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PAWEL

Patientensicherheit, Wirtschaftlichkeit und Lebensqualität: Reduktion von Delirrisiko und postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD) nach Elektivoperationen im Alter  

Delirien gehen valide erfassbar mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität, kognitiven Einschränkungen, Demenzprogression und Institutionalisierungsrate einher.

Bei elektiven Eingriffen im Alter ist das Delirrisiko erhöht. Das Projekt untersuchte unter der Leitung des Geriatrischen Zentrums am Universitätsklinikum Tübingen, inwieweit eine transsektoral-multimodale Delirpräventions-Intervention bei elektiven Eingriffen an über 70jährigen die Delirprävalenz und kognitive Defizite senkt und ob diese kosteneffizient ist. Weitere Ziele waren, ein valides Screening- und Test-Instrumentarium für Delir und postoperativer kognitiver Defizite (POCD) zu entwickeln, um eine Delir-Risikoscore zu implementieren, ein Schulungskonzept für die Behandelnden, sowie die transsektoralen und interprofessionellen Pfade von Patientinnen und Patienten zu beschreiben.

Das Projekt mit fünf Maximalversorgenden Kliniken in Baden-Württemberg wurde vom Innovationsfonds mit insgesamt ca. 5,6 Millionen Euro gefördert. Die Studie wurde 2021 abgeschlossen und im Juni 2022 vom G-BA zur Umsetzung in der Routineversorgung empfohlen:   

Pressemeldung Gemeinsamer Bundesausschuss

Förderung

Gefördert durch den Innovationsfonds und den Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss

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Kontakt

Dr. med. Heidrun Sturm

heidrun.sturm@med.uni-tuebingen.de

Kooperationspartner

Konsortialführung und -partner

Konsortialführung
  • Prof. Dr. Gerhard W. Eschweiler, Geriatrisches Zentrum (GZ), UKT (Projektleitung)
  • PD Dr. Christine Thomas Klinikum Stuttgart (Co-Projektleitung)
  • Prof. Dr. phil. Dr. med. Michael Rapp Universität Potsdam (Methodik)
Klinische Kooperationspartner

UKT Tübingen

  • GZ
  • Herzchirurgie, Orthopädie, Allgemeinchirurgie, Anästhesie

Klinikum Stuttgart

  • Gerontopsychiatrie,
  • Gefäßchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Pflegefachweiterbildung

Uniklinikum Ulm

  • GZ (Prof. von Arnim, Prof. Denkinger)
  • Orthopädie, Gefäßchirurgie

Uniklinikum Freiburg

  • GZ
  • Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie

GZ Karlsruhe ViDia

  • Orthopädie

Helios Kliniken Karlsruhe

  • Herzchirurgie
Evaluation
  • Sozial- und Präventivmedizin, Universität Potsdam
  • Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung UKT
  • Institut für Gesundheitsökonomie Universität Duisburg-Essen
  • AOK Baden-Württemberg, Referat Versorgungsmanagement

Publikationen

  • Sturm, H. Wildermuth, R. Stolz, R. Bertram, L. Eschweiler, GThomas C. Rapp, M Joos, S Diverging awareness of postoperative delirium and cognitive dysfunction in German health care providers Clinical Interventions in the Ageing. 2019:14 2125–2135
  • Sanchez Fernandez AC, Thomas C; Deeken F; Wagner S; Klöppel S; Kentischer F; Arnim von C.A.F.; Denkinger M; Conzelmann M; Biermann-Stallwitz J; Joos S; Sturm H; Metz B et.al. Patient safety, costeffectiveness and quality of life: reduction of delirium risk and post-operative cognitive dysfunction after elective procedures in older adults. Study protocol for a stepped-wedge cluster random ized trial (PAWEL Study) Trials. 2019 Jan 21;20(1):71.
  • Deeken et al; Die PAWEL-Studie – Prävention von Delir und kognitiver Dysfunktion nach Elektivoperationen im Alter (DKVF, 10/2019) https://www.egms.de/static/en/meetings/dkvf2019/19dkvf128.shtml

Zertifikate und Verbände