besser
  • Darauf achten, dass Seite nicht von der Suche ausgeschlossen ist  -> d.h. kein Häkchen
Abbildung Seitenoptionen
Seite anwählen, rechte Maustaste klicken, Seitenoptionen auswählen und Haken kontrollieren
  • a.) Titel der Seite (ausgespielt in interner Suche, Breadcrumb, Suchergebnissen)
  • b.) Keywords für die interne Suche
  • c.) Titel in Suchergebnissen (Keyword  weit vorn nutzen)
  • d.) Beschreibung in Suchergebnissen -> etwa 8% 
  • e.) Ggf. Social-Post-Title

  • f.) Bilder: Alt-Tags setzen
Abbildung Versionseinstellungen
Versionseinstellungen auswählen
Abbildung für a) und b)
Für a.) und b.) im Reiter Allgemein: Titel der Seite und Keywords ausfüllen
Abbildung für c) d) e)
Für c.), d.) und e.) im Reiter Metadaten: Titel und Beschreibung für Suche und für Social Posts ausfüllen
Abbildung für f)
Für f.) Alttext im Bild ausfüllen
  • Keywords: Masterformel – Verwendung des Haupt-Keywords in den ersten 100 Wörtern(Google gewichtet den ersten Teil am stärksten, daher auch Wichtiges am Anfang und Sprungmarken setzen)
  • Headline: kurze aber prägnante Headline (H1+H2) mit Hauptkeyword – hilft Usern und Google sich auf der Seite zurechtzufinden (am besten funktionieren Fragen)
  • Interne Verlinkungen setzen -> mit Keywords (nicht auf das Wort "hier")
  • Sinnvoll strukturieren: wie findet sich Nutzer zurecht? -> Fragestellungen funktionieren besser
  • Mehrere Unterüberschriften, Absätze,
  • Bestenfalls Mehrwert-Assets erzeugen (Checkliste, Guides, 5 Übungen gegen…)
  • Lieber eigene als Stock-Bilder
  • Immer Call to Action integrieren
  • Aktualität sicherstellen und fördern, wo es möglich ist  -> News-Panel bei bestehenden Seiten

OffPage-SEO umfasst die Optimierung der Signale außerhalb der Website (Backlinks von anderen Seiten)

  • Wichtigster Teil für Traffic ist die Verlinkung von anderen Seiten zu unserer
  • Content-Marketing = beste Strategie: Bereitstellung von Infografiken, Studien, Tips etc.
  • Social Media-Plattformen als Suchmaschinen
Abbildung 1 Offpage SEO

Warum SEO?

In den Suchmaschinen mit den richtigen Keywords gefunden werden
Userführung/-experience sinnvoll gestalten
IMMER Zielgruppe im Blick behalten
Aktualität bewahren

Tools zur Keyword-Analyse

Tools zur Keyword-Analyse

Abbildung Keyword-Planner

Google Trends

https://trends.google.de/trends

Vergleich von mehreren Suchbegriffen im zeitlichen Verlauf inkl. regionale Unterschiede

-> Das hilft vor allem dabei, zu ermitteln, welches Wort als Hauptkeyword einzusetzen ist
-> allerdings Zielgruppe beachten!


Abbildung Trends
Google Trends: Keywordhäufigkeit und Alternativenvergleich

Google Suggest

www.google.de

Google Suggest liefert beim Eingeben der ersten Buchstaben im Suchfeld passende Keywords beziehungsweise Keyword-Kombinationen. Es handelt sich dabei um die im entsprechenden Kontext meistgenutzten Suchbegriffe. 

-> Ausrichtung Landingpages

Abbildung Suggest
Google Suggest: Besonders für Keyword Longtail geeignet

Checkliste für Landingpages

SEO-Checkliste für Landingpages

Probleme & Lösungen

Probleme & Lösungen

Es kann passieren, dass unerwünschte Formatierungen u.a. durch das Einfügen von Text aus einer anderen Quelle, auftreten. Da dies nicht erwünscht ist, muss der Text von Formatierungen bereinigt werden.

Dies gelingt dadurch, indem man:

1. den zu bereinigenden Text markiert

2. das Icon "Formatierung löschen" klickt (2. Icon von rechts)

Damit werden Überschriften, Schriftarten, Schriftgrößen usw. auf das einheitliche Webseitendesign gebracht

Seiten können intern verlinkt werden, allerdings lässt sich in der Webseitenansicht dem Link nicht folgen

Sollte dieser Fehler auftreten, dann ist entweder die Zielseite deaktiviert oder die Sprachversion dieser Seite ist deaktiviert.

Erkennbar ist dies daran, dass entweder (falls die Seite deaktiviert ist) im Menü vor dem Seitennamen ein rotes Icon angezeigt wird, oder, falls die Sprachversion deaktiviert ist, vor der entsprechenden Sprache das rote Icon angezeigt wird.

Beides lässt sich mit rechtsklick aktivieren, wodurch das Icon verschwinden sollte.

Wenn im Buttonfeld kein Link eintragen ist, weil z.B. die Seite worauf man verlinken möchte, noch nicht gebaut wurde, wird in manchen Panels der Button in der Vorschau nicht angezeigt. Dies liegt daran, dass diese Panels ebenfalls ohne Button benutzt werden können (Teaser-5, Panel-6 & Icon-Text-1).

Um dennoch die richtige Darstellung im Vorschau zu erzeugen, kann man ein Platzhalter-Link einrichten:

Wählen Sie dafür Link-Typ „Extern“ aus und geben Sie „#“ in das Feld „Verlinkung“ ein.

Standartmäßig, wenn nichts ausgewählt wurde, wird ein vorgegebener Footer der Webseite geerbt. Wird der Footer nun doppelt angezeigt, wurden höchstwahrscheinlich unter den Seitenoptionen feste Rahmenelemente ausgewählt, oder ein eigener Footer gebaut. 

Soll der Footer nun nicht mehr doppelt angezeigt werden muss entweder:

1. "feste Rahmenelemente auswählen"  auf "- keine festen Rahmenelemente -" gesetzt werden, oder

2. die Checkbox "Existierende feste Rahmenelemente überschreiben" ausgewählt werden


oder 3. müssen Rahmenelemente ausgewählt werden, welche keine eigene Navi und keinen eigenen Footer enthalten.

Die erste Zeile in einer Tabelle ist standartmäßig die Überschriftszeile, welche immer in "Fett" dargestellt wird

Soll diese entfernt werden, klickt man auf die Tabelle, und wählt, wie im Bild zu sehen, das Icon "H" oben links aus.


Sollten Bilder in der Kontaktpersonen-Tabelle oder im Team-Panel verzerrt/oval erscheinen liegt dies an der Auflösung der Bilder.

Diese müssen quadratisch hochgeladen werden, sodass diese korrekt dargestellt werden


Wird bei Ihnen eine externe URL falsch verlinkt wie z.B. hier (https://brick.linksderis....../testseite/www.ebay.de):

Liegt es daran wie die Zielseite zur Verlinkung eingefügt wurde. Externe URLS müssen mit https:// oder http:// beginnen um als valide URL erkannt zu werden (z.B. https://www.ebay.de)