Neues aus dem CCC Tübingen-Stuttgart |
Der neue CCC-Studiennewsletter |
Dies ist unser erster Newsletter. Wir senden ihn als Piloten an einen UKT-internen Verteiler um zu schauen, ob alles funktioniert und um Sie gleichzeitig an Bord zu holen.
Zukünftig wollen wir mit dem Newsletter (4x p.a. mit Start in Q1/2026) unsere Zuweiser und Zuweiserinnen über aktuelle Studien im CCC informieren.
Es würde uns sehr freuen, wenn Sie selbst den Newsletter abonnieren würden – und informieren Sie gerne auch Kolleginnen und Kollegen.
Bitte melden Sie sich an über diesen Link. |
Einbindung des CCC-Patientenbeirats bei Studienideen |
Innovative onkologische Studien / IITs durchzuführen ist eine unserer zentralen Aufgaben. Die Mitglieder des CCC-Patientenbeirats unterstützen dieses Ziel - die möglichst frühzeitige Einbindung der Patientensicht in die Studienidee-Entwicklung hilft beiden Seiten.
Die SOP zur Einbindung von CCC-Patientenvertreter/-innen in onkologische Studien/IITs – einschließlich Prozessbeschreibung und Kontaktdaten – finden Sie unter folgendem Link. Den Fragenkatalog-Studiensteckbrief finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! |
CentraXX entwickelt sich weiter |
Ihre Rückmeldungen haben uns in den letzten Wochen geholfen, unsere Studiendatenbank CentraXX nutzerfreundlicher zu gestalten: -
Änderungen an Studiendaten benötigen keine zusätzliche Freigabe mehr durch das ZKS, was Aktualisierungen beschleunigt
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Wir haben für Sie kurze Erklärvideos zu den wichtigsten CentraXX-Funktionen in einem User Guide erstellt, sie stehen Ihnen im Wiki unter Hilfreiche Dokumente zur Verfügung
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Ein zusätzliches „Cheat Sheet“ bietet schnelle Antworten zu FAQs
Gleichzeitig arbeiten wir mit Hochdruck daran, unser Studiensuchportal zu optimieren: -
Die Entitätensuche ist nun anhand kleiner Piktogramme ansprechender und übersichtlicher gestaltet
- Neue Kontaktformulare sowie Funktions-Mailadressen werden die Kontaktaufnahme vereinfachen
- Schlagwörter in Laiensprache werden die Auffindbarkeit der Studien erhöhen
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Studien werden künftig nach Aktualität sortiert – neue Studien zuerst
Unser Studiensuchportal zieht sich die Daten aus CentraXX. Daher sind korrekte Daten in CentraXX das A und O.
Wir senden die Daten außerdem an externe Register – an Quickqueck und an das ONCOnnect- sowie das nNGM-Register. Für diese Weiterleitungen benötigen wir die NCT-Nummer, sofern vorhanden, daher haben wir dieses Feld in CentraXX zum Pflichtfeld gemacht. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die die Daten in CentraXX pflegen – ihr Einsatz lohnt sich! |
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Studienname (full title):
NeoAdjuvant Dynamic marker - Adjusted Personalized Therapy comparing sacituzumab govitecan versus sacituzumab govitecan+pembrolizumab in low-risk, triple-negative early breast cancer (ADAPT-TN-III) |
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Studiencode (NCT-Ziffer): NCT06081244 Therapielinie: Neoadjuvant
Indikation: Mamma-Karzinom Einschlusskriterien: - ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose
- Histologisch bestätigtes einseitiges, primäres invasives Mammakarzinom
- ER- und PR-negativer oder schwach positiver und HER2-negativer Brustkrebs
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Klinisches Stadium I: cT1a-c (maximal 2cm), cN0 (keine befallenen Lymphknoten)
- Keine Fernmetastasen (cM0)
Kontakt am Uniklinikum Tübingen: studienzentrale.fr@med.uni-tuebingen.de
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Studienname (full title): CD318-targeted CAR-T Cell Therapy in Patients With Pancreatic Cancer (ResCPa) |
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Studiencode (NCT-Ziffer): NCT07153289
Therapielinie: späte Therapie Indikation: Pankreaskarzinom
Einschlusskriterien: - ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose
Metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes, inoperables duktales -
Pankreaskarzinom
- Erkrankung spricht nicht mehr auf vorherige Standardtherapien an oder weitere Behandlungsoptionen stehen nicht zur Verfügung/wurden abgelehnt
- Ausreichende Expression des Oberflächenmoleküls CD318 auf den Tumorzellen
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Keine aktiven weiteren Krebserkrankungen, schwere Autoimmunerkrankungen, bestimmte Infektionen, wie Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV, oder schwere Lebererkrankungen
Kontakt am Uniklinikum Tübingen: ResCPa-Studie@med.uni-tuebingen.de
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Studienname (full title): GBM AGILE Global Adaptive Trial Master Protocol: An International, Seamless Phase II / III Response Adaptive Randomization Platform Trial Designed To Evaluate Multiple Regimens In Newly Diagnosed and Recurrent Glioblastoma (GBM) (GCAR-7213) |
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Studiencode (NCT-Ziffer): NCT03970447
Indikation: Newly Diagnosed Glioblastoma Einschlusskriterien: -
Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigtes Grad-IV-GBM, einschließlich Gliosarkom (WHO-Kriterien; IDH-Wildtyp durch Immunhistochemie [IHC] oder Sequenzierung für IDH), festgestellt nach entweder einer chirurgischen Resektion oder Biopsie
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MRT-Untersuchung mit den erforderlichen Bildsequenzen, vorzugsweise durchgeführt innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung
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Post-operative MRT-Untersuchung, die innerhalb von 96 Stunden nach der Operation durchgeführt wurde, oder die MRT-Untersuchung, die für die Strahlentherapieplanung durchgeführt wurde, kann als die während des Screenings durchgeführte MRT-Untersuchung dienen, sofern alle erforderlichen Bildsequenzen erhalten wurden
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Karnofsky-Performance-Status ≥ 60 %, durchgeführt innerhalb eines 14-Tage-Fensters vor der Randomisierung
- Verfügbarkeit von Tumorgewebe, das repräsentativ für GBM ist, aus der definitiven Operation oder Biopsie
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Keine Vorbehandlung für Gliom, einschließlich: Vorheriges Prolifeprospan 20 mit Carmustin-Wafer, intrazerebraler, intratumoraler oder Liquor (CSF) verabreichter Wirkstoff, Strahlenbehandlung für GBM oder Gliom niedrigeren Grades, Chemotherapie oder Immuntherapie für GBM oder Gliom niedrigeren Grades, zusätzliche, gleichzeitige, aktive Therapie für GBM außerhalb der Studie
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Keine ausgedehnte leptomeningeale Erkrankung
- Kein QTc > 450 msek bei Männern und QTc > 470 msek bei Frauen
- Keine Vorgeschichte einer anderen malignen Erkrankung in den vergangenen 2 Jahren, mit einem krankheitsfreien Intervall von < 2 Jahren
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Keine Patienten mit einer früheren Vorgeschichte von in-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelzellhautkrebs
Geplanter Rekrutierungsbeginn für Arm AZD1390: Anfang Januar Kontakt am Uniklinikum Tübingen: NE6.Kontakt@med.uni-tuebingen.de
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