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März 2026

rocket

Neues aus dem CCC Tübingen-Stuttgart

Der neue CCC-Studiennewsletter – bitte registrieren

Das Comprehensive Cancer Center Tübingen-Stuttgart, kurz CCC Tübingen-Stuttgart, ist das Tumorzentrum am Universitätsklinikum Tübingen. Dieses Mailing erhalten Sie einmalig als Zuweiser/-in von onkologischen Patientinnen und Patienten an uns.

Zukünftig wollen wir Sie mit dem neuen CCC-Newsletter über aktuelle Studien am Klinikum informieren in der Hoffnung, dass Sie passenden Patienten und Patientinnen den Zugang dazu ermöglichen können. Geplant sind vier Ausgaben pro Jahr.

Sind Sie interessiert und möchten unseren Newsletter zukünftig erhalten?
Dann registrieren Sie sich bitte unter diesem Link. 

 

Haben Sie sich bereits angemeldet? Dann müssen Sie nichts weiter tun.

 

Aktuelle Studien

 

Studienname (full title):

Organ Preservation in Rectal Cancer by Dose Escalated MR Guided Adaptive Radiotherapy ("MARS")

Studiencode (NCT-Ziffer): NCT07337876 

Therapielinie: Erstlinie, kurativ

Indikation: Rektumkarzinom mit angestrebtem Organerhalt

 

Einschlusskriterien:

  1. Rektumkarzinom im distalen oder mittleren Drittel
  2. Mikrosatellitenstabil
  3. Tumorstadium: cT1-T3, cN0-1, cM0
  4. < 70% befallenen Zirkumferenz 

 

Kontakt am Uniklinikum Tübingen:

cihan.gani@med.uni-tuebingen.de

 

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Studienname (full title):

A Phase 2 controlled randomized study of the efficacy of L19IL2 or L19TNF or L19IL2/L19TNF intralesional injections for the treatment of locally advanced basal cell carcinoma patients

Studiencode (NCT-Ziffer): NCT07227350

Therapielinie: Erstlinientherapie

Indikation: Basalzellkarzinom

 

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch bestätigtem, lokal fortgeschrittenem BCC mit hohem Risiko (nicht metastasiert, nodal negativ, einzel- oder multifokal), das für eine intratumorale Injektion geeignet ist, und die gemäß Beurteilung eines lokalen interdisziplinären Tumorboards nicht für eine Operation oder Strahlentherapie infrage kommen oder diese ablehnen.
  2. Die Patienten dürfen keine vorherige systemische Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben.
  3. ECOG 0/1.
  4. Ausreichende Organfunktion.

Ausschlusskriterien: 

  1. Vorliegen gleichzeitiger bösartiger Tumorerkrankungen.
  2. Vorliegen viszeraler Metastasen.

 

Kontakt am Uniklinikum Tübingen:

lukas.flatz@med.uni-tuebingen.de

 

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Studienname (full title):

DEPECA-2 – Robotergestützte vs. offene Leistenlymphadenektomie beim Peniskarzinom – eine prospektive randomisierte Studie mit begleitendem Translationsprogramm

Studiencode (NCT-Ziffer): NCT07378670

Therapielinie: prospektive randomisierte Studie

Indikation: Metastasiertes Peniskarzinom

 

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher Patient ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  2. Der Patient hat ein histologisch nachgewiesenes platten-epitheliales Peniskarzinom.
  3. Der Patient hat eine Indikation für prophylaktische (intermediäres oder hohes Risiko des Primärtumors und cN0) oder therapeutische (cN1/2) Leistenlymphadenektomie.
  4. Der Patient weist adäquate hepatische, renale und Knochenmarkfunktion auf.

 

Kontakt am Uniklinikum Tübingen:

igor.tsaur@med.uni-tuebingen.de

 

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Studienname (full title):

Randomized, Controlled, Open-label, Phase IIb/III Study of Lurbinectedin in Combination with Doxorubicin versus Doxorubicin Alone as First-line Treatment in Patients with Metastatic Leiomyosarcoma (SaLuDo-Studie)

Studiencode (NCT-Ziffer): NCT06088290

Therapielinie: Erstlinientherapie

Indikation: Metastasiertes Leiomyosarkom

 

Einschlusskriterien:

 

  1. Unterschriebene schriftliche Einwilligungserklärung der Teilnehmenden
  2. Alter ≥ 18 Jahre
  3. Histologisch gesicherte Diagnose eines metastasierten Leiomyosarkoms (LMS) bei Teilnehmenden, die keine Kandidaten für eine kurative Resektion sind
  4. Radiologisch messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
  5. Keine vorherige systemische Therapie für die metastasierte Erkrankung (d. h. Erstlinientherapie) und keine vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen
  6. ECOG-Performance-Status ≤ 1
  7. Ausreichende hämatologische, renale, metabolische und hepatische Funktion:
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL (Teilnehmende dürfen zuvor eine Erythrozytentransfusion erhalten haben); absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 2,0 × 10⁹/L und Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10⁹/L
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3,0 × obere Normgrenze (ULN)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN oder direktes Bilirubin ≤ ULN, wenn das Gesamtbilirubin > ULN ist.
    • Albumin ≥ 3,0 g/dL
    • Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 mL/min (nach der Cockcroft-Gault-Formel)
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %

 

Kontakt am Uniklinikum Tübingen:

christoph.deinzer@med.uni-tuebingen.de

 

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Studiensuchportal des CCC Tübingen-Stuttgart

 

Wir laden Sie herzlich ein, sich in unserem Studiensuchportal über weitere rekrutierende Studien zu informieren, die hier nicht aufgeführt sind. Mithilfe von Filteroptionen (z.B. Lokalisation, Abteilung) können Sie dort gezielt nach passenden Studien suchen.

 

Möchten Sie Kontakt mit uns aufnehmen?

Dann wenden Sie sich gerne an:

Dr. Leonie Kirchhoff (leonie.kirchhoff@med.uni-tuebingen.de)

Netzwerkkoordination und Outreach

 

 

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