Beitrag

10.08.2022

30.000 mal gefragt

Seit wir in 2010 mit der Entwicklung des elektronischen Psycho-Onkologischen Screenings (ePOS) zur routinemäßigen Erfassung der Belastung von Patientinnen und Patienten mit Tumorerkrankungen in der Frauenklinik und Hautklinik gestartet sind wurden schrittweise alle Organkrebszentren des Comprehensive Cancer Centers (CCC) Tübingen an das computerbasierte Screening angeschlossen. Seit 2018 fragen wir etwa 5000 mal im Jahr bei stationären und ambulanten Patienten mit einer Tumorerkrankung wie es ihnen geht, welche Belastungen sie haben und ob sie psychoonkologische Unterstützung benötigen. Dies ist nicht ohne Hilfe möglich: Beim Anlegen und Austeilen der Fragebögen sind viele Pfleger*innen, Fallmanager*innen und weitere Mitarbeiter*innen des Klinikums engagiert, welche auf den über 30 verschiedenen Stationen und in den Ambulanzen beschäftigt sind die im CCC Menschen mit Tumorerkrankungen behandeln.

Im Juli 2022 haben wir das dreißigtausendste Screening durchgeführt!

Für eine gute Versorgung in der Klinik ist die Psychoonkologie nicht mehr wegzudenken. Wir unterstützen in akuten Krisen, sind in belastenden Situationen und schwierigen Zeiten da und halten diese mit unseren Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen gemeinsam aus. Gemeinsam gelingt es immer wieder, den Blick auf das lenken, was trotz aller Schwierigkeiten gut ist und zu einer besseren Lebensqualität beiträgt.

Um hier gezielt zu denjenigen zu kommen, die am belastetsten sind und eine psychoonkologische Begleitung wünschen, sind wir auf die Informationen aus unserem ePOS-Screening angewiesen. So können wir es trotz immer kürzer werdender Liegezeiten in der Klinik schaffen, sie zu besuchen wenn eine Belastung vorhanden ist und der Wunsch nach psychoonkologischer Begleitung im Screening geäußert wurde. Und wenn sie nur ambulant am Klinikum waren oder doch bereits entlassen wurden melden wir uns telefonisch und bieten einen Beratungstermin in unserer Videosprechstunde an - oder vermitteln in unsere oder eine wohnortnahe Krebsberatungsstelle.