Adresse: VITA Gebäude

Telefonnummer: 07071 29-85213

Faxnummer: 07071 29-5896

E-Mail-Adresse: sekretariat.​allgemeinmedizin@​med.​uni-​tuebingen.​de

Allgemeinmedizin im Praktischen Jahr (PJ-Tertial Allgemeinmedizin)

Allgemeinmedizin als Wahlfach im PJ

Die Allgemeinmedizin kann als viermonatiges Wahlfach im Rahmen des Praktischen Jahres (PJ) gewählt werden. Das Tertial findet in einer unserer akkreditierten PJ-Lehrpraxen statt. Während der vier Monate erhalten Sie einen tieferen Einblick in die ambulante primärärztliche Versorgung und damit in ein weites Spektrum akuter und werden im Rahmen einer 1:1-Betreuung durch Ihren Lehrarzt/-ärztin zur kompetenten, verbindlichen und selbst verantworteten Entscheidungsfindung angeleitet.

Beim PJ-Unterricht werden Sie von einem engagierten Team von Lehrärztinnen und Lehrärzten betreut. Die Themenwahl können Sie selbst mitgestalten. Sie lernen die Kooperationsmöglichkeiten mit Fachpersonal, spezialisierten Fachkollegen und -kolleginnen und Kliniken in allen Bereichen der Akut- und Langzeitversorgung und in der Prävention kennen. Ziel ist es, dass Sie nach Abschluss des Tertials professionell und routiniert mit Patienten und Patientinnen und ihren Beratungsanlässen umgehen können.

Warum Allgemeinmedizin?

Das persönliche Erleben des Praxisalltags, der Perspektiv-Wechsel von der hochqualifizierten „Supramaximalversorgung“ der Universitätsklinika hin zur Grundversorgungsebene und einer individualisierten, patientenzentrierten Arbeitsweise fördern nicht nur das medizinische Grundverständnis, sondern auch das Verständnis für das Funktionieren unseres Gesundheitssystems insgesamt. Somit ist ein Tertial in der Allgemeinmedizin nicht nur für Studierende interessant und von erheblichem Nutzen, die diesen Weg später einmal einschlagen möchten, sondern auch für Studierende, die später für eine andere Facharztweiterbildung anstreben. Erfahrungsgemäß ist ein Tertial in der Allgemeinmedizin außerdem eine hervorragende Vorbereitung auf das Staatsexamen.

PJ mobil

Junge Hausärzte fürs Land - PJmobil in Baden-Württemberg

Ein Projekt zur Steigerung der Attraktivität eines PJ-Tertials Allgemeinmedizin im ländlichen Raum durch Förderung der Mobilität.

PJmobil PDF

Weiterführende Informationen

Studierende, die an einem PJ-Tertial in Allgemeinmedizin interessiert sind, können sich nach der Anmeldung auf ILIAS unter Allgemeinmedizin über unsere Praxen und die Anmeldeformalitäten zum PJ-Tertial informieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Lehrkoordinatorin Frau Orlikowsky.

silke.orlikowsky@med.uni-tuebingen.de

Info zur Schwangerschaft