Allgemeine und Molekulare Pathologie und Pathologische Anatomie
Department für Pathologie und Neuropathologie

Adresse: Liebermeisterstraße 8

Molekulare Tumordiagnostik

Die Abteilung Allgemeine und Molekulare Pathologie bietet das gesamte Spektrum der klinisch-onkologisch relevanten molekularen Tumordiagnostik an. Neben Einzeluntersuchungen setzen wir NGS (Next generation Sequencing) für die Mutationsanalyse ein. NGS bietet eine deutlich höhere Sensitivität als konventionelle Sequenzierung und erlaubt die gleichzeitige Untersuchung verschiedener Gene in einem Ansatz. Wir analysieren zudem ein großes Spektrum an Fusionsgenen auf RNA Ebene mittels NGS. Unser Spektrum an molekular-pathologischen Analysen wird parallel zu den Fortschritten in Klinik und Forschung kontinuierlich weiterentwickelt. Die molekulare Diagnostik wird an unserem akkreditierten Institut qualitätsgesichert durchgeführt. Neben Untersuchungen am Tumorgewebe führen wir auch Analysen zum Nachweis zellfreier DNA am peripheren Blut durch.

Case Managerin
Anfragen zu
Einsendungen und Ringversuchen

Christine Dürr

PD Dr. rer. nat. Irina Bonzheim

Leitung Molekularpathologische Diagnostik

Telefonnummer: 07071 29-80218

Prof. Dr. med. Falko Fend

Ärztliche Leitung molekulare Hämatopathologie:

Telefonnummer: 07071 29-82266

Prof. Dr. med. Stephan Singer

Ärztliche Leitung Molekularpathologie solide Tumoren:

Telefonnummer: 07071 29-80200

Methodenspektrum und Untersuchungsmaterial

Das Methodenspektrum umfasst alle derzeit üblichen molekulargenetischen Analyseverfahren:
  • PCR und ihre Varianten (RT-PCR, quantitative PCR), Fragmentanalysen, Methylierunganalysen
  • Next Generation Sequencing
  • Fluoreszenz in situ Hybridisierung
  • Genexpressionsprofiling Nanostring (Prosigna)
  • Proteomics
Untersuchungsmaterial:
  • Gewebeproben (Frisch- und Formalin-fixiertes Material)
  • Blut- und Zellproben (auch Nachweis zellfreier DNA aus Plasma)
  • Glaskörper- und Liquor-Proben

Ringversuche

Wir nehmen regelmäßig an Ringversuchen teil.

Wir informieren Sie gerne persönlich über den aktuellen Stand. Hierfür wenden Sie sich bitte an unsere Case Managerin, siehe Kontakt am Seitenanfang.

Informationen für Einsender

Interne Einsender

Einsenderantrag oder formlose E-Mail an nachforderungen-pathologie@med.uni-tuebingen.de mit Namen und Geburtsdatum des Patienten:

• wenn Material in der Pathologie vorhanden (OP im UKT), mit Angabe welches Material
  • wenn der Patient extern operiert wurde, bitte die entsprechende Klinik auffordern, das Material an uns zu schicken und vermerken, dass und wo das Material bereits extern angefordert wurde

Externe Einsender

Senden Sie uns den Einsenderantrag mit Material und Mitteilung der Diagnose per Post an:

Institut für Pathologie und Neuropathologie
Liebermeisterstr. 8

Bitte senden Sie uns für sämtliche Analysen geeignetes Tumormaterial: Paraffinblock sollte Tumorareale mit >15% Tumorzellgehalt enthalten. Für Mikrosatellitenanalysen bitte zusätzlich Normalgewebe schicken (Areale auf separatem Block oder Tumorblock); falls nicht vorhanden, können 5 ml EDTA-Blut verwendet werden.

Klonalitätsanalysen und Mutationsanalysen können an FFPE-Material, Knochenmarkstanzen oder –aspirate, EDTA-Blut (5 ml), Liquor und Glaskörpermaterial (Fixierung in HOPE-Versandröhrchen, HOPE I Kit 35x 5 ml Versandröhrchen Firma DCS Diagnostics, Bestellnr. HL006R035; einzelne Röhrchen können bei uns angefordert werden. Der Versand sollte innerhalb von 24 h bei Raumtemperatur erfolgen.

Die molekulare Pathologie ist ein zentraler Bestandteil des nNGM Netzwerkzentrums Tübingen-Stuttgart.

Nähere Informationen zu nNGM Lungenkrebs:

nNGM Homepage

Wir bieten Untersuchungen an zellfreier DNA (cfDNA) aus Liquid Biopsy zu verschiedenen Fragestellungen an ((Resistenz)mutationsanalyse, Monitoring). Details sind auf dem Einsenderantrag solider Tumoren zu finden, oder kontaktieren Sie uns gerne für spezielle Fragestellungen.

Springe zum Hauptteil